Traktionskontrolle ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    wir waren letztes Wochenende auf der Ulmer Motorradmesse wo auch die neue R1200 R stand. Mein Kumpel hatte Interesse und wir mit einem BMW Mitarbeiter ins Gespräch wo es dann auch um die Traktionskontrolle der neuen R 1200R LC ging. Der BMW Mann behauptete Stock und Steif das auch die R nine T eine Traktionskontrolle hat was ich aber nicht glauben mag :0plan .

    Wenn man im Netz googlet gibts tatsächlich Berichte über eine Traktionskontrolle bei der nine T, Berichte das die nine T keine hat sind aber auch genug vorhanden. Wer weiss die Wahrheit?

    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi, nach meinem Kenntnisstand hat BMW wohlweislich auf diesen SchnickSchnack bei der Ninette verzichtet. :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist es. Gibt es auf youtube von 1000 PS zu sehen. Das ginge aber auch mit Traktionaskontrolle, da die ja, soweit ich weiss, abschaltbar ist. Ich habe keinen unnötigen Schalter. :ablachen

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • fahre einfach auf den nächsten Schotterweg und anständig Gas geben, dann wirst du sehen, dass sie keine hat, der Typ war bestimmt von einer Hostessen-Agentur :)

    • Offizieller Beitrag

    fahre einfach auf den nächsten Schotterweg und anständig Gas geben, dann wirst du sehen, dass sie keine hat, der Typ war bestimmt von einer Hostessen-Agentur :)


    Schotterpisten gehen ganz hervorragend :brauen Da ist nix mit lästigen Schubabschaltungen etc, gar nix :D

  • Eine Traktionskontrolle ist bei Fahrzeugen mit mechanischer Drosselklappe nicht so komfortabel zu realisieren. Es geht schon, über die Zündung, aber das ruckelt arg. Die neuen LC-Motoren haben meines Wissens E-Gas, da kann man schon mehr mit spielen. Die NineT wird sicher keine Traktionskontrolle besitzen. Wir fahren ja nicht auf Sand oder auf Eis ;)

  • fahre einfach auf den nächsten Schotterweg und anständig Gas geben, dann wirst du sehen, dass sie keine hat,



    Oder man fährt mit Golden Tyres bei Nässe, dann weiß man das auch ;)

  • ASC hatte ich an der K1300R. Ohne Schiss durchladen und Vollgas aus'm Eck rausfeuern hat schon was. :D

    An der 9T vermisse ich es nicht.

  • Gemäß BMW technischer Beschreibung und Handbuch hat die NineT kein ASC. Prinzipiell geht es aber, denn man konnte ab Mj. 2007 alle 1200er damit nachrüsten. Die hatten aber auch alle das teilintegrale ABS, was die NineT nicht hat. Hängt vielleicht damit zusammen, dass BMW kein ASC für die NineT realisiert.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Es ist richtig - die R9T hat eine Traktionskontrolle.

    Sie wirkt direkt auf den Antriebsstrang und wird über die Einspritzung angesteuert.

    Der Fahrer kann sehr leicht, auch während der Fahrt, die Traktion kontrollieren. Die dazu erforderliche Bedienung erfolgt über einen stufenlosen Drehregler am rechten Lenkerende und wird von einem Sensor (hier gibt es unterschiedliche Ausführungen) direkt hinter dem Tank erfasst.

    Ist das bei Euch nicht so?


    :daumen-hoch

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Sehr gute Beschreibung. Diese Traktionskontrolle habe ich auch. Wichtig dafür ist aber die Steuerungeinheit unterm Helm.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Meine ist kaputt.
    Hat arge Verzögerungswerte, mal greift sie, mal nicht.
    Mir ist aber aufgefallen, wenn ich vorher trinke, funktioniert sie gar nicht mehr.

    Gruß Slowy

  • Ich muss mir aber hier das Wetter schöntrinken.
    Und beim Autofahren klappt es immer besser :brauen .

    Und die ganzen Drogen verträgt mein Körper nicht mehr.
    Sagt zumindest mein Arzt.
    Aber vieleicht hol ich mir da mal eine 4. oder 5. Meinung ein.

    Gruß Slowy

  • Ohne Drogen ist das Leben nur halb so schön. Nimm mit, was du kriegen kannst. :rocker


    Eieiei - alle unter 50 mal weghören. Ihr müsst noch weiterhin ordentlich Rentenversicherungsbeiträge einzahlen, um uns alten Säcken einen Drogenmissgebrauch in Würde zu ermöglichen.

    Ich geh jetzt mal die Streifabfahrt anschauen, wieviele sich heute wieder ablegen. Es lebe der Sport !

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -