Pech gehabt, wer kann helfen (festgebrannte Rückstände auf dem Krümmer)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Fahrergemeinde, ich hab mich schusselig angestellt :freak . Mist!
    Also, ich decke meine Nine T unter dem Carport immer mit einem ausgedienten Spanbettlaken ab. Dann staubt sie nicht so zu, und der Stoff verkratz den Lack nicht, nicht so wie bei mancher Haube. Ich fasse eigentlich auch immer vor dem drauf legen auf die Auspufftöpfe. Offensichtlich habe ich das beim letzten nicht gründlich gemacht. Ich hatte mich noch über das Loch im Laken gewundert, das Ding weg geworfen und ein anderes drauf gelegt. Offensichtlich hat die Kunstfaser Rückstände auf dem Krümmer hinterlassen. Nun bin ich inzwischen wieder ein paar hundert Kilometer gefahren, und der Mist ist fest gebrannt  :wuetend
    Heute, beim winterfein machen, habe ich dann das Malör bemerkt. Mit Teerentferner bin ich nicht weiter gekommen. Hat jemand von Euch eine Idee, ohne gleich zu grob zum Krümmer zu werden?

    Ich kenne mich, meistens mache ich es schlimmer als es war...... Wenn Ihr genau auf dem Bild schaut, seht Ihr die schwarze "Nase"


    PS seit nicht zu grob mit mir, ich leide schon genug ;(

    • Fön
    • Terpentin
    • weicher Lappen
    • Nevr-Dull


    Letzteres sehr behutsam anwenden.

    Hey Bob, Danke für den schnellen Hinweis. Könntest Du für den Laien noch etwas präziser werden?

    Normaler Fön oder so ein Indutriefön?
    Dann beim warmen Krümmer mit Terpentin getränkter Watte ran?
    Entzündet sich das nicht?
    Lappen und Nevr-Dull sind klar.Letzteres habe ich auch hier....

    traue keinem schlanken Koch....

  • Normaler Fön reicht,Terpentin ordentlich auf Lappen geben und versuchen, so viel wie möglich von dem weichen Schmodder damit aufzunehmen.

    Entzünden sollte sich da nichts, kannst ja zur Sicherheit ins Freie, wenn du dich dann wohler fühlst... :lachen

  • Wird ne langwierige Sache.

    Ich kenne auch nur den Trick mit einem Stück Holz die groben Sachen abkratzen.
    Dann mit einem normalen Fön den Rest warm machen und mit Terpentin wegrubbeln; dauert ne gefühlte Ewigkeit.

    War aber früher, als wir noch Mädels mit hohen Absätzen auf unseren Soziaplätzen spazieren fuhren auch nicht anders, wenn sie uns den Endtopf einsauten...

    Mit Terpentin auf warmem Auspuff passiert nix.

    Viel Erfolg

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ich würde die Stelle mit WD 40 einsprühen und mal über Nacht einwirken lassen,hat bei mir noch immer geholfen. Gruß Steffen

  • Hallo Roland,

    wenn Du es mit WD40 versuchst, wickel einen Lappen um den Krümmer und den tränkst Du dann mit WD - ruhig triefnass. Nur einsprühen bringt's nicht.

  • Hallo,

    ein Bekannter hatte das gleiche Problem bei seiner R1200R (Reste einer Plastiktüte), nach einer Ausfahrt mit vielen Vollgasanteillen waren die Rückstände restlos verschwunden.

    Sollte das Wetter es zulassen, mach eine Ausfahrt und gib richtig Gas :D

    Born to ride :toeff

    Forced to work :wuetend

  • Groben Schmutz abkratzen, dann mit aggresivem Edelstahlreiniger dran: OptiGlanz (Wunderlich), Autosol Antiblau (Hornig) etc. Musst aber genau nach Anleitung vorgehen und dafür sorgen, dass das Mittel keine anderen empfindlichen Oberflächen wie Lack usw. berührt.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • So und jetzt würfelst du die ganzen Ratschläge zusammen und sprühst dir nachts w40 an die Stellen Bei denen es Steffen und Jürgen immer so schön geholfen hat :pink2gays
    Und dann wird alles wieder Blitz blank
    :abfeiern

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • Chrischi, eben habe ich meiner Freundin noch berichtet, wie froh ich über die serriösen Tips bin, und keiner stänkerte. :ditsch
    Aber, dass könen die beiden mit Dir klar machen  :ablachen


    So Danke auch an @ Bob, Jürgen, Dirk , Beate, Steffen und Holger.
    Ich werde, war eben draußen erst mal die W40 Packung bis heute Abend probieren. Sieht jetzt aus als hätte sie einen gebrochenen Flügel, habe es mit Watte eingewickelt.


    Danch, nehme ich den Tip von Bob, den ich wegen Ermangelung an Terpentin noch nicht umsetzten konnte


    und dann kommt die "Hardliner" Nummer von Opa Holgi darn, na wenn das nichts wird :daumen-hoch


    und Jürgen meinte, Backofenspray wäre auch noch eine Möglichkeit. Und das schreibt er dem Koch :rocker

    traue keinem schlanken Koch....

  • Na, wenn du alle Tips durch hast, wird da wohl ein Loch sein, wo einst ein angekokeltes Bettlaken dein Krümmer verziert hat :D

    Gruß Slowy

  • Ach komm schon hab mir mindestens zweimal Mühe gegeben was konstruktives beizutragen wurde aber mit sovielen Vorlagen nahezu gezwungen :ablachen
    Und als ich mich hier angemeldet habe war seriös ausdrücklich untersagt.
    :heil:freak

    Gruß
    Christian

    BMW Konvertit

  • Hmm, da fällt mir ein.
    Eins fehlt noch.
    Also sollte alles nicht helfen oder der Krümmer wird tatsächlich Löchrig.
    Geh in so einen Harley-Laden und las dir dieses Auspuffband geben und wickle ihn ein, dann ist auch Ruhe.

    Gruß Slowy

  • ... ich habe als Harley-Fahrer eine ganze Kiste voll mit Chrompflege. An der R9T wollte ich die ungleiche Blauverfärbung (durch fettige Montagefinger) auch wieder loswerden.

    Gib besonders acht, dass nicht der Krümmer matt wird, durch zu viel Schleifmittel. Selbst der Lappen sollte eher Baumwolle als Mikrofaser sein.

    Ich will glauben, dass der Kunststoff im Wesentlichen im Weiteren verkohlt und der REST dann durch sanfte Chrompflege entfernt werden sollte.

    Also fahren oder den Tip mit dem Heißluftföhn wählen ...

    Viel Erfolg und nicht ungeduldig werden.

    Die Hitze schadet nicht dem Krümmer, nur dem Kunststoff, das wäre mein Ansatz...:leuchte

    Christian

    P.S. Außerdem gibt's den thread schon unter Customizing>> Krümmer schwarz beschichten

    5 Mal editiert, zuletzt von Christian (27. Oktober 2014 um 21:03)