Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nicht mehr rückgängig machbar.... Argument :daumen-hoch
    Folieren sieht vielleicht aus 2m Entfernung gut aus..... Aus der Nähe einfach nur bescheiden. Gewollt und nicht gekonnt - nach meiner Meinung.
    Schau dir mal ne folierte Gabel im Bereich der Klemmungen oberer und unterer Gabelbrücke an und du weißt was ich meine.

  • Dann poste bitte Dein Ergebnis, weil Dein Argument "Rückbau unmöglich" mich selbst noch an meiner Entscheidung hindert. Ich bin da echt am schwanken. Gabel gülden und Lackteile darauf anpassen oder Gabel schwärzen und gut is. naja...... Ich habe ja noch ein paar Monate Zeit zur Entscheidungsfindung.

    VG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen, unser Carboniker Ingo versucht es am WE. Also spätestens Mo. sind wir ein Stück weiter. :denk

  • An unsere Gabelschwarzmacher:

    Es gibt so eine "Plastikfarbe" aus der Sprühdose.
    Die ist relativ dickflüssig und lässt sich bei Nichtgefallen einfach wieder von dem lackierten Teil abziehen.

    Wie das genau heisst weiss ich nicht; habe ich mal irgendwo im GS Forum, oder youtube gesehen.

    Das Folieren ist für einen Laien schwierig (spreche aus Erfahrung)

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dieses Plastik Dip Zeugs.
    Irgendwie alles nix Halbes, nix Ganzes meiner Meinung nach.

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß Ingo :bier

  • Es kommt immer auf den gewünschten Effekt an, PlastiDip ist ein echt geiles Zeug aber halt Mattschwarz.
    Ich habe damit schon die Felgen, Heckspoiler Embleme Motorabdeckungen oder wie auf dem Foto zu sehen im Innenraum Radioblende und Lüftungsgitter etc. besprüht. Es hält super ist ziemlich Steinschlagfest und wieder abziehbar :daumen-hoch also bei matter Gabel empfehlenswert, sonst nicht.

  • Hallo Clemens,
    wir sprechen hier von einer Schichtstärke von bis zu 15µm. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Schichtdickenaufbau das Standrohr tangiert und die Funktion der Gabel beeinträchtigt. Auch nicht die der Gabelsimmerringe.
    Grüßle
    Thomas

  • der ist nicht nur auf deutsch ansprechbar, der ist Deutscher :D

    WHAT??? hehe...

    ...und bei ihm fängt grad der Sommer an...grmbl


    hehe

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    mhmmm, nice!

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von kwailin (23. Oktober 2014 um 13:12)

  • ah

    Moin zusammen,

    ich bin der Meinung, dass Plasti-Dip als auch Folierfolie überlackierbar sind.

    Ciao Michael

    habe plasti-dip an den vorderen schutzblech haltern ausprobiert... kann man mit folie absolut nicht vergleichen. kleine steinschlaege brechen die oberflaeche und der kram loest sich von selbst. sogar das saubermachen ist immer ein gewagtes spiel.... nur nicht mit zu viel druck abwischen.

    Folien hingegen ist nahezu unzerstoerbar. es sei denn man nimmt nen schraubendreher...

    meine 3 cent.


  • Seiner Meinung nach hält die Folie auf der rauen Oberfläche der Gabel wohl nicht lange.
    Das untere Teil ist eh ganz schwierig zu kleben, da ja dort diese Absätze in der Gabel sind.
    Marc hat die Klebestreifen ja mehrmals angesetzt, das würde ich nicht so gerne haben, da man die Folienansätze immer sieht.
    Ich habe mir aber Folie mitgenommen, werde mal eine Probeklebung vornehmen.

    Gruß Ingo :bier

    Das die folie nicht lange haelt ist bloedsinn. Die gabel meiner GS was fuer fast 5 jahre mit schwarzer folie beschichtet und als ich sie verkauft habe wurde die folie in einem stueck abgezogen. Ich hatte an der GS sogar die Gabel-bruecken foliert... und die sind ja nun wirklich rau!

    Das foto hier ist von 2010

    Externer Inhalt www.marcandjayne.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der untere teil der 9T gabel ist absolut kein problem. Folie kann sich wesentlich mehr weiten (heissluftfoen) als nur diese kleinen stufen am unteren ende. Ich war nur zu faul das schutzblech und die halter abzubauen. Ich wuerde vielleicht noch das forderrad ausbauen um es richtig sauber hinzukriegen.

    zu guter letzt... die folienansaetze sieht man von einem meter entfernung schon gar nicht mehr.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vergleicht einfach mal den aufwand mit dem ergebnis...die gabel ist mit vorherigem ausmessen und zuschneiden der folienstuecke in 15minuten schwarz, oder was auch immer an folien farbe gewaehlt wird. Und wenn du nun nach nem halben jahr die gabel wieder in Gold haben willst... zieh die folie ab... wieder 15 minuten. ohne zerlegen.

    da kann selbst das plastedipdop nicht mithalten

    duckncover.... ich bin wieder wech, die sonne geniessen.


    :ablachen

  • Hallo Clemens,
    wir sprechen hier von einer Schichtstärke von bis zu 15µm. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser Schichtdickenaufbau das Standrohr tangiert und die Funktion der Gabel beeinträchtigt. Auch nicht die der Gabelsimmerringe.
    Grüßle
    Thomas

    Die Simmeringe werden schon passend gemacht, interessanter sind die Gebelklemmungen, wo sich auch kleine Veränderungen auf die gewünschte runde Passung auswirken. Der Hinweis sollte auch nicht auf grundsätzliche Probleme hindeuten, sondern vor Hobbyeloxieren warnen, die nicht für genaue Toleranzen garantieren können.

  • @Marc: Du darfst aber nicht vergessen, das wir hier alle keine Folien-Profis sind, im Gegensatz zu dir :daumen-hoch

    Habe mich damals im GS Forum schon von dir inspirieren lassen und mich an dem Moped versucht :brauen

    Wenn du 15 Min für die Gabel brauchst, brauchen die meisten von uns wahrscheinlich 2 Stunden.
    Dein Ergebis ist wie immer top :heil


    Ach und noch was: LASS DIESEN SCHEISS WETTERBERICHT WEG......HIER IST HERBST :ditsch

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hab's gerade auch gelesen, scheint sich einiges getan zu haben, die negativen Erfahrungen von Kwailin kann ich nicht teilen, vielleicht war es eine andere Sprühfolie oder zu dünn drauf. Bei meinem Camaro hatte ich sogar eine Zeit lang den vorderen Frontspoiler gedippt und bei 10 cm über dem Boden zog das Ding Steine förmlich an aber da platzte nichts ab oder war beim reinigen problematisch :winken

  • Ach und noch was: LASS DIESEN SCHEISS WETTERBERICHT WEG......HIER IST HERBST :ditsch

    :0plan

    ...dann gehe ich eben wieder in meine kleine box zurueck ;(

    Ist eh besser, denn es ist ja erst Fruehling :daumen-runter

    Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Ätzend, überall Sand :wuetend ..........habt ihr kein Geld für Pflastersteine oder Teer? :daumen-runter
    Bin ich froh das ich hier Deutschland lebe.................... :D:bier