Welche Mützen tragt ihr?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Das ist ein BMW-Helm

    Horst


    Wie schon geschrieben, es ist ein BMW-Helm Typ: Legend klassisch oder mit 9T-Dekor mit oder ohne Windschild. Kostet 295,-Euro

    Siehe: Shop.bmw-motorrad.com

    Horst

  • Sorry lieber Horst aber der Helm des Kollegen im Video ist definitv nicht der "Legend" von BMW Motorrad.
    1. Gesichtsausschnitt stimmt nicht mit dem "Legend" überein (eckiger)
    2. Das Visier im Video hat 2 seitliche Befestigungen am Helm. Wo befinden sich diese am "Legend"? Es gibt für den "Legend" kein Visier sondern lediglich die stilechte, dazu passende Brille "Legend".

    Nix für ungut  :winken

    Gruß,
    Jerome

  • Hallo Dirk,
    bin selbst auch Brillenträger. Die Aviator habe ich zusammen mit nem offenen Aria-Helm (Bild s.o.) im Einsatz. Geschliffene Gläaser habe ich nicht bei der Aviator, die Originalgläser habe ich in der getönten Version. Bei mir passt die Aviator perfekt über meine normale Brille (hat allerdings keine besonders großen Gläser). Es gibt dabei auch keinerlei Stress beim Auf-/Absetzen oder mit Beschlagen. Spiegeleffekte wie es die schon mal bei Pin-Lock-Visieren gibt, die habe ich auch nicht feststellen können. Ebensowenig gibt es Druckstellen bei den Bügeln oder auf dem Nasensteg. Vielleicht einfach mal zur Ansicht bestellen lassen und ausprobieren, ein Fehlkauf wäre ärgerlich bei dem Preis.

  • Vielen Dank für eure Antworten,

    hatte das Bild nur symbolhaft verwendet, da ich nicht wusste wie ich es hätte beschreiben können. Beim Optiker hatte ich letztens gesehen das es korrigierte Skibrillen gibt und habe mich dann letztlich für einen Skihelm mit Visier entschieden. Bin halt jetzt am überlegen ob ich mir einen Jethelm mit Brille für's Moped als Ergänzung für die Stadt holen soll. Bin aber eben an die Augen etwas Zugluft empfindlich und wollte mal in die Runde gefragt haben, wie denn die anderen Brillenträger das so gelöst haben.

    Danke nochmal an Euch, ihr habt mir schon mal geholfen. Habe ja noch Zeit bis es wieder Jethelmwetter gibt aber wenn nicht jetzt informieren, wann dann.

    Gruss Dirk

  • Beim Skifahren habe ich das mit Helm und Skibrille über Normalbrille genauso gelöst. Funktioniert seit Jahren bestens. Mit der Aviator-Brille beim Mopped ist es sehr zugfrei, liegt rundum gut und druckfrei (bei mir) an. Aber Das Fahren auch nur mit Normalbrille ist, zumindest im Ortverkehr völlig ok. Eine Option ist vielleicht auch eine Sportbrille mit Einsätzen. Muss man halt ausprobieren. Meine, in irgendeinem Fred waren hier auch schon einmal Meinungen / Erfahrungen zusammengetragen worden.

  • Hat jemand Erfahrung bezüglich solcher Brillen mit geschliffenen Einsetzen (Korrekturbrille)?

    Gruss Dirk


    Das Problem bei der Sache ist immer, ob es technisch machbar ist und wie es später aussieht.
    Eine solche Brille ist schlecht bis gar nicht direkt verglasbar. Da geht es meist über einen Korrektionseinsatz.
    Diesen wird man aber bei klaren oder nur leicht getönten Scheiben von außen immer sehen --> sieht blöd aus.
    Hat die Brille von Hause aus recht dunkle Gläser >80%, dann wird man die Einsätze nicht sehen, die Brille ist aber nur bei hellem Wetter und tagsüber brauchbar.
    Man bräuchte also noch eine Lösung für Dunkelheit dabei --> unpraktisch.

    Mein Vorschlag wäre, es mit Kontaktlinsen zu versuchen. Eintageskontaktlinsen sind in der Regel gut verträglich und kosten nur dann, wenn man sie trägt.
    Natürlich vorausgesetzt, eure Fehlsichtigkeit für die Ferne lässt sich ausreichend gut damit korrigieren.
    Und da wir (fast) alles alte Säcke sind, braucht man zudem noch eine Lesebrille, um in die Speisekarte, in´s Portemonnaie oder auf´s Handy scharf zu gucken.
    Oder man ist in der glücklichen Lage und kommt mit sog. multifokalen Kontaktlinsen zurecht. Die werden laienhaft oft Gleitsicht-Kontaktlinsen genannt und korrigieren die Fehlsichtigkeit und die sog. Alterssichtigkeit.
    Versuch macht klug!

    Ein anderer Vorschlag ist, sich nicht bei den Motorradbrillen, sondern bei den Sportsonnenbrillen umzuschauen.
    Bei Adidas gibt es zum Beispiel das Modell "Evil Eye" in verschiedenen Farben und Ausführungen.
    Diese lassen sich bis zu einer gewissen Glasstärke problemlos direkt verglasen oder mit einem Korrektionseinsatz versehen.
    Wenn ein Korrektionseinsatz verwendet wird, kann man sogar die originalen Sonnenschutzgläser gegen schwächer getönte, klare oder sogar kontraststeigernde (gelbe o. orange) Gläser austauschen.

    Viel Spaß beim Augenoptiker! :D

    ...meint der Jo.



  • Kannst du den Evo 6 empfehlen? Bin stark am überlegen...


    sorry, jetzt erst gelesen! :peinlich
    ja, kann ich! der 'EVO' ist nun endlich gut - hatte vorher den 'normalen' System 6, da schiffte es bei Regen rein. 2x reklamiert, beim 2. Mal gab es den EVO. Bei Starkregen zieht sich immer noch ein dünnes Rinnsal innen am Visier entlang aber so what - so oft bin ich im Regen nicht unterwegs, mit der Ninette schon mal gar nicht! Allerdings wurde die Halskrause 'verschlimmbessert' - beim System 4 bestand diese noch aus Kunstleder, nun ist sie aus Velours - das schmeichelt zwar dem Hals, zieht aber Wasser an! :pffff

    Ach, und ganz wichtig: Wenn er nicht auf die Rübe geht - gleich zu Louis und den Schuberth C3 probieren! Laufen vom gleichen Band, und wenn der Sys6 nicht passt dann der C3 und umgekehrt... ;)

    Und noch ein Tipp: Wenn der Sys6 etwas zwackt oder sich trotz Nummer kleiner noch zu stark bewegt - das Wangenpolster läßt sich gegen 'ne Nummer kleiner/größer tauschen!
    Hab' ich auch gemacht - Helm 60/61 (jaja, Quadratschädel, ich weiß!), Futter 58/59 (oder umgekehrt? :verdutzt ) und kein Kopfaua nach langer Fahrt mehr.... :D

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sehr hübsch, Jo.
    Kannst du was zu den Preisen, nur Brille, Brille mit Korrektur Einsätzen und Brille mit Gleitsichtgläsern sagen?

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hab die Preise leider nicht komplett im Kopf. Und wie Du weißt, bin ich zurzeit "out of order" :kruecken:D
    Ich meine, das Grundmodell fängt bei ca. €150,- an.
    Korrektionsclip mit Gläsern müsste ich nachgucken.
    Direkte Verglasung mit farbigen Gläsern auch.
    Kommt halt im Tagesgeschäft - zumindest im Ruhrgebiet - nicht so häufig vor.
    In Gegenden wo Ski gelaufen wird, ist die Nachfrage natürlich größer.

    ...meint der Jo.


  • Hallo Björn,

    hast Du im EVO 6 das BMW-Sprachsystem für Navi, Handy usw. verbaut?. Wenn ja wie funktioniert dieses System?

    Danke für deine Antwort.

    Horst

  • Hallo Horst.

    nein, hab' ich nicht (mir zu teuer) - soweit ich weiß, funzt das über Blauzahn - also geht mal, mal nicht zu paaren.... :weia

  • Hallo Werner,
    falls du auch zur Custombike fahren solltest kann ich meine Brille mal mitnehmen.
    Dann kannst mal nen Blick drauf werfen. Hab die mit geschliffenem Einsatz und Original Gläsern.
    Sensationelles Teil. Nehm ich zum normalen fahren sowie auch zum offroaden.