Erfahrungen mit Power Commander

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo

    den pc gibst ja meistens schon mit einem vorgefertigten mapping.
    entweder für original oder mit zb.einem anderen luftfilter und ner
    anderen krümmeranlage und dämpfer. und oder originalkrümmer.
    wie auch immer.
    kannst ja dann selber am pc alles selber einstellen, nur halt um
    dann mal das gegenzuchecken würde ich immer mal ein paar läufe
    auf der rolle machen. ist aber natürlich kein muß.
    nur wer das noch nie gemacht hat, der wird sich echt sehr schwer
    tun damit, weil daran sind schon ganz andere verzweifelt.

    den pc gibst ja auch mit autotune. für nine t weiß ich es nicht
    sicher, aber davon kann ich dir nur abraten.sehr aufwendig und
    die wenigsten bekommen ein wirklich gutes ergebnis.

    ABER....das sind meine und die erfahrungen von leuten die sowas
    jeden tag machen.ich möchte daher niemandem reinreden!!!!!!!!!!!

    ICH BIN DA VOLLKOMMEN NEUTRAL.gebe aber gerne meine erfahrungen
    weiter, weil ich habe echt richtig lehrgeld bezahlt!!! was dann jemand
    daraus macht, da habe ich keinen einfluß drauf.
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich stehe auf dem standpunkt:
    jeder wie er mag und wie er kann. der eine so, der andere so.
    ich mache sowas auch nicht um einen längeren zu haben wie andere
    sondern weil ich einfach spaß an der sache habe.punkt!

    und darum geht es doch auch hier: (noch mehr) spaß am moped!
    ----------------------------------------------------------------------------
    also die erfahrung hat gezeigt das es sinnvoller ist wenn dann auch
    andere komponenten direkt mit zu ändern um auch ein dem preis
    enstsprechendes ergebnis zu erzielen.im origialzustand bringt
    ein pc oder eine abstimmung nicht ganz so viel bei einer nine t.
    fährt schon etwas schöner, keine frage.
    aber dafür dann um die 380euro für nen pc oder um die 500euro
    für die rolle auszugeben, wäre mir zuwenig für den aufwand.

    also bei einer nine t empfiehlt sich der einbau von boxxerburner,
    einem pipercross luftfilter,und eine gute abstimmung auf der rolle.
    am besten mit bremse.
    kosten ca.um die 800euro.ist halt schon etwas aufwendig alle
    drehzahlbereiche und drosselklappenstellungen abzufahren.
    aber das mapping ist dann auch perfekt für deinen motor mit
    deinen verbauten komponenten gemacht. solltest dir dann schon
    vorher genau überlegen was und wie verbaut werden soll oder
    auch nicht. wenn de dann zb. noch andere krümmer verbaut haben
    solltest um so besser. von dem dann evtl. fehlenden kat möchte ich
    hier jetzt nicht sprechen. das muß jeder selber entscheiden.
    hat aber sicher mehr vor als nachteile, zumindest an dem was dann
    hinten raus kommt. ist aber dann alles ansichtssache.

    aber dann rennt so nen tin-chen schon echt richtig guut.
    nur die delle von ca.4800bis6200 bekommt auch damit nicht
    ganz weg.aber das moped geht schon ganz anders zur sache.

    von der zu erwarteten mehrleistung und dem drehmoment
    möchte ich abstand nehmen. jeder motor ist etwas anders.
    das erfrag dann bitte dort wo du evtl. hingehen möchtest.

    ich kann nur sagen, dad lohnt sich auf jeden fall. :klatschen
    direkt mehr fahrspaß, geschmeidigerer lauf,einfach
    nen anderes mopedchen dann.

    und wenn ich sehe was alles so angeschraubt und umgebaut
    wird ist das mal ganz sicher keine schlechtere investition.
    außer evtl. noch für nen besseres fahrwerk.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von beast1965 (24. Dezember 2016 um 10:10)

  • beast1965 Thomas was hältst du von Rapidbike Evo?
    Habe ich Eingebaut für die Zukunft, damit ich Veränderung "Mappen" kann.
    Eprom burning war mir zu heiß.

    Grüsse Chris

  • beast1965 Thomas was hältst du von Rapidbike Evo?
    Habe ich Eingebaut für die Zukunft, damit ich Veränderung "Mappen" kann.
    Eprom burning war mir zu heiß.

    Grüsse Chris

    hallo chris

    vorteil ganz klar wenn du standig was veränderst ist sowas oder nen pc
    dann sicher das bessere tool. nur keine sorge wegen dem mapping im
    steuergerät. dad is heute echt alles ganz easy. hat eigentlich nur vorteile.
    wie kein anderes gerät mehr eingebaut und verkabelt. einfach weniger
    fehlerquellen.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

  • Ja, was du hier schreibst ist sehr Kompetent und zeigt mir das sehr viel Erfahrung erforderlich ist.
    Ehrlich gesagt glaube ich nun, dass ich mir das wohl zu Einfach vorgestellt habe.
    Aber die Erkenntnis ist ja schon die halbe Miete. :D


  • Leg ich da die Kurve von einer originalen NineT drüber, kommt für mich die 9T verdammt nah hin an fahrbar....lach
    http://abload.de/img/dyno-r5ysxo.jpg
    Wie schaffen es 99,9% der Ninet-Fahrer so untermotorisiert und abgemagert überhaupt aus der Garage und später wieder zurück?
    Overkill, wie passend.
    Aber -wer es braucht, soll es haben :geht-klar

    PS Über die 12h-Stellung kommt meine Drehzahlmessernadel anteilsmäßig nur selten. Kurz mal die 6, aber dann ist gut

    hallo

    tja,ich glaube da haste was nicht ganz richtig verstanden.

    hier ging es nicht darum wer von uns beiden oder anderen den längeren hat.
    weil denn hätte ich dann eh gehabt....aber gebraucht oder brauchen....
    ne dad tue ich auch nicht. das dazu!

    ist alles aus spaß am moped verbessern entstanden und war
    dann wie ne droge, einer geht noch....da muß doch noch was kommen.
    so nahm das alles seinen weg, nicht mehr und nicht weniger.

    und darüber habe ich einfach mal was geschrieben.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    und es diente auch nicht dazu eine nine t als untermotorisiert oder als zu
    mager darzustellen!!!davon habe ich nicht gesprochen. haste sicher überlesen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    lerne aber doch bitte erstmal ein diagramm richtig interpretieren zu können, dann können wir
    uns gerne weiter unterhalten.damit es nun aber schneller geht und da ich ja ein netter und
    vor allem ---tolleranter--- mensch bin, werde ich dir das mal erkläutern und zwar so
    das auch du es verstehen kannst.

    und nicht wieder ohne sinn und verstand auf mir rumhackst.

    wie man sehr schön sehen kann, ohne die diagramme übereinander legen
    zu müssen, liegen so ab 4800 bis 6200 welten zwischen den beiden mopeds.
    die nine t hat bei 5500 ca.75ps und ca.105nm anliegen,eben aufgrund der großen delle.
    mein alter schweineimer hatte bei 5500 ca.95ps und 120nm anliegen.

    haste nun noch fragen? wenn man rechnen kann sind das mal eben fast 20ps und 15nm.
    und genau darum gehst beim tunen, ne gute drehmomentkurve zu erzielen.

    weil das macht die meter.also ich schaue mir nie die leistungskurve an, immer nur die
    drehmomentkurve. weil da sieht man sofort was sache ist.
    was nutzt einem ne hohe spitzenleistung, wenn der weg dahin aber voller dellen ist?

    genau, garnichts.bei einem sportler mit hohen drehzahlen und eh viel druck, egal.
    die fahren eh fast nur obenrum.aber der boxer erlaubt aufgrund seiner kurbelwelle
    ohne mittellager nun nicht so hohe drehzahlen. genau deswegen sollten halt auf einem
    ---kleinen--- drehzahlband möglichst keine dellen sein. nicht immer machbar, keine frage.
    aber man kann daran schon einiges machen um die zb.auch dellen zu verkleinern.
    auch bei der nine t, und das ohne riesen summen auszugeben oder in den motor selbst
    eingreifen zu müssen.

    und ich weiß wie ne nine fährt, steht eine in meiner garage. und stell dir vor auch ich
    komme aus dieser und auch wieder zurück in diese. und das sogar ohne tuning.

    weil das moped fährt ja schon ganz ordentlich, aber es geht eben noch besser und schöner.
    und das, genau das möchte ich dann auch für mich nutzen können.
    wenn andere das nicht möchten, alles gut und ja auch kein problem. jedem das seine.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 (24. Dezember 2016 um 00:09)

  • Ja, was du hier schreibst ist sehr Kompetent und zeigt mir das sehr viel Erfahrung erforderlich ist.
    Ehrlich gesagt glaube ich nun, dass ich mir das wohl zu Einfach vorgestellt habe.
    Aber die Erkenntnis ist ja schon die halbe Miete. :D

    hallo chris

    hier gehst nicht um kompetenz oder nicht, oder der hat nen längeren wie ich.
    alles müll. und die kompetenz haben ganz andere, nicht ich.
    ich möchte nur gerne anderen meine erfahrungen mitteilen die ich
    in den ganzen jahren gemacht habe. und wo ich auch heute noch teilweise
    mit zutun habe. damit sie nicht wie ich richtig lehrgeld zahlen, so wie ich es
    getan habe. hat damals teilweise richtig weh getan.
    weil ganz ehrlich, sone gut gemachte nine t, auch ohne größeren hubraum
    macht schon nochmal mehr so richtig spaß. und ich denke das hier und da
    schon einige mal darüber nachgedacht haben. nur ist dieser motor eben
    nicht so wie der zb. einer alten 1100gs so einfach auf trapp zu bringen.
    bzw. lassen sich nicht mal eben knappe 40ps mehr daraus holen.

    darum gehts aber auch nicht, sondern dem was vorhanden ist noch was
    hinzuzufügen und dann alles zusammen in eine einheit zu bringen.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 (24. Dezember 2016 um 10:12)

  • Anbei noch ein gefühlter Erfahrungsbericht mit PC5 auf Leistungsprüfstand zylinderselektiv abgestimmt.

    Seit dieser Maßnahme fahre ich innerorts oder bei ähnlichen Geschwindigkeitsbereichen i.d.R. einen Gang höher. Der Motor ruckelt weniger und geht geschmeidiger ans Gas und damit macht auch das "untertourige" Fahren mehr Spaß. Stark übertrieben gesagt, ein wenig wie der Umstieg vom Diesel zum Benziner zumindest in diesen Drehzahlbereichen. Bei höheren Drehzahlen, so ab 5-6 tsd. U/min wird eh alles von der Kraft und dem Sound überlagert. Der Spaß kostet halt um die 600 Euros, aber mir bringt das bei täglicher Nutzung einen fühlbaren Mehrwert.

  • da haben wirs doch... :klatschen
    geht doch was...und dann ist das auch egal ob mit pc oder mit
    einem anderen tool.die ergebnisse sind am ende ziemlich gleich.
    da man ja mit jedem tool in das mapping eingreift, ob direkt oder indirekt.
    und jetzt bau dir noch die boxxerburner und nen pipercross ein.

    und das natürlich die zylinder selektiv abgestimmt werden, sollte schon sein.

    schöne weihnachten :heil

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/
    natürlich kann man ohne tuning leben, aber es zaubert dir ein grinsen mehr ins gesicht.

    Einmal editiert, zuletzt von beast1965 (24. Dezember 2016 um 10:22)

  • Boxerburner bringt aber aber nur oben ein Leistunsgplus bei der R9T. Unten und in der Mitte nichts

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • hallo rainer

    meine vollkommene zustimmung.
    da sie aber das drehmoment halten und dann so ab 5500 kohlen drauflegen,
    halte ich den einbau bei einer abstimmung schon für sinnvoll.wenn ich schon
    geld ausgebe für ne abstimmung möchte ich eben alles mitnehmen und sehe
    das als netten bonus oben drauf.da ich auch ab und an mal gerne etwas zügiger
    unterwegs bin, braucht man auch bei nem boxer leistung in oberen drehzahlen. :daumen-hoch

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/
    natürlich kann man ohne tuning leben, aber es zaubert dir ein grinsen mehr ins gesicht.

  • Fährt denn hier jemand den Accelerator ?

    Nicht auf der NineT, hatte den aber auf drei verschiedenen 1200er shc-Motoren. Gasannahme wurde verbessert, der Motor lief geschmeidiger, weniger Ruckeln bei Ortsdurchfahrt im großen Gang, kein Mehrverbrauch messbar. Insgesamt keine riesigen Unterschiede, aber deutlich spürbar und die 50 Euro allemal wert.
    Beim LC-Boxermotor scheint der Accelerator aber nicht zu funktionieren.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • da sie aber das drehmoment halten und dann so ab 5500 kohlen drauflegen,
    halte ich den einbau bei einer abstimmung schon für sinnvoll.wenn ich schon
    geld ausgebe für ne abstimmung möchte ich eben alles mitnehmen und sehe
    das als netten bonus oben drauf.da ich auch ab und an mal gerne etwas zügiger
    unterwegs bin, braucht man auch bei nem boxer leistung in oberen drehzahle

    Na ja, bin jetzt schon sehr zufrieden und es wäre, wenn ich es gewusst hätte, eine Option gewesen. Mein Nutzerverhalten ist aber bisher ca. 70-90% bei Drehzahlen bis 6.000 U/min und deshalb empfinde ich die jetzige Konfiguration für mich als optimal. Oberhalb von 6.000 U/min habe ich soviel Power/Lärm/Aufmerksamkeit auf die Strasse/Verkehr/Kurven (Jethelm), da merke ich nichts mehr von kleineren Leistungssteigerungen. Auf der Rennstrecke oder längeren Geraden und mit Integralhelm mag das sicherlich anders sein. Ich werde es aber als Option mal im Kopf behalten...

  • Zitat

    Nicht auf der NineT, hatte den aber auf drei verschiedenen 1200er shc-Motoren. Gasannahme wurde verbessert, der Motor lief geschmeidiger, weniger Ruckeln bei Ortsdurchfahrt im großen Gang, kein Mehrverbrauch messbar. Insgesamt keine riesigen Unterschiede, aber deutlich spürbar und die 50 Euro allemal wert.
    Beim LC-Boxermotor scheint der Accelerator aber nicht zu funktionieren.

    Grüße,
    Holger


    Danke dir Holger !
    Kannst du mir noch sagen ob sich diese Änderung der Motorcharakteristik über das ganze Drehzahlband erstreckt hat ?
    Wüsste gern, wie es sich bei den DOHCs verhält, vllt. klinke ich mich diesbezüglich noch einmal in das GS-Forum ein. :)

  • Man kann beim Accelerator nicht von Mehrleistung sprechen, aber das homogene Laufverhalten des Motors bleibt über das ganze Band bestehen. Obenrum, oberhalb 5500/min, läuft der shc-Boxer ohnehin prächtig, ab Werk. Die leichte Drehmomentdelle des shc-Boxers im Bereich 2500-3500/min fühlt sich auch etwas aufgefüllt an, sprich beim kräftigen Gasaufziehen bei 2500/min fühlt es sich nicht mehr so an, als hätte der Motor eine Gedenksekunde.

    Nochmal: das ist kein Tuning, aber der Motor läuft spürbar geschmeidiger und hängt etwas besser am Gas. Werde den Accelerator nächsten Sommer in meiner NineT einbauen, nach Ablauf der Garantiezeit.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Also ich hab jetzt auch einen Power Commander an der NineT.
    Er funktioniert hervorragend, hat mehr Drehmoment und eine für mich angenehmere Leistungschatakteristik gebracht.
    Und sogar noch 9 PS Topleistung, nach der ich garnicht gesucht habe.
    Insgesamt kann ich wenn man dazu bereit ist, das Geld auszugeben, diese Investition aus meiner Sicht als sehr lohnend empfehlen.

    Ergänzend sei angemerkt, dass die Prüfstandmessung mit K&N-Luftfilter und Akrapovic-Low-Endschalldämpfer erfolgte.
    Der Auspuffkrümmer samt Kat und Auspuffklappe blieben original.

  • Zitat

    Ergänzend sei angemerkt, dass die Prüfstandmessung mit K&N-Luftfilter und Akrapovic-Low-Endschalldämpfer erfolgte.
    Der Auspuffkrümmer samt Kat und Auspuffklappe blieben original.

    Stabiles Ergebnis für relativ geringe Änderungen !
    Vor allem, dass du noch den originalen Krümmer incl. Kat fährst.
    Hast du zufällig ein Prüfstandsdiagramm ?

  • Zitat

    Ergänzend sei angemerkt, dass die Prüfstandmessung mit K&N-Luftfilter und Akrapovic-Low-Endschalldämpfer erfolgte.
    Der Auspuffkrümmer samt Kat und Auspuffklappe blieben original.

    irgendwo gabs doch mal den Bericht über die Zubehördämpfer für die R9, warn das nicht so umme 7 PS Mehrgewinn rein durchn Auspuff ? Die restlichen 2 PS die der PC dann gebracht hätte, sind ja vllt. eher realistisch. Oder aber inner Toleranz ?

  • Das klingt leider zu gut um wahr zu sein, will ja den Spaß nicht verderben aber die Werte mit +9PS sind einfach zu hoch.

    Mit dem Leistungsprüfstand kannst Du sehr viele positive Werte erzeugen, je nachdem wieviel Luftdruck, Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit etc anliegen. Die von Rainer avisierten Werte von 5- 7 PS wurden mir von meinem seriösen Tuner bestätigt, über den Daumen rechnet man mit 5% Mehrleistung in PS und Drehmoment. Bei meiner R nine T waren es übrigens ca. 5 PS und 5 NM, Remuskomplettanlage mit Auspuffklappe.

  • Stabiles Ergebnis für relativ geringe Änderungen !
    Vor allem, dass du noch den originalen Krümmer incl. Kat fährst.
    Hast du zufällig ein Prüfstandsdiagramm ?


    Natürlich verfüge ich auch über ein Prüfstandsdiagramm, es war Bestandteil des Gesamtauftrags.
    Mir scheint jetzt allerdings, dass hier wohl manches missverstanden wird:
    Meine Intention war es, meine Erfahrung mitzuteilen, nach der sich m. E. die Investition in einen Power Commander dann lohnt, wenn jemand ähnliche Absichten verfolgt, wie auch ich sie hatte.
    Deshalb hab über den Zugewinn in Fahrkultur und Drehmoment nach dem Einbau des PC informiert, die sequentiell getrennte Abstimmung der beiden Zylinder hat auch den Motorrundlauf spürbar verbessert. Dass das auch noch Leistung brachte, war überhaupt nicht im Focus, weil ich an die Spitzenleistung bei mir keine Wünsche hatte und auch nach wie vor kein habe.
    Was mit dem Power Commander auf dem Prüfstand aber abseits jeder Leistungsbetrachtung außerdem noch abgestellt wurde, ist die im Originalsetting des Motormanagements eintretende starke Abmagerung des Gemischs (Lambdawert >> 1) im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3500 U/min, was zu einer erheblichen thermischen Belastung führt, wenn man sich im Fahrbetrieb in diesem Bereich aufhält. Das ist bei mir jetzt auch Vergangenheit.
    Mir wurde erklärt, dass BMW das macht, um die Geräuschemission in den Griff zu kriegen. Bringt aber leider, wie mir schlüssig erklärt wurde, Einbußen beim Drehmoment und führt andererseits zu vermeidbarer Hitzeentwicklung im Motor (hic: Probleme für die Sitze der Auslassventile).
    Also, wer mit meiner Erfahrung etwas anfangen kann, der kann sie gerne für sich verwerten.
    Und wer glaubt, meine Erfahrungen hinterfragen zu müssen, der kann das genau so gerne tun.