hallo
den pc gibst ja meistens schon mit einem vorgefertigten mapping.
entweder für original oder mit zb.einem anderen luftfilter und ner
anderen krümmeranlage und dämpfer. und oder originalkrümmer.
wie auch immer.
kannst ja dann selber am pc alles selber einstellen, nur halt um
dann mal das gegenzuchecken würde ich immer mal ein paar läufe
auf der rolle machen. ist aber natürlich kein muß.
nur wer das noch nie gemacht hat, der wird sich echt sehr schwer
tun damit, weil daran sind schon ganz andere verzweifelt.
den pc gibst ja auch mit autotune. für nine t weiß ich es nicht
sicher, aber davon kann ich dir nur abraten.sehr aufwendig und
die wenigsten bekommen ein wirklich gutes ergebnis.
ABER....das sind meine und die erfahrungen von leuten die sowas
jeden tag machen.ich möchte daher niemandem reinreden!!!!!!!!!!!
ICH BIN DA VOLLKOMMEN NEUTRAL.gebe aber gerne meine erfahrungen
weiter, weil ich habe echt richtig lehrgeld bezahlt!!! was dann jemand
daraus macht, da habe ich keinen einfluß drauf.
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ich stehe auf dem standpunkt:
jeder wie er mag und wie er kann. der eine so, der andere so.
ich mache sowas auch nicht um einen längeren zu haben wie andere
sondern weil ich einfach spaß an der sache habe.punkt!
und darum geht es doch auch hier: (noch mehr) spaß am moped!
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also die erfahrung hat gezeigt das es sinnvoller ist wenn dann auch
andere komponenten direkt mit zu ändern um auch ein dem preis
enstsprechendes ergebnis zu erzielen.im origialzustand bringt
ein pc oder eine abstimmung nicht ganz so viel bei einer nine t.
fährt schon etwas schöner, keine frage.
aber dafür dann um die 380euro für nen pc oder um die 500euro
für die rolle auszugeben, wäre mir zuwenig für den aufwand.
also bei einer nine t empfiehlt sich der einbau von boxxerburner,
einem pipercross luftfilter,und eine gute abstimmung auf der rolle.
am besten mit bremse.
kosten ca.um die 800euro.ist halt schon etwas aufwendig alle
drehzahlbereiche und drosselklappenstellungen abzufahren.
aber das mapping ist dann auch perfekt für deinen motor mit
deinen verbauten komponenten gemacht. solltest dir dann schon
vorher genau überlegen was und wie verbaut werden soll oder
auch nicht. wenn de dann zb. noch andere krümmer verbaut haben
solltest um so besser. von dem dann evtl. fehlenden kat möchte ich
hier jetzt nicht sprechen. das muß jeder selber entscheiden.
hat aber sicher mehr vor als nachteile, zumindest an dem was dann
hinten raus kommt. ist aber dann alles ansichtssache.
aber dann rennt so nen tin-chen schon echt richtig guut.
nur die delle von ca.4800bis6200 bekommt auch damit nicht
ganz weg.aber das moped geht schon ganz anders zur sache.
von der zu erwarteten mehrleistung und dem drehmoment
möchte ich abstand nehmen. jeder motor ist etwas anders.
das erfrag dann bitte dort wo du evtl. hingehen möchtest.
ich kann nur sagen, dad lohnt sich auf jeden fall.
direkt mehr fahrspaß, geschmeidigerer lauf,einfach
nen anderes mopedchen dann.
und wenn ich sehe was alles so angeschraubt und umgebaut
wird ist das mal ganz sicher keine schlechtere investition.
außer evtl. noch für nen besseres fahrwerk.
gr.thomas
https://www.tn-tuning.de/