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  • Rund 30 Jahre Erfahrung mit Schlauchreifen lassen den Schluss zu, dass diese gegenüber den schlauchlosen Exemplaren etwas mehr Luft verlieren. Allerdings nicht so dramatisch, wie hier in einzelnen Fällen beobachtet. Als üblich hat sich ca. ein Bar Druckverlust über 4 Monate Winterpause herausgestellt. An den Ventilkappen liegt das sicher nicht. Bei erheblichem Luftverlust wäre eher zu prüfen, ob der Ventileinsatz fest in das Röhrchen eingeschraubt ist (Im Zubehörhandel gibt es Ventilkappen mit dem Schraubwerkzeug). Es kann auch sein, dass ein Schlauch bei der Montage eingeklemmt wurde und da eine Macke mitbekommen hat.

  • Seit ich mit Ninette liiert bin,
    stehe ich auf dem Schlauch ;( .

    Werde so bald als möglich auf Kineo umrüsten.

    Habe die Reifendruck Sensoren von Garmin dran.

    Bis jetzt : Hinten 0,2 atü Druckverlust / Monat
    Vorn : 0,3 atü !! Druckverlust / Monat

    Ist aber cool .... Retro sozusagen ..... :freak

    Georg, kann es sein, das der Druckverlust durch die Garmin-Sensoren selber entstehen ? Das Ventildeckel-Aussen-Gewinde war nie für eine gasdichte Verschraubung ausgelegt....

    lg Matthias

    Leben und leben lassen ...

  • ....ich war heute bei BMW und habe einfach mal bl .... d gefragt. Offenbar ist es bekannt, dass es einige 9T's gibt, bei denen ein Schlauch verbaut ist an denen der Nippel für den Verschluss zu lange ist. Ich soll nächste Woche vorbeikommen, dann bekomme ich andere Schläuche rein.

    OK mache ich. Ich muss also beim ersten Schlauchwechsel darauf aufpassen, dass ich keinen Schlauch erwische, wo die Nippel wieder zu lange sind.

    Was würde Matthäus sagen?: 'Again what learned'. :freak

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo, nur mal so als kleine Info als nicht zum nachmachen.
    Ich übernehme keine Garantie.............
    Nach einem Tip von einem Supermotofahrer habe ich mal bei der Firma HE Motorradtechnik in Freilassing angefragt.
    Lange Rede kurzer Sinn 100€ plus Porto für beide Felgen.
    Winkelventile hatte er keine da, die habe ich bei Auswuchtwelt (Moto Alu Ventil 90 Grad für 8,3mm Artnr.5621120) gekauft.
    Am Vorderreifen mit seinen 40 Speichen ist es so eng, da habe ich nochmal einen O-Ring 8X3,5mm gekauft.
    Auf dem Bild ist dann doch ein Vierkanntring verbaut den mir ein Freund besorgte, der aber warscheinlich garnicht notwendig war.
    Aber besser alles mal bei HE anfragen wenn Interesse.
    Schönes Weihnachtsfest
    Baldur


  • Lange Rede kurzer Sinn 100€ plus Porto für beide Felgen.


    Winkelventile hatte er keine da, die habe ich bei Auswuchtwelt (Moto Alu Ventil 90 Grad für 8,3mm Artnr.5621120) gekauft.
    Am Vorderreifen mit seinen 40 Speichen ist es so eng, da habe ich nochmal einen O-Ring 8X3,5mm gekauft.

    Baldur

    Hallo Baldur,

    was bedeutet der obere Satz? Die Originalfelgen wurden schlauchlos gemacht, oder sind das neue Felgen, die noch umgespeicht werden müssen?
    Und wofür ist der O-Ring?

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Orginal Felgen wurden schlauchlos gemacht.
    Schlauch raus- Eckventile und Felgen Band rein
    wie genau bitte den Fachmann fragen.
    Felgen und Speichen sind Orginal BMW
    Das Ventil am Vorderrad steht so dicht zwischen den Speichen das keine glatte Auflagefläche da ist. Der Orginal - ORing ist sehr klein.
    Umspeichen gibt's auch nicht für 100Euro bei 2Rädern
    Am besten bei Interesse mit HE sprechen , der hatte vor meinen Felgen noch keine 9T Felgen selbst gesehen und es ging die Vorbereitung nur über Telefon.
    Gruß Baldur

    Einmal editiert, zuletzt von boldric (18. Dezember 2014 um 22:53)

  • Meine nineT stand von Ende Oktober bis Anfang April. Der verbliebene Reifendruck war
    vorne: 0,7
    hinten: 0,9

    Auch bei kürzeren Standzeiten stelle ich immer wieder einen Druckverlust fest. Ist zwar nervig, aber ich habe mich daran gewöhnt alle paar Tage beim Start als erstes zur Tankstelle zu fahren und nachzupumpen. Die Standpumpe für Fahrräder habe ich auch zu Hause - werde ich mal testen.

    Wie schön ist doch das RDC bei der GS...

  • Ventileinsatz prüfen, ob fest.
    War bei mir locker mit entsprechendem Druckverlust.
    Die Plastikkappen zur Sicherheit zusätzlich gegen Alukappen tauschen....warum sind bei nem 15000 Eur Bock so Billigteile drauf, wenn eigentlich Manufaktur-Charakter verkauft werden soll?? Ok, anderes Thema.
    Schönes Wochenende
    :cool:

  • Dieser Druckverlust kommt von den Schläuchen und nicht vom Ventil. Die Luft verflüchtigt sich einfach durch den Schlauch. Wer gewohnt ist , bisher nur mit Schlauchlos Reifen zu fahren, muss sich umstellen, und viel häufiger Luft nachfüllen.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Wenn das Ventil zu fest sitzt kann es nicht arbeiten. Im Sportbereich wo Reifen und Schlauch viel arbeiten müssen, wird es überhaupt nicht fest geschraubt.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Damit wiederlegst du aber die Aussage von vielen bzw. mehreren, das nach dem Kontrollieren des Ventils und der anschliessenden Massnahme, das Ventil fester zu ziehen oder die Ventilschutzkappen durch Hochwertigere auszutauschen (gibts auch mit O-Ring), eine Verbesserung des Druckluftverlustes.

    Wie erklärst du dir das ?

    Gruß Slowy

  • Also ich habe die Ventile getauscht,
    dann die Schläuche,
    dann nochmal die Ventile,
    natürlich auch die Kappen,
    hat alles nix gebracht,
    zum Schluss die Felgen getauscht, aha daran lag es.

    Grüsse Olli

  • Meine Fahrräder mit Schlauch verlieren auch Luft ............!

    Also alles ganz normal :winken :winken :winken Gruß Frank!

    Ps. Mein Notausschalter und das Zündschloss funktionieren immer noch ..... :daumen-hoch

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !