...fahrtechn. Nicht aber ein Riesenaufwand bei einem Plattfuß
Gruss
Jo
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...fahrtechn. Nicht aber ein Riesenaufwand bei einem Plattfuß
Gruss
Jo
Bitte nicht hier auch noch Anscheinend hat jedes Motorrad nach 100 Km einen Plattfuß und der Fahrer schlägt mit 100 Km/h in die Leitplanken ein. Dieses Thema wird so Überbewertet Der teilweise schlechte Rundlauf würd mich da schon mehr stören
im Punkt Dynamik hat du sicher recht. Sind bestimmt etwas schwerer als Standard Alufelgen. Aber was solls wer schön sein will muss etwas leiden. So gravierend werden die Unterschiede nicht sein. Und teure Schmierräder kosten nun mal. Aber gerade die Speichenfelgen sind doch ein optischen Schmankerl an der nineT
Ich plane meine Harley gegen die nineT einzutauschen. Ich erwarte mir da trotz der Schlauchräder einen deutlichen Handlingsvorteil allgemein und in den Bergen. Ich denke nicht, dass ein Grossteil der Fahrer diesen Unterschied merkt oder denkt ihr, es ist so ein gravierender Effekt. Dirk
....den Schlauch spürst du nicht...es ist halt nur eine Fummelei beim Reifenwechsel...
Gruss Jo
Nabend Anton...die flatterte Mir vor einigen Tagen auch in's Haus...nun heißt es nur noch:
ABWARTEN UND TEE TRINKEN
Und hoffen, das am großen Tag schönes Wetter ist
Gruss Jo
Entschuldigt meine Unwissenheit...
Was ist denn an Schlauchreifen so schlimm?
Ok, hatte ich zuletzt auf meiner RD250 und dann auf zwei Enduros.
Aber ich empfand das nicht als Nachteil.
Gibt es dann Einschränkungen bzgl. der zu verwendenden Reifen (Angel ST oder GT, die ich sehr mag)?
Hallo Peter,
Der Schlauch dient einzig der Abdichtung....ist natürlich ein zusätzliches Bauteil, das im mü-Bereich Rundlaufeigenschaften
Beeinflussen kann aber nicht muss...einzig der erhöhte Aufwand im Falle eines Reifenwechsels (Monteure mögen das Schlaucheinfummeln
Überhaupt nicht) steht bei mir auf der Negativ Seite...da dies jedoch relativ selten vorkommt, Schwamm drüber....
Gruss
Jo
Hallo Dirk.
>> Ich plane meine Harley gegen die nineT einzutauschen. Ich erwarte mir da trotz der Schlauchräder einen deutlichen Handlingsvorteil allgemein und in den Bergen. <<
Der "deutliche Vorteil" ist eine Welt ! Ich meckere gar nicht über die Harley, fuhr noch vor zwei Jahren als Zweitbike selbst eine FXDC. Aber das Fahrgefühl auf einer R1200 ist nicht vergleichbar mit der Harley. Die Harley will sehr geruhsam bewegt werden, sie lebt einzig vom Motor - der 96 cui war wirklich eine Wucht. Die BMW beeindruckt in erster Linie durch ihr Fahrwerk und durch ihre Fahrleistungen, der Motor hat aber wesentlich mehr Lastwechsel als die Harley und ist sportlicher. Ich rate Dir, eine R1200R probezufahren, da weißt Du am ehesten, was auf Dich zukommt.
Viele Grüße,
Holger
Hallo Anton
ich habe heute mal direkt an BMW geschrieben, mit der Bitte um Erklärung warum die Reifen mit Schlauch sind.
Das hat BMW und andere Kollegen hier im Forum schon erklärt: Die Kreuzspeichenräder, die die GS hat, haben eine Breite von 4 Zoll. Die Räder der NineT sind 5.5 Zoll breit. Wenn dort die Speichen so diagonal (= auf der Felge ganz außen bis zur Nabe mittig) eingespeicht wären, dann würden sie beim Drehen mit dem Bremssattel kollidieren. Daher sind die Speichen zentral in der Felge, auf die klassische Art und Weise, eingespeicht. BMW müßte also ganz neue Schlauchlosräder entwickeln, ähnlich wie die Kineo-Speichenräder.
Eine Alternative wäre, hinten auf das 4.00 x 17 Rad der alten oder das 4.50 x 17 Rad der neuen GS umzubauen. Aber leider ist das GS-Vorderrad 19 Zoll groß und kann deshalb nicht vorne in die NineT eingebaut werden. Also nix mit GS-Rädern.
Am praktikabelsten ist es, auf die HP Performance Schmiedealuräder umzubauen.
Grüße,
Holger
Genau die selbe Erklärung bekam ich auch vom Händler als ich in bei erscheinen der 1200R Klassik zum Punkt Schlauchreifen ansprach. Aber warum BMW bei der nineT nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht hat und die Kineo-Speichenräder in den Einkaufswagen gelegt ? Hätten auch Optisch hervorragend zur nineT gepasst und ihr noch mehr Charakter verliehen! Die Speichen Nippel in der gleichen Farbe wie die Gabel dazu das Federbein hinten ebenfalls in der gleichen Farbe schon würde die nineT erheblich Wehrtiger wirken. Ob sie jetzt mit Kineo oder einen anderen Zulieferer einen Vertrag zur Lieferung von Speichen Felgen abschließen dürfte egal sein. Am Einstiegspreis der nineT kann es wohl nicht liegen der ist selbst für BMW Verhältnisse gesalzen.
Horex hat es ja auch auf die Reihe gebracht und vernünftige Kineo-Speichenräder an ihren Klassik 6 Zylinder geschraubt.
Hallo Holger,
Schön beschrieben....ja die Harley lebt vom Motor, die BMW vom Fahrwerk...genau das war es, das mich als Harleyfahrer so
An der 1200R fasziniert hat...im letzten Jahr fuhr ich einige Monate eine Ducati M4 1000.... Da sprang der berühmte Funke
Leider nicht rüber....ach was heißt leider, zum Glück
Gruss Jo
....schöne standardisierte Antwort seitens des Herstellers... ...Wat' sollen se' auch sonst schreiben...
Es gibt ja auch fahrspez. Nichts, was gegen Schlauchreifen spricht...außer ungefederte Massen im Mü-Bereich, die
Wohl niemand von uns spüren wird/kann
Trotzdem ist die Aussage von BMW und der Verweis auf die 70'er ein wenig geschönt....in den 70' und 80'er Jahren
Sahen gängige Reifendimensionen noch ganz anders aus, entsprechend einfach war der Schlauch einzulegen!!
Fragt nur mal einen Euch bekannten Monteur bei BMW....es gibt dort Kollegen die rennen zum Arzt, wenn sich
Ein Radwechsel an der Classic andeutet ....das ist schon eine Mords Fummelei, den Schlauch dort reinzufrimeln...
beste Grüsse Jo
Generell
findet in der Entwicklungsphase eines jeden Motorradmodells die
Gestaltung der Räder entsprechend den Anforderungen und Zielgrößen
Berücksichtigung. Für die R nineT wurden spezielle
Drahtspeichenräder entwickelt,
Besonders den oben zitierten Abschnitt des Zitates finde ich lustig Was war so schwer daran die bekannten Speichenfelgen der 1200R auf die nineT zu übertragen ! Etwas die schwarze Farbe
Danke für die Infos Anton!!
Gruss Jo
Jou, ich. bla bla
UND, was machste?
Aufpumpen
Hast einen Kompressor zuhause oder was?
Ja
Bei mir hängt nix.
Hallo Anton,
ja hatte ich auch, jede Woche 0.3 bis 0.5 bar,
ich dachte scheixxe, Schlauchreifen, her mit den Kineos,
dann im Ami Forum geschaut/gelesen. Ahha:
Es könnten die Ventile sein, sind zu lang/oder Gewinde zu kurz....
Jetzt neue Reifen, neue Schläuche mit passenden Ventilen und seitdem kein Druckverlust mehr
Grüsse Olli
Es könnten die Ventile sein, sind zu lang/oder Gewinde zu kurz....
Jetzt neue Reifen, neue Schläuche mit passenden Ventilen und seitdem kein Druckverlust mehrGrüsse Olli
Hi Olli,
ich muss demnächst Reifen wechseln - was heisst genau "mit passenden Ventilen"?
Hast du mal mehr Details?