Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ist ja wohl ein Unterschied ob ich bei Audi 250,00 Euro fürs Öl bezahle und ich das Öl fast umsonst bekomme.
    Und dann für die ca. 45,00 Euro das Öl zum Ölwechsel mitbringe wo ich dann das Leihmotorrad noch kostenlos bekomme.
    Nein mache ich nicht !!!
    Ich will auch nicht weiter darüber diskutieren es bring eh nix.


    Johannes,
    ich gehe mal davon aus das du nicht gerade ein Jüngling mit vollem Haar bist, dem noch einiges an Erfahrung & Logik fehlt??!? :D

    Natürlich ist das ein finanzieller Unterschied. :daumen-hoch
    Aber es ist keiner bezogen auf diese Grundsatzdiskussionen!

    Da machst nämlich auch du genau das, was du anderen vorwirfst:
    Für deinen AUDI (gute Kunden fahren übrigens dann auch einen BMW PKW und haben mindestens zwei BMW Kräder :D ) hat es gerade noch gereicht und beim Öl geht dir das Geld aus?!? :bier

    Mittlerweile sollte auch dir klar sein, das deine persönlichen Erfahrungen nicht auf die gesammte Republik zutreffen werden.
    Jeder Vertragshändler ist ein eigenständiger Unternehmer und die machen alle ihre eigenen AW - Preise (abgesehen von vorgegebenen Service Positionen) und Kalkulationen. Es bekommt nunmal nicht jeder, so wie du, ein Leihfahrzeug inklusive.

    Schönes Wochenende & Grüße
    Frank

  • Zitat

    Für deinen AUDI (gute Kunden fahren übrigens dann auch einen BMW PKW

    Jetzt wird klar warum die mir "falsches" Öl in die Karre gekippt haben - ich fahrn Audi... nächstes Mal leih ich mir Muttis ollen 3er....

  • Gibt es nicht offizielle Wartungspläne / Vorgaben, die BMW seinen Werkstätten gibt, die man einsehen bzw. downloaden kann?
    Dürfte doch kein Geheimnis sein, oder?


    Ich habe dir mal den 10.000'er erstellt.
    Habe dabei vorrausgesetzt das diese Wartung nach 12 Monaten erfolgt.

    Grüße
    Frank


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe eine BMW Reparatur - DVD für R und S Modelle und gewisse Wechselintervalle sind entweder zeit- oder laufleistungsmässig vorzunehmen.
    Deswegen muss man jeden Wartungsbogen genauestens erstellen bzw. den jeweilig anstehenden Wechsel beachten.

    PS.: Hier sind noch welche bis zur 40000'er => Die Wartungspläne / 1.000 km + 10.000 + 20.000 + 30.000 + 40.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (4. März 2016 um 22:59)

  • Aus aktuellem Anlass - meine hatte auch gerade ihre 10tkm Inspektion:

    Ich habe 287 Euronen bezahlt. Öl, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Ventilspiel... :denk

    Abholung und Lieferung waren auch dabei. Ich fands ok.


    Hallo Andreas, mein Händler ruft 365 Euro auf ohne Leihmotorrad etc.. Könntest Du hier im Forum eine Kopie Deiner Rechnung zu Vergleichszwecken einstellen, würde bestimmt allen 9T Fahrern nutzen?


    LG
    Siegfried

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik_I (9. März 2016 um 11:16)

  • Siegfried,

    ist deine nineT von 2014?

    Dann wurde der Bremsflüssigkeitswechsel nach 12 Monaten (2015) vorgenommen. Der nächste ist erst wieder in 2 Jahren (2017) fällig.
    Oder war die gar nicht nach 12 Monaten bei der Wartung??

    Grüße
    Frank

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das macht zusammen 220,97 plus 41,98 MwSt = 262,95€

    Öl habe ich angeliefert.

    Davon
    Lohn: 194,40
    Teile: 26,57

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Werner,

    deine Werkstatt hat auch dir eine nicht erbrachte Leistung in Rechnung gestellt.
    0000105 Service Standardumfang

    Das macht diese Firma ständig, bei jedem Werkstattbesuch.
    Diese Position scheint aus dem PKW Bereich zu kommen.

    Sie beinhaltet eine Art "Prüfung von Kontrollleuchten". DAS ist aber eine Tätigkeit die bereits in der regulären Wartung enthalten ist und ja auch somit abgerechnet wurde.

    Fazit: Das ist eine zu unrecht in Rechnung gestellte Leistung bzw. eine Leistung die anderweitig schon erbracht wurde.
    Diese Position hat auch nichts mit BMW zu tun. Es ist aussschliesslich eine Entscheidung dieses Unternehmens diese Position in Rechnung zu stellen. Der Grund ist offensichtlich!

    In Coesfeld bei AHAG gibt es dieses nicht. Bei anderen müsste man das vorab klären.

    Grüße
    Frank

  • Hallo Siegfried,

    Preis bzw. Kostenvoranschlag geht in Ordnung wenn man es mit BMW Niederlassung FFM / Neu-Isenburg Dreieich vergleicht. Sei froh, das Du nicht auch noch den Dichtungssatz Zylinderhauben aufgebrummt bekommst, das wären dann nochmal ca. 55 Euros mehr.

    Fazit: Meine nächste Inspektion macht vermutlich eine freie Werkstatt, die auf BMW spezialisiert ist. Bei Dir in der Nähe wäre das z.B. Rose & Rösser in Eppertshausen ...

    Gruss André

  • AHAG in Bochum nimmt laut Telefonauskunft 260,-€ für die 10.000er und Jahresinspektion bei angeliefertem Öl.


    Auch bei der nun beendeten (galt bei Vogelsang bis Ende Februar / wie bei dir) 10 % Winteraktion + inklusive Hol- und Bringservice?

  • Ja.
    Ich meine von Nov. - Ende Febr.

    10% gibts aber nur für Teile, nicht auf den Lohn.
    Das war bei mir eine satte Einsparung von 2,97 € !!!

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    2 Mal editiert, zuletzt von DoubleX (8. März 2016 um 17:02)

  • Hallo Andreas, mein Händler ruft 365 Euro auf ohne Leihmotorrad etc.. Könntest Du hier im Forum eine Kopie Deiner Rechnung zu Vergleichszwecken einstellen, würde bestimmt allen 9T Fahrern nutzen?


    Mal schauen, ob das klappt.


    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Gesamtsumme enthält noch zusätzliche Posten und ist daher nicht abgebildet. U.a. Reifen. Auf die und deren Montage habe ich noch 10 % bekommen. Wie gesagt, die hatten noch für Abholung und Lieferung zusammen über 100 km Fahrt mit dem Transporter...

    MCA kann ich nur empfehlen.

    Grüße - A.

  • Ja.
    Ich meine von Nov. - Ende Febr.

    10% gibts aber nur für Teile, nicht auf den Lohn.
    Das war bei mir eine satte Einsparung von 2,97 € !!!

    Werner,


    du hast auch 10 % Nachlass auf die Lohnkosten erhalten.
    Ich erkenne das an dem AW in Nettohöhe.

    Grüße
    Frank

  • Bin gespannt auf Koblenz - dort öffnet ne neue Vertragswerkstatt. Am 12. schaue ich da mal rein.


    Das ist keine Neueröffnung sondern das Autohaus Hanko, Betonung liegt auf Autohaus, war schon mal Motorradstation, nachdem dem Händler in Adenau wegen der eigenen Niederlassung in der Bikeworld am Ring gekündigt wurde und diese dann geschlossen wurde.
    Hat aber nicht geklappt weil zu sehr auf PKW fixiert.
    Nun macht der Zweirad Schneider in Mayen dicht und BMW hat sonst niemanden mehr. Also bekommt Hanko eine zweite Chance.
    Ich bin da sehr skeptisch.