Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Solche Geschichten könnte ich auch auspacken, angefangen vom Einbau gebrauchter Zündkerzen, Ölwechsel ohne Filter, jedoch laut Rechnung schon....bis zu diversen Reifengeschichten... von Unwucht bis Karkassenschaden war so ziemlich alles dabei. Was die Schuldfrage betrifft, habe ich die Selben Erfahrungen, angefangen von, "die Zündkerzen sind Neu, wen da jetzt alte drin sind, haben sie die getauscht", als nächstes "den Ölilter haben vermutlich jetzt sie wieder ersetzt, um Ärger zu machen " ... bis zu " sie sind garantiert gegen einen Bordstein gefahren "....

    Leider kommt es immer wieder vor.

    Was mich allerdings auch nicht mehr wundert das hier im Forum, diskutiert worden ist, über Garantie, Gewährleistung usw...

    Leider wird bei Neufahrzeugen auch fast jeder Schaden versucht auf den Kunden abzuwälzen. Bei dem Preissegment eigentlich pure Schande, denn die Wartungskosten während der "Garantie " übersteigen teilweise den Neupreis.

    Früher standen sogar die Werte zur Ventileinstellung im Handbuch, damit der Kunde sich zu helfen weis.

    Heutzutage verfällt die Garantie bereits wenn der Kunde ne Glühbirne selbst wechselt.

    Schon Krass wie sich die Zeiten ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwertweich (1. Februar 2023 um 18:14)

  • Puh, eure Werkstätten würde ich definitiv auch meiden! Mit meinem 😁 bin ich qualitativ sehr zufrieden. Was mir zu teuer ist und ich selbst kann, mach ich halt selbst. Ich kenne auch andere Bmw Werkstätten in unserer Gegend wo es nicht so läuft, aber da geh ich halt nicht hin.

  • die Wartungskosten während der "Garantie " übersteigen teilweise den Neupreis.

    Entweder ich verstehe nicht ganz was du meinst oder du übertreibt hier doch etwas stark...

    Selbst mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 10tkm / Jahr kommst du wohl kaum über 1000€/ Jahr ( selbst mit Reifen!) oder 5k€/ 5 Jaren!

  • Bald steht bei mir die 10.000'er Inspektion an und als BMW "Neuling" habe ich mich bei zwei Freundlichen hier in meiner Region erkundigt, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe. Beide Angebote liegen bei über 500€. Ich muss sagen, das lässt mich nicht einfach so kalt.

  • Bald steht bei mir die 10.000'er Inspektion an und als BMW "Neuling" habe ich mich bei zwei Freundlichen hier in meiner Region erkundigt, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe. Beide Angebote liegen bei über 500€. Ich muss sagen, das lässt mich nicht einfach so kalt.

    Kleiner Tip....... selber machen oder daran gewöhnen.

  • offensichtlich variieren die Preise je nach Region. Ich wüsste nicht, wo ich noch fragen könnte. Vielleicht rufe ich mal in Köln bei BMW an

    Bin bei Kaltenbach in Overath, mal Stute und ProCar versuchen. Kaltenbach hat viele Filialen, u. A. in Wipperfürth , ist vielleicht näher

  • Die Maschine hat noch 2 Jahre Garantie. Solange sollte ich die Serviceintervalle einhalten denke ich

    Definitiv!

    hast du Garantieverlängerung auf 4 Jahre??!! - Das ist halt die Kehrseite des vermeintlichen 'Schnäppchenangebotes der Garantieverlängerung, dass du an die Serviceintervalle gebunden bist!

    Ist das Angebot wirklich 'nur' für die Inspektion?! Ohne Reifen oder anderen Schnickschnack?!

    Sind die Angebote detailliert aufgeschlüsselt?!

    Im Prinzip ist da Ja kein Geheimnis dabei.

    • Öl + Ölfilter
    • bei der 10.000 m.W. nach weder Lufi noch Zündkerzen...
    • eigentlich wenn noch Garantie drauf ist, sollte auch kein Bremsflüssigkeitswechsel dabei sein, der ist (warum auch immer?!) m.W. nach nur bei 1000km fällig.
    • Ventilspielkontrolle (vermutlich nur die und kein Einstellen notwendig!) - dabei sind vermutlich neue Zylinderkopfdeckeldichtungen die man m.E. nach nicht braucht!
    • Eigentlich auch kein Getriebe- oder Endantriebölwechsel.

    Also vielleicht 100€ Material fürs Öl & Co und dann noch ein paar Arbeitswerte. War noch nie beim BMW Händler und die sollen auch leben aber gefühlt sollten da 350€ reichen und die regionalen Unterschiede können eigentlich nicht so hoch sein.

    Stell doch mal die Angebot hier rein (ist ja nichts Geheimes, oder?!), dann sieht man ja, wo der Hase begraben ist.

    Solange du Garantie hast musst du die Wartung von einer zertifizierten Werkstätte erledigen lassen, es muss aber m.W. nach keine BMW Werkstatt sein. Ob das allerdings ratsam ist, ist eine andere Frage - ich vermute es geht dann zumindest mal viel Kulanz verloren... - eigentlich sogar verständlich!

    Mein Tipp: Machen lassen, sich ärgern und schon mal bissel Geld zurücklegen für die notwendigen Werkzeuge und Materialeien um in Zukunft alles selbst machen zu können!

    (Ich hab mir nen Motoscan Adapter und die App zum Service zurückstellen, sowie 'nen 20 Liter Kanister vollsynthetisches Öl, Getriebeöl, Kerzen, Kerzennuss, Fühlerlehre, Lufis und Ölfilter sowie Dichtscheiben in größeren Mengen bestellt´(so dass es versandkostenfrei war oder die zumindest so, dass Versandkosten nicht den eigentlichen Wert sonderlich erhöht haben und ich halt alles daheim hab) und damit einmalig weit unter 500€ bezahlt (ich glaube sogar noch unter 300€!). Damit habe ich jetzt ganz locker flockig gerade die 40.000 Inspektion erledigt (nach bereits 20 und 30.000!) und für die 50.000 reicht es auch noch....

    aber jeder wie er will und kann!

  • Sagt mal: musste jemand von euch schon mal das Ventilspiel seiner 9T nachstellen ? und wenn ja bei welcher Laufleistung war das ?

    Hintergrund der Frage: würde mich interessieren ob das überhaupt nennenswert vorkommt. Meinrs Wissens ist das Ventilspiel bei unserem Motor äusserst selten ein Thema

    ... dies würde mich auch sehr interessieren, wie häufig das Ventilspiel wirklich nachgestellt werden muss...

    ... bei mir war auch bei 20'000 km noch alles einwandfrei... :rocker

    Hab bisher 2x selbst kontrolliert... alles fett innerhalb der Toleranz! :klatschen - scheint ein recht robustes System zu sein! :heil liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ich so 'gemütlich' fahre! :ablachen - wobei das auf den Motor bezogen sogar stimmt. Ich meide Autobahnen, hohe Dauerdrehzahlen sowie den roten Bereich!

    (wobei ich auch der Meinung bin, dass Toleranzen dafür da sind, dass sie eingehalten werden und nicht, dass man sich mit quasi Null Toleranz genau in der Mitte des Toleranzfeldes bewegen muss! - abgesehen davon, dass das mit einer 0,05mm Stufung gar nicht möglich ist und es ja auch noch Messfehler gibt!! Der Ventilhub beträgt etwa 10mm, 1/10 mehr oder weniger (je nachdem wo man sich in dem Toleranzfeld aufhält) macht also 1% aus, ich denke nicht, dass da irgendetwas mess- oder spürbar ist, aber das ist nur meine bescheidene Meinung!)

  • August 22

    Bin ich grad zufällig drüber gestolpert... - irgendwas verwechselt, verdrängt der vergessen?!

    Damals waren es nach deinem Fred noch etwas mehr...:

  • Vielleicht haben die Werkstätten noch etwas Luft für ein zusätzlich zur Kontrolle notwendige Einstellen der Ventile (bei 10.000Km eher selten nötig) eingepreist und/oder die HU ist dabei, aber bei den Preissteigerungen der letzen 2 Jahre in fast allen Bereichen sind alte Erfahrungswerte mit Vorsicht zu genießen.

    Ich kann gut verstehen, dass der genannte Preis erschreckt. Immer besser, wenn man sich der Folgekosten schon vor dem Kauf bewusst wird. Aber das menschliche "haben wollen" verhindert oft zum Wohle der Verkäufer solche nüchternen Überlegungen. :)

  • Nein, keine Garantieverlängerung. Das Moped ist ein Jahr alt. Mit der 2+1 Garatie habe ich somit noch zwei Jahre. Danach werde ich die nicht verlängern. Im Angebot sind: Inspektion, Ölwechsel mit Filter, Getriebeölwechsel, Ventielspiel überprüfen, Bremsflüssigkeitwechsel. Habe nun 3 Angebote vorliegen: 2 x 550 € und 1 x 450 €. Alles BMW oder BMW Vertragshändler

  • Weil die Werkstatt nicht nur auf die Km-Kreuze, sondern auch auf die Spalten mit den Zeitvorgaben achtet? :)

    Z.B. das kleine c in der Zeile Getriebeölwechsel:

    erstmalig nach einem
    Jahr, dann alle zwei Jahre
    oder 40000 km (was zu-
    erst eintritt

    Da gibt es noch mehr von diesem Fußnoten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kardan06 (24. April 2023 um 22:01)

  • Die Wahrheit ist hart......auch die Kosten der Werkstätten werden weiter steigen.

    Wer kann und die Zeit hat macht es selbst.

    Die blanke Meinung das Mess und Einstellarbeiten eigentlich nicht nötig sind, zählt aber nicht als Inspektion.