Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • für die Tips. :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Klaus, kannst Du mir Deinen Hinweis näher erläutern. Die Schrauben der Kugel sind verzinkt und rosten. Was meinst Du mit 10.9?

    LG


    das mit verzinkt nichts zutun
    es geht hier um die festigkeit der schraube.
    normale schrauben haben normalerweise die festigkeitsklasse 8.8, am lenkerriser werden schrauben aus der festigkeitsklasse 10.9 eingesetzt - die 10 9 erkennt man auch auf der org schraube

    eine standard edelstahlschraube entspricht nicht einmal der festigkeitsklasse 8.8

    die bei der kugen mitgelieferten schrauben sind zwar inbus und verzinkt, sollten aber auch 10.9er schrauben sein

    es sollte auch nur ein hinweis sein, ich bin auch nicht so glücklich mit der verzinkten, habe aber im moment keine andere idee

    lg klaus

  • ....dank Eurer Infos bin ich jetzt so weit gekommen, Kugel habe ich und nachdem ich die NINET abgeholt habe, wars eh schon wurscht, habe dann gleich das BMW NAVI V mitgenommen. :0plan:mega Nachdem ich gleich los muss - will - soll - mönsch .... hechel.... brauche ich Euch nochmal:

    Der eine Stecker ist wohl die Stromversorgung (KREIS) ist der andere Stecker für das optionale TMC ? Oder für was ist das sonst? Danke schon mal im Voraus.
    Bin beim Basteln in der Garage, schaue später wieder vorbei ... bis gleich ....

    Dateien

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Nachdem ich jahrelang mit einem TomTom Rider 2 an meiner GS rumgefahren bin und ich auf so ein Gerät nie mehr verzichten möchte, muss natürlich auch an die nine T ein Navi.

    Leider ist das Rider 2 in die ewigen Jagdgründe eingegangen und ich habe mir gestern bei Louis ein neues TomTom im Angebot für 299,- geholt.

    Am besten gefällt mir die Lösung mit dem kleinen Kugelkopf an der Lenkerbrücke.

    Da ich die Lenkererhöhung von Wunderlich montieren werde, wird die Schraube, die bei dem kleinen Kugelkopf mitgeliefert wird zu kurz sein. Gibt es diese Schrauben in allen Längen?

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Hallo Wermner, ich habe ebenfalls die "Kugelkopf" Lösung umgesetzt. Wenn ich mich recht erinnere sollst Du ohne die Erhöhung 1 cm länger einschrauben. Das waren dann 55 mm. In dem Set von Mototech (bei Louise gakauft) sind 2 weitere, längere Schrauben dabei. Hab ich leider verschenkt, weil ich sie nicht mehr benötigte. ich denke 65 und 75 mm.
    Egal die Schrauben kann man auch zukaufen ABER achte auf die Härte . Die steht auch auf der Originalschraube. (10.9). Dazu gab es auch einmal ein extra Threat.

    traue keinem schlanken Koch....

  • Dank dir.

    Habe grad bei eBay 10.9er Schrauben in allen Längen gefunden. (müssen 10 Stk. abgenommen werden)


    Fahr zu Hornbach oder anderen Baumärkten, da findest du fast alle Schrauben in verschiedener Längen, Material (VA) und Festigkeitsklassen. (10.9 usw.)
    Und, du bekommst sie auch einzeln !!! :daumen-hoch
    Und ich sehe es als nicht so "kritisch" an, EINE Schraube von vier, mit 8.8 zu ersetzen.

    "ja, stimmt, manchmal führe ich Selbstgespräche. Brauche halt ab und zu auch mal einen Expertenrat." :daumen-hoch

  • Habe auch mal eine Frage zum TomTom Raider.
    Benutze es eigentlich kaum, obwohl ich die Kurvenoption klasse finde.
    Mein Problem ist, das ich kein Blutoothheadset im Helm integriert habe.
    Wollte einen Dongle nutzen um meine In-Ears von meinem Handy zu nutzen, bekomme aber keine Verbindung mit Blutooth hin.
    Habs auch über eine Verbindung über das Handy versucht, aber auch da bekomme ich keine Verbindung zum TomTom hin.
    Hat einer von euch eine Idee, wie ich eine Verbindung zum TomTom bekomme ohne ein Helmintegriertes System zu kaufen ?

    Gruß Slowy

  • Dank dir.

    Habe grad bei eBay 10.9er Schrauben in allen Längen gefunden. (müssen 10 Stk. abgenommen werden)


    Hallo Werner,
    spar dir den Kauf, eine der mitgeliferten Schrauben passt auch bei der Wunderlich Erhöhung!
    Natürlich nur, wenn du die Kugel auf eine der beiden hinteren Aufnahmen schraubst... :geht-klar

  • Seid ihr ganz sicher, das die Lenkerklemmschrauben M8 sind?
    Bei der 1200er GS sind es M10 Schrauben.
    Bei Louis gibts die kleinen Kugelköpfe in drei verschiedenen Ausführungen (M6, M8 und M10) für jeweils 19,99 €

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ja, habe ja auch ein Dongle, also im Prinzip nichts anderes.
    Aber er connectet nicht, die Sau.
    Muss also wieder ein TomTom-Part sein.
    Vielen Dank, so kann ich den Rider wieder gebrauchen.

    Gruß Slowy

  • Vorne 2x M8
    hinten 2x M10

    oder umgekehrt ... :freak
    Wobei sich mir wirklich nicht erschließt, warum es höhere Zug Festigkeitsklassen sein müssen :denk .
    Da liegt doch wirklich keine Beanspruchung drauf, sofern sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.

    B.t.w. : Jede Schraube ist besser als der Billigst-BMW Torx - Schei..... :freak

    Also bei meiner Ninette (09/2014) sind an der Lenkerklemmung oben M10 Schrauben der Festigkeitsklasse 10 eingebaut. Die beiden unteren Schrauben haben die Festigkeitsklasse 8 und ein M 8 Gewinde.

    Gruß
    Uwe


  • Slowy
    Ich benutze blauzahn und Ohrstecker vom TT-Rider 1 da ich nicht auf Funk so nah am Kopf stehe.
    Habe für die 9T auch den alten Halter wieder herausgekramt sieht für mich am Unaufälligsten aus.
    grüße baldur


    Kann das teil zum verrecken nicht im Netz finden.
    Gebe mir bitte mal die genaue Bezeichnung von dem teil, falls du es weiterempfehlen kannst.

    Gruß Slowy

  • Original Teil vom Tom Tom Rider 1, kann leider nur nicht genau nach sehen da ich ohne im Hotel in Südtirol liege. 141433791440 unter der Nr. wird gerade eins in ebay verkauft ist aber kaputt. Genauer kann ich es dir erst Donnerstag wieder schreiben.

  • Also das Teil wird nicht oder nicht mehr bei TomTom angeboten.
    Dann werde ich mal weiter suchen.
    Danke für deine Mühe.

    Gruß Slowy

  • So, habe jetzt was gefunden, was auch gut funktioniert.
    Das Sony Ericson MH 600.
    Ist eigentlich für ein Handy gedacht, koppelt aber Problemlos mit dem Rider und findet ihn auch wieder.
    Laufzeit ist mit 8 Std. angegeben, denke aber das da mehr drin ist nach meiner kurzen Erfahrung.
    Integriertes Radio, LCD-Display, mehrere Geräte sind anzusteuern.

    Alles in allem ein nettes Teil und endlich macht der Rider wieder Sinn.
    Wenn da nicht die Unschärfe mit den 100m ist, die mein TomTom einfach zu spät ist.
    Aber auch das werde ich bald elemenieren.

    Hier mal ein Link nach YouTube mit einer Erklärung und um die Dimension der Teils zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=723R1AUyXXI

    Das beste daran, das Akku ist eine normale Batterie, also bei leistungsverlust kein Fall für den Müll.
    Wechselbeschreibung findet man im Netz, absolut kein Hexenwerk.

    Gruß Slowy