Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Verstehe ich nicht 10W-50 Ok, aber 10W-40?

    Die Ziffer nach dem „W“ wie z.B. 30 oder 40, beschreibt die Fließeigenschaften „Viskosität“ bei Wärme (100° C).


    Desto höher die Ziffer nach dem W, desto stärker ist das Öl im warmen Zustand belastbar.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Warum macht ihr da eigentlich immer so einen Hype draus? Kippt die Soße da rein, die der Freundliche über den Ladentisch reicht, bzw. in der Empfehlung steht und gut ist‘s. Ihr gebt so dermaßen viel Kohle aus für Bike ind Zubehör, da sollte es doch wohl für einen guten Schluck aus der Pulle auch noch reichen.:blablatyp

  • Wenn der Hersteller sagt 15W50, warum kann man dem nicht einfach mal glauben? Gerade bei einem Luft-Öl-gekühlten Motor. Denke BMW hat doch bisschen Erfahrung mit dem Motor und da überzeugt mich jetzt auch kein Schlaubi-Schlumpf-Aufsatz irgendwelche Experimente zu starten.

    Ich nehme das Motul 7100 4T 15W50 und gut ist...

  • Warum macht ihr da eigentlich immer so einen Hype draus? Kippt die Soße da rein, die der Freundliche über den Ladentisch reicht, bzw. in der Empfehlung steht und gut ist‘s. Ihr gebt so dermaßen viel Kohle aus für Bike ind Zubehör, da sollte es doch wohl für einen guten Schluck aus der Pulle auch noch reichen.:blablatyp

    Mache keinen Hype draus, möchte nur helfen wenn Leute hier bei dem Thema fragen.

    Und natürlich Matthias84 ist 15W-50, genau nach Betriebsanleitung, aber wenn jemand schreibt 10W-40

    ist das Falsch. Wir haben einen Luft Ölgekühlten Motor. Dann schreibe ich halt was dazu.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung!!! Es gibt mehr als genug Hinweise auf YouTube, dass einige Mitarbeiter der BMW-Motorenabteilung Reptiloiden aus den Tiefen unserer flachen Erde sind und uns bewusst das Falsche Öl verwenden lassen. Leute, wacht endlich auf! An 15W50 verdient Bill Gates ein vielfaches als an 10W40!!! Wenn ich hier manchen Beitrag lese packe ich mir an den Alu-Hut. Arme BRD GmbH, echt!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias84 (9. Juni 2020 um 13:16)

  • Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung!!! Es gibt mehr als genug Hinweise auf YouTube, dass einige Mitarbeiter der BMW-Motorenabteilung Reptiloiden aus den Tiefen unserer flachen Erde sind und uns bewusst das Falsche Öl verwenden lassen. Leute, wacht endlich auf! An 15W50 verdient Bill Gates ein vielfaches als an 10W40!!! Wenn ich hier manchen Beitrag lese packe ich mir an den Alu-Hut. Arme BRD GmbH, echt!

    Herrlich! :ablachen:daumen-hoch

    ...meint der Jo.


  • Ich wiederhole nochmal meine Frage, weil sie bisher nicht so wirklich beantwortet wurde:

    Warum sollen wir für den Boxer ein Motorrad-Öl mit JASO M... Spezifikationen verwenden, welches vor Allem das Durchrutschen der Ölbad-Kupplung verhindern soll, welche wir nicht haben? Nur weil der BMW-Moped-Freundliche nix anderes im Lager hat?

    Könnten die dafür benötigten "Reibverbesserer" nicht dazu führen, daß so ein Öl im Umkehrschluss die Reibung in Lagern nicht optimal reduziert? In dem Fall sollte für unsere Motoren ein PKW-Öl bessser sein, zumal es auch keine motorradtypischen extremem Drehzahlen gibt.

    Die Warnung von BMW, keine Molybdänzusätze zu verwenden wegen der Beschichtung der Zylinder scheint sich ja nur auf zusätzliche Öl-Additive zu beziehen. Da sehe ich auch keinen Hinterungsgrund für ein gutes PKW-Öl, denn die Beschichtung haben ja die Motorradbauer nicht erfunden, die gibt's in den verschiedensten Variationen auch im Auto.

    Bei dem Viskositätsfenster tendiere ich auch eher zu einer 50 oder 60 beim "Warmwert". Im sommerlichen Stadverkehr wird im Display auch gerne mal 140° angezeigt - wo auch immer die gemessen werden. Wahrscheinlich aber schon heißer als ein wassergekühlter Motor mit fleissig laufendem Ventilator, denn im Stand an der Ampel haben wir eben so gut wie keine Kühlung. Da könnte es schon sinnvoll sein, wenn die Plörre nicht zu dünnflüssig wird. Verglechsweise hohe Motortemperatur ist so ziemlich das Einzige, was mit beim luftgekühlten Boxer zum Thema "besondere Anforderung an's Öl" einfällt.

    Daher noch mal die Frage: Wäre ein gutes PKW-Öl 10W60, 15W60, 20W60 oder von mir aus auch 15W50 nicht das sinnvollere Öl bezüglich Reibungsreduktion und Ölverbrauch? :denk

    edit: Was BMW-Werksempfehlungen und deren Umsetzung in den Werkstäten angeht: :0plan

    Nach der 10.000er braucht meine Dicke jedenfalls knapp doppelt so viel Öl wie vorher: Ca. 200 statt vorher rund 100 ml/100 km - Ölwechsel zuerst bei der Einfahrdurchsicht - gleiche Werkstatt - BMW-NL). Auf der Rechnung stand beide Male natürlich das Advantec 15W50 zum stattlichen Preis. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (9. Juni 2020 um 15:24)

  • Wenn der Hersteller sagt 15W50, warum kann man dem nicht einfach mal glauben? Gerade bei einem Luft-Öl-gekühlten Motor. Denke BMW hat doch bisschen Erfahrung mit dem Motor und da überzeugt mich jetzt auch kein Schlaubi-Schlumpf-Aufsatz irgendwelche Experimente zu starten.

    Ich nehme das Motul 7100 4T 15W50 und gut ist...

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Ich wünsche, ich hätte solche Probleme.

    Meine große Sorge ist wie ich mit meinem Wilbers klar kommen soll.

    Ich mein, ich kann mir nun mal kein Bilstein leisten.

    Und ihr macht euch Sorgen um paar Liter Öl.

  • Daher noch mal die Frage: Wäre ein gutes PKW-Öl 10W60, 15W60, 20W60 oder von mir aus auch 15W50 nicht das sinnvollere Öl bezüglich Reibungsreduktion und Ölverbrauch? :denk

    Kann man jetzt super theoretisch mit vielen schlauen Wörtern diskutieren... und dann?

    Am Ende bleibt nur der Selbstversuch... Der läuft allerdings sicher ohne Garantie ab.

  • Kann man sowohl theroretisch diskutieren als auch (ausserhalb der Garantie) ausprobieren.....

    ....oder aber mal hören, ob jemand so was schon ausprobiert hat oder Fundiertes dazu sagen kann.

    Ich dachte, so etwas wäre u.A. der Zweck eines Forums ;)