Felgen ausbauen für Reifenwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    Möchte bei meiner Scrambler Speichenfelgen mit Karoo 3 die Reifen wechseln. Will die Conti TKC 70 drauf machen lassen. Bescheinigung von Conti hab ich mir schon geholt.
    Nun will ich die Felgen zum Reifenhändler bringen , damit es, wenn der Schmee weg is, gleich losgehen kann.
    Jetzt habe ich eine Amateurfrage:
    Ich bocke die Maschine unterm Motorblock auf und sichere zusätzlich mit Spannbändern.
    Kann ich dann problemlos die Felgen abschrauben?
    Ich bin mir wegen der Bremse unsicher, die Bremscheiben bleiben ja dran.
    Bekomme ich die wieder zwischen die Bremsbacken?
    (Schraube ab und zu am Mopped, aber nur so Sachen wie Spiegel oder Blinker .....)
    Danke an die Profis für die Hilfe
    Josef

  • Vorne müssen zuerst die Bremsbacken abgeschraubt werden.

    Die Achsklemmung vorne links NICHT lösen !!!

    Ansonsten hilft ein Blick in die Betriebsanleitung ab Seite 80 :heil

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

    2 Mal editiert, zuletzt von DoubleX (5. Februar 2017 um 09:47)

  • Nicht falsch verstehen!!

    Aber wenn Dir das nicht geläufig ist. Das die Bremszangen seitlich vorsichtig abgekippt werden müssen um nichts zu verkratzen.

    Und wie Werner schon erwähnte die linke Klemmzng nicht gelöst werden sollte. Etc. etc.

    Von den vorgesehenen Drehmomenten mal ganz abgesehen, lass die Finger davon, oder bitte jemanden es Dir zu zeigen, der es kann

  • D a n k e Werner,
    Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht,
    Habe hier das gesamte Forum durchsucht,
    Aber Betriebsanleitung ist natürlich die Idee....  :daumen-hoch


    Hätt ich ja selbst draufkommen können
    Schönen Sonntag

  • Nicht falsch verstehen!!

    Aber wenn Dir das nicht geläufig ist. Das die Bremszangen seitlich vorsichtig abgekippt werden müssen um nichts zu verkratzen.

    Und wie Werner schon erwähnte die linke Klemmzng nicht gelöst werden sollte. Etc. etc.

    Von den vorgesehenen Drehmomenten mal ganz abgesehen, lass die Finger davon, oder bitte jemanden es Dir zu zeigen, der es kann

    Überleg.... , nach deinem Tipp Micha,
    bin ich wirklich am überlegen ob ich doch mit den Karoos zum Reifenhändler fahre....
    Danke ebenfalls... :denk

  • Hallo Josef. Wenn du dir bei diesen Sachen nicht ganz sicher bist, würde ich es eventuell von einem Fachmann machen lassen. Bremse, Räder und Achsen sind Sicherheit relevante Sachen. Muss ja nicht eine BMW Werkstatt.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • lass es doch einfach das erste mal beim Fachmann machen und schau ihm zu, dann kannst Du es beim nächsten Mal selber :)

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef, ich hab das einmal im Winter auch selber gemacht. Moped aufgebockt, einen riesigen Schlüssel für das Vorderrad gekauft und-und-und....Fahr einfach zum Gummimayer deines Vertauens. In der Regel haben es die Jungs echt heraus......

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Vor allem würde ich nicht die Felgen ausbauen. Viel zu aufwändig und der Reifenheini wird sich beim Montieren und Wuchten echt schwer tun.

    Bring ihm lieber die kompletten Laufräder :freak

    Ein Fla-Imitator...wie süss.