Verbrauchsdaten Sprit und Öl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sehr gut, die App sah damals wohl noch etwas anders aus im Gegensatz zu heute. An den Kabeln oder Steckern gehe ich jetzt aber nicht bei.

    :denk :winken

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Ohne Nachrüstungen wird sich die Fülle der Möglichkeiten der App nicht nutzen lassen. Womit wird die Tanktemperatur oder der Reifendruck gemessen? Sensoren hat die E3 dafür nicht

  • Und ob der Folientankgeber viel Daten her gibt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen :denk

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ohne Nachrüstungen wird sich die Fülle der Möglichkeiten der App nicht nutzen lassen. Womit wird die Tanktemperatur oder der Reifendruck gemessen? Sensoren hat die E3 dafür nicht

    Das ist richtig, wird nicht immer alles funktionieren. Aber es gibt schon ein paar Sachen, die vorhanden sind.

    Das Wichtigste für MICH ist das Service zurück setzen, Fehler lesen und löschen und dann hatte ich ja das "Problem" mit dem Momentanverbrauch, den ich nun umstellen konnte. Bei meinem Auto (318d) kann man auch vieles aktivieren, obwohl es gar nicht am Auto vorhanden ist - geht dann natürlich nicht.

    Hier kommt es dann wohl auf die Grundausstattung des Fahrzeugs an.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Na dann hast du da erheblich mehr Möglichkeiten als es die MotoScan App bei meiner E4 Scrambler anbietet.
    Service Reset und Fehler löschen geht natürlich, aber sonst kann man da so gut wie gar nichts einstellen.
    Drehzahlbegrenzer oder zusätzliche Anzeigewerte - Fehlanzeige.

  • Na dann hast du da erheblich mehr Möglichkeiten als es die MotoScan App bei meiner E4 Scrambler anbietet.
    Service Reset und Fehler löschen geht natürlich, aber sonst kann man da so gut wie gar nichts einstellen.
    Drehzahlbegrenzer oder zusätzliche Anzeigewerte - Fehlanzeige.

    Hol' dir 'ne E3. :ablachen :klatschen :brauen

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Mal ne andere Frage: Es gibt ja Werkstätten die das anbieten - und die machen das ja auch nur über die Bordelektronik, sprich: Grundsätzlich geht das, kann man mit dem Zeug (also Motoscan) auch die Cruising lights anschalten? (Immer leicht leuchtende Blinker vorn, wie es das neuderdings auch bei BMW gibt und länger bereits bei Honda.)

    Danke für alle Hinweise :)

  • Mal ne andere Frage: Es gibt ja Werkstätten die das anbieten - und die machen das ja auch nur über die Bordelektronik, sprich: Grundsätzlich geht das, kann man mit dem Zeug (also Motoscan) auch die Cruising lights anschalten? (Immer leicht leuchtende Blinker vorn, wie es das neuderdings auch bei BMW gibt und länger bereits bei Honda.)

    Danke für alle Hinweise :)

    Hallo Brunni,

    es gibt da eine Möglichkeit Zusatzscheinwerfer zu aktivieren aber wo die dann angeschlossen sind oder ob es sich dabei um die Blinker oder Begrenzungsleuchten handelt, kann ich nicht sagen. Das was ich hier mache hat auch immer nur mit der E3 zu tun. Habe leider nicht mehrere R9T zur Verfügung. ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Was ich noch sagen wollte:

    Ich habe heute nochmal bissl in der Motorsteuerung rumgespielt. Da kann man auch schön die Einspritzdüsen (separat) und die Benz.-Pumpe ansteuern - zum Testen ob das funktioniert. Macht Sinn, falls der Ofen vielleicht irgendwann mal nicht mehr anspringen sollte. Dann kann man wenigstens bis zum gewissen Grad die Fehler eingrenzen. Und nochmal ein paar Bilder von heute:

    Screenshot_20230307_093650_MotoScan.jpgScreenshot_20230307_093540_MotoScan.jpgScreenshot_20230307_092717_MotoScan.jpgScreenshot_20230307_093552_MotoScan.jpgScreenshot_20230307_093445_MotoScan.jpg

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Hallo Brunni,

    es gibt da eine Möglichkeit Zusatzscheinwerfer zu aktivieren aber wo die dann angeschlossen sind oder ob es sich dabei um die Blinker oder Begrenzungsleuchten handelt, kann ich nicht sagen. Das was ich hier mache hat auch immer nur mit der E3 zu tun. Habe leider nicht mehrere R9T zur Verfügung. ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Micha

    Hi Micha,

    danke erstmal, aber was ich meinte waren tatsächlich die Blinker immer im gedimmten Zustand mitlaufen zu lassen.

    Es gibt Werkstätten die das als Service bieten, die aber drauf hinweisen, dass die Einstellung beim nächsten Update beim Freundlichen wieder weg ist (ausser bei den Modellen, wo man das neuerdings bestellen kann). Soll angeblich bei fast allen BMWs ab Bj. 2015 (NineT steht da ab 16) funktionieren. Da du ja eine E3 hast, wird es wohl nicht dabei sein, aber vielleicht hat ja jemand anders das Spielzeug für eine E4 und kann was dazu sagen?

    Gruß Brunni

  • Tanktemperatur

    jetzt weiß ich endlich was mir schon immer gefehlt hat... :freak

    Bei meiner E4 Scrambler konnte ich mit der MotoScan Ultimate Edition nichts dergleichen finden.

    Ich werde bei Gelegenkeit nochmal durchschauen.

    Ich habe E4 und Ultimate Edition in Verbindung mit dem von Motoscan empfohlenen Bluetooth Adapter weil ich eher ein IT DAU bin.

    Verbindung funktioniert und läuft stabil (das war mir wichtig und nervt mich extrem wenn es nicht klappt, hab auf IT Krempel eigentlich keinen Bock und dabei auch nie sonderlich viel Geduld!)

    Die Ultimate Version bietet wohl viel für andere Modelle, bei der E4 hat man davon nicht sonderlich viel...

    Ich kann Service Daten rückstellen und Fehler auslesen und löschen - genau dafür wollte ich es und das funktioniert auch... geht aber vermutlich auch mit einer kleineren Version.

    Da das aber ne einmalige Anschaffung war und ich das für einen unterstützenswerte Idee halte und ich mich nicht damit rumschlagen wollte, habe ich mich für die Ultimate Version entschieden!

    Bei Vergleichbaren Produkten (Tune Ecu) kann man in die Kennfelder eingreifen..., ob die Option bei der BMW noch kommt und ob ich das nutzen wollte (i.d.R. macht man damit -vor allem ohne wirkliche Ahnung - wohl eher was schlimmer als besser, wesewegen ich davon tendenziell die Finger weg lassen würde. Meine BMW läuft zuverlässig, Verbrauch, Leistung und Ansprechverhalten sind absolut zufriedenstellend und im grünen Bereich (wobei ein Liter weniger wohl machbar wäre wie die E5 zeigt, dafür lässt man aber wohl etwas vom gierig und direkten Ansprechverhalten liegen!!)

    Lässig und wünschenswert wäre ein Magermix-Mapping und ein Powermix-Mapping aber es geht auch prima ohne!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. März 2023 um 10:41)

  • Hi Micha,

    danke erstmal, aber was ich meinte waren tatsächlich die Blinker immer im gedimmten Zustand mitlaufen zu lassen.

    Es gibt Werkstätten die das als Service bieten, die aber drauf hinweisen, dass die Einstellung beim nächsten Update beim Freundlichen wieder weg ist (ausser bei den Modellen, wo man das neuerdings bestellen kann). Soll angeblich bei fast allen BMWs ab Bj. 2015 (NineT steht da ab 16) funktionieren. Da du ja eine E3 hast, wird es wohl nicht dabei sein, aber vielleicht hat ja jemand anders das Spielzeug für eine E4 und kann was dazu sagen?

    Gruß Brunni

    Hallo Brunni,

    das mit den Blinkern, so wie von dir gewünscht, konnte ich nirgends finden.

    Gruß

    Micha

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Bei meiner E4 Scrambler konnte ich mit der MotoScan Ultimate Edition nichts dergleichen finden.

    Ich werde bei Gelegenheit nochmal durchschauen.

    So, wie versprochen noch einmal alles durchgeklickt.
    Die meisten Steuergeräte hat meine Scrambler gar nicht (Reifendrucküberwachung z.B.)

    Kodieren kann ich gar nichts, also wirklich nichts.

    Die Service Reset und Fehlerspeicher löschen Funktionen habe ich schon öfter benutzt funktioniert einwandfrei.

    Die Service Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert.

    hier ein paar Screenshots

    1_Scrambler.motoscan.Steuergeräte.jpg2_Scrambler.motoscan.ABS.jpg3_Scrambler.motoscan.Grundmodul.jpg4_Scrambler.motoscan.Kombi.jpg5_Scrambler.motoscan.MOT.jpg6_Scrambler.motoscan.SLZ.jpg

  • Moin,

    zum Thema "Temperaturen": Ich hatte mir da ja eine Anzeige hingebastelt aber diese zeigt keine Daten beim Fahren an. Ich hatte auf Öltemperatur gehofft, aber nein. Das Ding kann ich dann wieder entfernen.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Schade, aber vielen dank für die Mühe, den Versuch war es ja wert. :daumen-hoch