Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Wollte die Tage mal meinen neuen Lenker anbauen und stelle mir die Frage ob ich das überhaupt selber hinbekomme. Leider ist bei dem Lenker von Wunderlich keine Anbauanleitung dabei. Hat jemand von Euch schon seinen Lenker umgebaut und kann mir sagen ob ich auf bestimmte Dinge achten muss? Ich weiss das ich für so Stifte Löcher bohren muss, denke das wird aber kein Problem sein.

    Wie bekomme ich den z.B. die Armaturen vom Lenker runter (Kabel/Schläuche sind ja relativ knapp).

    Gruss Oliver

  • Alles selbsterklärend. Wenn nicht, lass es lieber machen.
    http://www.realoem.com/bmw/showparts.…192&hg=32&fg=72
    Für die Positionierungsstifte der Armaturen müssen die besagten Löcher in den Lenker gebohrt werden. Alternativ kann man die Stifte entfernen. Wenn man für die Hebel einen anderen Griffwinkel einstellen will, ist das auch erforderlich. Die Schrauben der Lenkerklemmung müssen auf das korrekte Drehmoment (mir nicht bekannt) angezogen werden. Dazu braucht man einen passenden Drehmomentschlüssel.

  • sehe ich auch so. Lass es lieber machen.
    Achtung kein Hohn!!! Wenn Du z.B. nicht erkennst, das Du nach dem lösen des Lenkers Platz hast zum seitl.
    bewegen und dadurch Platz zur Demontage der Armaturen sprich Griffe, Hebel etc. gewinnst, laß es bleiben.

  • Der Drehmoment ist auf dem Gußteil aufgeprägt. Glaub 8 Nm waren das.
    Beim zu festen Anziehen kann die Amatur brechen.
    Kupplungsseite kostet 310 Euronen.
    Woher ich das Weiss, frag nicht.

    Gruß Slowy

  • Der Lenker wird mit insgesamt vier Schrauben geklemmt. Zwei davon, ich glaube M10, fixieren gleichzeitig die Lenkerböcke auf der oberen Gabelbrücke. Die anderen beiden, M8?, sorgen für die eigentliche Klemmung. Also zwei unterschiedliche Drehmomente und auf jeden Fall mehr als 8 Nm.

    Tipp:
    Tabellen mit den Anziehdrehmomenten, nach Baugruppen getrennt, gibt's beim Freundlichen ... wenn man nett fragt.

  • Es werden doch alle Drehmomente in der Betriebsanleitung aufgeführt. Meine das auf den letzten Seiten gelesen zu haben.

    Gruß Slowy

  • Danke für die Infos. Das mit den Drehmomenten werd ich schon iwie hinbekommen. Aber die Armaturen muss man richtig zerlegen und bekommt sie nicht mit den Anschlüssen vom Lenker runter (also Bremse entlüften etc.)?

    Gruss

  • nix
    das geht alles mit griffen komplett runter
    li schraube aus dem griff u abziehen
    re schaltergehäuse mit t9 öffnen
    schraube raus u abziehen
    eigentlich ganz easy
    das neubohren ist einwenig tricky da man die lochpositionen entsprechend festlegen muss
    habe eine fertigen lsl lenker hier ligen
    siehe biete bereich

  • Hi Leute,

    ich möchte die Griffe etwas in die Mitte verschieben, um neue Spiegel außen anzuklemmen.

    Leider bin ich schon am Abnehmen des linken Kombischalters gescheitert.

    Den kleinen Deckel (Nr 3 "Deckel links" laut OEM Teilebeschreibung) habe ich noch abbekommen und die beiden 9er Torx Schrauben auch.
    Aber wie geht es dann weiter?
    Der restliche Korpus scheint aus einer oberen und einer unteren Hälfte zu bestehen, die irgendwie zusammengeklickt sind.
    Wie bekommt man die auf?
    Oder geht das ganz anders?


    Danke,
    kleingeist

  • Sehr cool, vielen Dank schon mal an euch beide :)

    Also, die Schelle vom neuen Spiegel ist ca 13mm breit. Das sollte doch für das Versetzen des Bohrlochs ausreichen, oder?
    Oder wird dadurch die Stabilität des Lenkers zu sehr beeinträchtigt? Dann würde ich mir tatsächlich einen neuen besorgen ...
    oder ich verwende doch die Rizoma Lenker-Enden und schraube die Spiegel daran ...

    Viele Grüße,
    Martin

  • Der Lenker wird mit insgesamt vier Schrauben geklemmt. Zwei davon, ich glaube M10, fixieren gleichzeitig die Lenkerböcke auf der oberen Gabelbrücke. Die anderen beiden, M8?, sorgen für die eigentliche Klemmung. Also zwei unterschiedliche Drehmomente und auf jeden Fall mehr als 8 Nm.

    Hallo,

    kann mir jemand die korrekten Anzugsdrehmomente für die beiden Schrauben nennen?

    Beste Grüße
    Kathrin

  • Hallo,

    kann mir jemand die korrekten Anzugsdrehmomente für die beiden Schrauben nennen?

    Beste Grüße
    Kathrin


    Hi Katrin

    • Die M10 x 80 brauchen 38Nm und sind entweder mit einer mikroverkapselten Schraubensicherung oder mit Loctide mittelfest zu sichern.
      Diese beiden langen Schrauben sind unbedingt zuerst anzuziehen!
    • Die M8 x 30 sind mit 19Nm anzuziehen - ohne Schraubensicherung