Motorgadget motoscope pro

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    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so, nach zehn Tagen Sonne tanken habe ich mal wieder was Schrauben können.
    Jürgen hat mir freundlicherweise ein Motorgadget zur Verfügung gestellt, absolut spitze! :daumen-hoch

    Also was soll ich sagen......einfach klasse das Teil. :D
    Anbauen und Einstellen kann es auf jeden Fall jeder, wirklich jeder!
    Es beginnt mit dem Abbau des Original Cockpits.
    Achtung! Gesamtkilometerleistung aufschreiben, dieser Wert muß im Motorgadget eingegeben werden.
    Ich habe mir einfach ein Foto davon gemacht.
    Das Cockpit ist mit vier Schrauben unter der Oberen Gabelbrücke fest geschraubt.
    Mir hat dieses Werkzeug geholfen.

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    Hier der Abbau des Original Cockpits.

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    Als nächstes muss der Anschlußstecker ausgesteckt werden.
    Dafür muss das Original Cockpit geöffnet werden.
    Dieses ist mit sechs kleinen Torxschrauben verschraubt.
    Nach dem Öffnen sieht man sofort den Stecker.
    Diesen dann ausstecken und das Cockpit entfernen.

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    Nun kann mit der Montage des Motorgadget begonnen werden.
    Hier die Teile.

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    Als Erstes wird die Halterung an den Original Befestigungspunkten fest geschraubt.
    Es müssen die Original BMW Schrauben benutzt werden.
    Ist die Halterung montiert, kann das Instrument darauf montiert werden.
    Schrauben dafür sind im Lieferumfang dabei.
    Dann ist das Kabel Richtung Unterseite Tank zu verlegen und die Stecker miteinander zu verbinden.
    Das alles soll natürlich bei ausgeschalteter Zündung passieren!

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    Die Stecker habe ich noch mit Schrumpfschlauch versehen und unter den Tank geschoben.
    Zündung an, erster Test! :D

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    Als nächster Schritt sind die Einstellungen zu machen.
    Alles Kinderleicht und fast selbsterklärend.
    Bei mir stimmte direkt die Ganganzeige und die Einstellungen für die Geschwindigkeitsmessung.
    Das hängt wohl damit zusammen, das der CAN-BUS die Werte direkt liefert bzw. das Motorgadget bereits auf die R nine T eingestellt ist.


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    Ich habe dann noch eine Probefahrt gemacht um zu sehen ob die Geschwindigkeitsanzeige stimmt.
    Dafür habe ich mein GPS montiert und bin gefahren.
    Maximale Abweichung zum GPS waren in verschiedensten Bereichen 2 Stundenkilometer.

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    Das Instrument kann in vielen Bereichen nach Anforderungen des Betriebers konfiguriert werden.
    Ich bin auf jeden Fall begeistert.
    Die Ablesbarkeit ist klasse, selbst bei hoher Sonneneinstrahlung gut ablesbar.
    Nach meiner jetzigen Erfahrung kann man sagen, das man nicht mehr als 1,5 Stunden benötigt um alles am laufen zu haben.
    Nochmals vielen Dank an Jürgen das ich das Instrument ausprobieren darf!


    Gruß Ingo :bier

  • Sorry wenn ich das so sagen muss, aber an dieser Stelle montiert gefällt mir sogar das original Cockpit noch besser. :verdutzt

    Für meinen Geschmack kein Gewinn. :kopfschuetteln

  • Super. Danke für den Einbau-Bericht. Was mir gleich aufällt:
    Für meinen Geschmack sitzt das Instrument zu weit weg von der Gabelbrücke und es könnte auch höher in der Position aber das kann man ja durch entsprechendes biegen des Halters hinbekommen.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Es sieht im Original besser aus.
    Ich könnte mir noch einen Halter an den Haltern der Lenkerbrücke vorstellen.
    Wenn einer von euch aus Berlin ist, fahrt doch mal vorbei bei den Jungs und überlegt mal.
    Die haben alle Daten des Grundhalters und sind bestimmt in der Lage schöne andere Halter zu machen.

    Gruß Ingo :bier

  • Guck' mal hier, so wie an Dacrusos Thruxton möchte ich es an meiner 9T später...

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    /edit
    ja genau - an den Befestigungspunkten für den Lenker wäre optimal - mit oder ohne Stummel.... :daumen-hoch

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Danke Ingo als Beta Tester :)

    Gut zu lesen das das Teil problemlos funktioniert und einfach anzuschließen ist ! Das ist mir wichtig zu wissen.

    Halterung wird es sicherlich noch eine geänderte Variante zusätzlich von mir geben sobald ich meine 9T zum anpassen habe.

  • So wie es aussieht ist der Halter aus dem vollen gefrästen Aluminium. Da biegst Du am besten nicht rum, weil der sonst nix mehr haltert.

    • Offizieller Beitrag

    Also so ein Halter sollte ja kein Hindernis werden oder? :geht-klar
    Ich denke da wird sich Jürgen was einfallen lassen oder man macht sich selber was.
    Es sei aber gesagt, das es im Original am Motorrad schon nicht so schlecht aussieht und das Instrument gut im Blickfeld liegt.
    Aber ein Pluspunkt ist doch das dieses Instrument Plug an Play funktioniert.
    Die Einstellungen sind wirklich einfach und es müssen nicht noch externe Boxen oder Geber montiert werden.
    Ich hätte es mir nicht so einfach vorgestellt. Es kann wirklich jeder.

    Gruß Ingo :bier

  • Schön, dass die Motogadget-Truppe Plug & Play hinbekommen hat. Aber, das Teilchen wirkt da vorne schon ziemlich verloren und der freie Blick auf Leitungen und Strippen wäre auch nicht mein Ding. Na ja, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und vielleicht tut sich ja noch was bei der Chronoclassic-Serie.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, noch eine Sache vergessen.
    Zur Bedienung bzw. Umschaltung der einzelnen Meßwerte, hat das Instrument eine Touchfläche.
    Bei unserer Nine T kann man die Werte aber prima mit der Infotaste an der Linken Lenkeramatur umschalten. :daumen-hoch
    Auch wird die komplette Einstellung des Instruments mit dem Infoknopf gemacht.

  • Ich hab direkt mal ein Set ohne Halterung in den Shop gemacht für diejenigen die sich den Halter selbst schnitzen wollen :)

  • Ich habe das Motogaget Pro auch seit letzter Woche angebaut und kann Ingo's Bericht nur bestätigen. Der Anbau und die Funktionen sind
    einfach und durchdacht. Der Halter sieht life besser aus als auf den Fotos. Mir gefällt, dass durch den tiefen Sitz des Instrumentes der Scheinwerfer
    viel besser zu Geltung kommt. Mit dem BMW Tankrucksack ist die Sicht auch kein Problem. Ein paar nette Zusatzfunktionen wie z.B. die Anzeige der Öltemperatur
    machen das kleine Ding auch nützlich. Aber jeder muss es ja nicht gut finden. Ich sehe die Ninette auch nicht ausschliesslich als Retro Bike sondern finde,
    dass sie sich sehr wohl mit modernen Designelementen kombinieren lässt solange das Gesamtbild passt.
    @ Ingo: Ich habe bis jetzt noch keine Tankreserve Warnung gesehen, habe den Tank aber auch nicht so weit leergefahren, dass zwingend eine Anzeige nötig
    gewesen wäre. Hast du da schon Erfahrung?
    Den Touchpoint konnte ich auch noch nicht aktivieren. Geht der bei dir? Habe allerdings auch nicht viel probiert, da die bordeigene Taste völlig ausreicht.

    Gruss aus Berlin,

    Lumix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,
    Ich sehe das wie du, kann aber im Moment, dank Jürgen, noch überlegen ob ich es nehme oder nicht.
    Meine Absicht ist es auch nicht, meine nine T auf Retro zu trimmen.
    Bei mir ist die Touchfläche auch nicht zu aktivieren, liegt wahrscheinlich daran das die Ausführung von uns ja extra für die nine T gemacht ist.
    Die Touchfläche würde ja auch keinen Sinn machen, der Taster an der Lenkeramatur ist ja viel besser.
    Mit der Tankreservemeldung habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.
    Falls du da zu einer Erkenntnis kommst, bitte mal eine Info, andersrum bekommst du von mir auch Feedback.

    Gruß Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Also bei mir hat das Motogadget im Vergleich zu meinem GPS immer in verschiedenen Bereichen ganz genau oder max. 2 Km/h angezeigt.
    Ich hatte mein TomTom Rider als GPS Vergleich montiert.
    Gruß Ingo :bier

  • Was wird angezeigt?

    Öl Temperatur: wird ohne zusätzlichen Sensor angezeigt, das Signal bringt der CAN BUS mit, mit selbstgesetzter Warnmöglichkeit beim Überschreiten einer bestimmten Temp.

    Lufttemperatur: wird angezeigt, ohne zus. Sensor

    Benzin: habe mal den Tank geleert ab ca. 3-4 l kommt eine Dauermeldung Fuel low + Blinke-Blinke, davor kommt diese Anzeige sporadisch hab da noch keine Logik erkannt,

    Negativ: die Lenkerklemmung spiegelt sich genau über dem Hauptdisplay, wird durch eine andere Halterung behoben.