Rost in/an den Schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dann halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Ich habe bei mir jetzt nochmal etwas genauer hingeschaut. Bisher beschränkt sich der Rost tatsächlich diese beiden Schrauben. Ich werde da jetzt weiter kein Fass aufmachen, sondern auch die Schrauben sukkzessive austauschen. Kritisch ist der eine Schraubenkopf. Der ist nämlich an der Hohlschraube der Fussbremse.

    Die Schrauben vorne am Motordeckel sehen wirklich nicht gut aus. Kein Rost, aber ziemlich angelaufen. Die werde ich irgendwann mal gegen schwarze Schrauben von Jäger austauschen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Zitat

    Ich wollte mich mal nach diesem Schraubensatz hier http://www.jaeger-motorsport.de/Schraube…-R-07::343.html erkundigen und wollte wissen was denn in diesem Satz alles dabei ist. Denn dieser Satz sei ja für die R1200R geeignet und möglicherweise auch für die nineT. :denk

    Andreas, dein Link führt mittlerweile auf einen speziellen "R NineT"-Schraubensatz...

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Da kann man mal sehen, hier wird sich noch auf Kundenbedürfnisse eingestellt, und das recht schnell... :nicken

  • Moin zusammen,
    heute war zwar ein schöner, sonniger Tag, aber heute früh beim Brötchen holen fiel mir auf daß die Stadt ihre Restbestände an Streusalz verteilt hatte. Also nix mit Moppedfahren... :0plan
    So blieb am Nachmittag Zeit zum Schrauben, und zwar den Satz Aluschrauben der Fa. Jäger, den ich mir gekauft hatte: http://www.jaeger-motorsport.de/Schraubensaetz…ine-T::343.html :lesen

    Blei der Montage habe ich den Drehmomentenschlüssel von Mighty eingesetzt, den mir Siggi empfohlen hat, und bin gut mit dem Ding klar gekommen. Den gibt's z.B. hier:http://www.bike-discount.de/de/kaufen/migh…nkl.-bits-30385
    Die Schrauben ersetzen sehr gut Originalschrauben am Motordeckel vorne, die nicht besonders hochwertig sind und wohl zum gammeln neigen. Bisschen schwierig zu fotografieren, aber ich habe es versucht:


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dazu sind in diesem Schraubensatz reichlich andere Schrauben enthalten, mit denen man die eine oder andere Originalschraube austauschen kann, z.B. am rückwärtigen Bremsflüssigkeitsbehälter, mit dem der AC Schnitzer Behälter montiert ist, oder die an der seitlichen Blende, die bei mir in Black Storm lackiert ist. :nicken

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und ehe die wohl gemeinten Kommentare kommen: Ja ich weiß man kann besser putzen, und das mache ich auch wenn die Temperaturen wieder zweistellig sind... :D

    Zusammenfassung:
    Der Satz von Jäger ist nach meiner Meinung sein Geld wert. :daumen-hoch

  • Blei der Montage habe ich den Drehmomentenschlüssel von Mighty eingesetzt,


    . . . ob das eine gute Empfehlung war?

    http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/dr…/435265?seite=4


    Ab 40Nm kommt man sehr gut mit preiswerten Drehmomentschlüssel aus - da kann man auch nicht mehr sooooooo viel kaputt machen.
    Darunter wird es mit den vertretbaren Toleranzen deutlich kritischer. Hier sind semiprofessionelle Werkzeuge angesagt (die rechnen sich dann auch ziemlich schnell - Gewinde am Motor, Kardan, etc.)

  • Da hat der Alfred aber Recht. Einem Drehmo Schlüssel für 34 Euro würde ich nicht von 12 bis Mittag trauen. Insbesondere nicht in diesem niedrigen Einstellbereich. Das ist meist am falschen Ende gespart.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Falls Ihr beiden nicht zu Ende gelesen habt, nochmal zum nachlesen:
    "...und ich bin gut mit dem Ding klar gekommen." :nicken
    Glaubt Ihr eigentlich ich schreibe das ohne Grund so? Oder war das "reden um zu reinigen" von Euch? :denk

  • Na ja, 75 € sind ja auch nicht die Welt :0plan

    Ich würde an Deiner Stelle nicht mehr fahren :geschockt

  • "...und ich bin gut mit dem Ding klar gekommen."

    "klar kommen" ist kein Kunststück - die Frage ist nur, ob das Gewinde "klar" geblieben ist - die Grenzen sind im wahrsten Sinne des Wortes fließend. "Nach fest kommt ab" ist ein altes Sprichwort - kritisch wird es aber schon sehr viel früher.

    Besonders dann, wenn man höher wertige Schrauben verwendet.
    Denn Sie wissen nicht was sie tun:

    • plastische Verformung des Gewindes
    • "Fressen" bei Edelstahl- und Titanschrauben
    • Kontaktkorrosion
  • Wobei der Schraubensatz ja Aluschrauben beinhaltet.

    Der Motorblock ist auch aus Alu, wenn ich mich nicht irre...

    Die Originalschrauben sind aus Stahl.

    1. plastische Verformung des Gewindes - vielleicht ....wahrscheinlich aber eher nicht...
    2. "Fressen" bei Edelstahl- und Titanschrauben - fällt aus
    3. Kontaktkorrosion - Alu auf Alu sollte kein Problem sein


    Das für die Kastendeckelschrauben zu nutzende Drehmoment (von Jäger angegeben) ist deutlich unter dem der Originalschrauben/von BMW angegebenen Moment. Gilt auch für alle anderen Schrauben aus diesem Satz.


    Zu den Urteilen "Billig taucht nix":

    http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/dr…435265?seite=11

    Ich habe diesen Test leider erst gesehen, als ich meinen Proxxon MC 30 schon gekauft hatte. Der Genaueste 1/4 Zoll Schlüssel ist der zweitbilligste. Der Teuerste ist genauso ungenau wie der Proxxon für 30 Ocken mehr... und beim Halbzoll ist der Proxxon zwar recht genau, aber auch 1/3 teurer als der Rothewald (Louis), der beides Mal der genaueste ist.

    Diese Pauschalisierungen

    Zitat

    Einem Drehmo Schlüssel für 34 Euro würde ich nicht von 12 bis Mittag trauen

    helfen nicht...

    5 Mal editiert, zuletzt von Michel (22. März 2015 um 21:39)

  • Ich erkläre es gerne nochmal. Aber glauben müsst Ihr es schon alleine. :nicken
    Die schönen Schrauben - und es ging hier um die Schrauben - sind drin, keine ist abgerissen, das Werkzeug ist in Ordnung, es ist alles gut. ;)
    Achja, Schraubenpaste habe ich auch verwendet, die hat die Firma Jäger gleich mitgeliefert. :daumen-hoch

  • ein halbwegs zuverlässiger* Drehmomentschlüssel ist immer noch besser als sich auf sein untrainiertes Gefühl zu verlassen.

    Test geht wie folgt:

    Drehmomentschlüssel in Schraubstock einspannen und 10 Nm einstellen
    Hebelarm (Dachlatte) von 2 Meter Länge mittig an der Aufnahme befestigen (beispielsweise Schloßschraube und passende Nuss)
    Messbecher (Mama aus der Küche klauen) an einem Ende (Abstand 1 Meter) mit einer Schnur befestigen
    1 Liter Wasser auffüllen - dann sollte es Klick machen

  • :taetschel wird wohl gerade so reichen. Sei nicht so geizig :winken

    Habe 5 Drehmomentschlüssel an der Wand. Von 5 - 300 Nm ( für die MV brauchte man 230 für die HA-Mutter, auch in Titan)
    Halte mich dort wo es angebracht ist, peinlichst an die vorgegebenen Werte, benutze die erforderlichen Trennmittel etc.

    Und weiß nicht was ich tue. :0plan aber ich finde es prima blöd zu sein.