Rost in/an den Schrauben

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Super :daumen-hoch aber denkt an die Garantie, oder die technisch hochwertige abweichende Spezifikation, Ausdehnungskoeffizient und dergl...

    Mag mir garnicht vorstellen was alles passieren kann :0plan

  • Man kann aber doch alle Schrauben, die an nicht tragenden oder bremsenden usw. Teilen dran sind tauschen.

    Da kommen mit Sicherheit etliche zusammen.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Ja Werner, kann man wenn man zu den Schrauben weiß welche Sorte das jeweils ist. Ich möchte eigentlich einige Schrauben durch Titan in grau ersetzen. Aber ob es eine "Schraubenliste" gibt nach der ich dann die jeweiligen, passenden bestellen kann weiß ich nicht. :0plan
    Da werde ich mich so nach und nach ranarbeiten müssen.

  • Genau so werde ich das auch machen. Vielleicht taucht ja mal irgendwann ein Liste der Schrauben auf. Z. B. mit dem Werkstatthandbuch.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Vorsicht mit Titanschrauben. Die backen wirklich gerne und auch häufig fest. "Kaltverschweissung" und dann hilft nur noch aufbohren mit einem Spezialbohrer. Und wenn man nicht richtig ran kommt z.B. im Motorenbreich, kannst du auch noch den Motor ausbauen. Also wenn das einer macht unbedingt die Schrauben mit Antisize vorher einschmieren. Ich werde in meinem Leben aus schlechter Erfahrung auf keinen Fall mehr Titanschrauben verbauen.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ihr nehmt es ja sehr genau , aber ist doch "nur" ein Moped :denk

    Ich nehme es ja mit der Zuneigung zum Moped schon sehr genau, z.B. regelmäßige Ansprache, Kraulen und Weihnachten ein Bäumchen  :heil  

    Aber die Schrauben tauschen wär mir noch nicht eingefallen  :geschockt

    (Vielleicht weil ich bisher immer eine GS hatte ?)

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Kann mal wer bei dem Schrauben Fritzen eine Sammelbestellung anfragen?
    Bin noch mit Tablett im Urlaub, sonst würde ich es selbst machen.......

    Auf die 70€ kommen mit Schrauben Paste und Versand 9,23€ Nebenkosten drauf. Zumindest die sollten doch als Rabatt drin sein!

    Gruß Thorsten

  • Titan mag auch funktionieren, aber die Hausfrau weiß, dass auch Edelstahl nicht immer rostfrei ist und achtet beim Besteck daher daher auf den Hnweis "Spülmaschinengeeignet". :D In Verbindung mit Salz und Hitze gammelt auch V2A, jedenfalls oberflächlich (siehe Katalysatoren von Edelstahlabfasanlagen). Wenn Schrauben schon aus optischen Gründen ersetzt werden, sollte zu V4A aus dem seewasserbestöndigen Yachtsortiment gegriffen werden (die Baumarktkette "Bauhaus" hat da z.B. ein ganz ordentliches Sortiment). Auf die Einhaltung der Festigkeitsklassen bei Bremsenbefestigung und Fahrwerk hat ja der Anbieter der Schraubensätze richtigerweise hingewiesen und es ist überhaupt nicht cool, das hier als überzogene Pedanterie hinzustellen.

  • So, heute habe ich mit Herrn Jäger von der Firma Jäger Schrauben telefoniert. Ich wollte mich mal nach diesem Schraubensatz hier http://www.jaeger-motorsport.de/Schraubensaetz…-R-07::343.html erkundigen und wollte wissen was denn in diesem Satz alles dabei ist. Denn dieser Satz sei ja für die R1200R geeignet und möglicherweise auch für die nineT. :denk

    Wie es der Zufall wollte war er gerade dabei, einen solchen Satz zusammenzustellen. Da hat er mir gleich mal vorgelesen, was da so auf der Liste stand: :lesen

    Motordeckelschrauben:
    12 mal M6x30 mit Unterlegscheiben
    5 mal M5x15

    Zylinderkopfdeckel rechts:
    2 mal M6x12
    2 mal M6x20
    4 Unterlegscheiben

    Zylinderkopfdeckel links
    1 mal M6x12
    2 mal M6x15
    3 Unterlegscheiben (wirklich nur dreifach links!)

    Drosselklappenstutzen rechts und links:
    2 mal M5x15
    4 mal M6x20 mit Unterlegscheiben
    4 mal M5x12 mit Unterlegscheiben

    So, :heiss ich hoffe ich habe alles richtig notiert was er mir da genannt hat, ist nicht so meine Welt...
    Dieser Satz kostet den Besteller, für den das gerade zusammengestellt wird, mit Versand genau 81,08€ (der hat mit PayPal bezahlt).

    Wir könnten, wenn wir mindestens 10 Leute wären, einen Rabatt von 10% bekommen, wenn wir auf der Bestellung das Stichwort "BMW nineT" vermerken. :daumen-hoch
    Herr Jäger wäre auch daran interessiert, mit weiteren Schrauben den Satz für die nineT zu ergänzen. Dazu wäre es gut, wenn jemand aus der Nähe mal mit dem Motorrad - bei passendem Wetter natürlich - vorbei käme. Dann würde er sich das mal anschauen. Derjenige könnte auch einen zusätzlichen Rabatt bekommen.

    Es wäre gut wenn einer mal diese Schraubenliste prüfen könnte, ob' s so passt. Ich weiß es nicht, und meine Ninette ist auch nicht da zum Schrauben zählen. :0plan

    Ich bin jedenfalls an einem solchen Satz Schrauben interessiert, am besten in einem "lebensbejahendem Schwarz" :D