2 aus 1 ?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    rein optisch gefällt mir ein Single-Auspuff besser als die serienmäßige Doppeltüte - wegen der Akustik würde ich aber nicht tauschen (und vor allem auch nicht wegen des Preises) !

    Glaubt Ihr das der Motor auch mit nur einer der beiden Serientüten zurecht kommen würde ?

    Es geht mir nicht um die technische Umsetzung der Idee, die sollte kein Problem darstellen !

  • War zwar nicht die Frage, aber ich glaube, dass das ziemlich bescheuert aussieht.

    Und wahrscheinlich auch klingt.

  • Letzt endlich geht es da nur um den freien Querschnitt, man müsste mal messen, wie der Durchmesser von Remus oder Schnitzer oder Acra ist. Sind die Durchmesser innen ähnlich oder gleich, sollte es kein Problem darstellen. Wie sich dann aber der Sound verhält, ist eine andere Frage.
    Oder die praktische Variante, stecke einfach in einen Endtopf einen Korken und du weißt ob es funzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo und ich haben uns seiner Zeit nahe dem Biggesee getroffen. Ingo hat eine Remus, ich habe eine Akra verbaut. Beide Tüten hören sich klasse an. Also reine Geschmacksache. Ausserdem gibt es noch das Angebot für Forum-Mitglieder. 780,-€ zzgl. Fracht kostet der Akra unterer Anbau komplett. :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Beide Tüten hören sich klasse an. Also reine Geschmacksache.

    Naja "klasse" ist sehr subjektiv.
    Definitiv ist der Original-Sound nicht so "knatterig" wie bei den "Akra, schnitzer, remus, sehenallegleichaus-tüten".
    Wenn man auf Knatter-Sound steht - oki, aber passt imho nicht zur 9T. Geschmackssache...

    Aber sie sind nicht sehr individuell - sogar eher abwertend für das Bike, da wirklich fast jeder Mopped-Vollpfosten mit den Brülltüten rumfährt. Das mal Fakt.
    Das wiederum hat mit Geschmack nix zu tun.

    Finde ich :smoker

    /edit
    Man müsste mal den Supertrapp hören - so einen hatte ich früher mal an einer XL 500 s...der Sound war cool

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

    2 Mal editiert, zuletzt von NineTNails (24. Juni 2014 um 01:53)

  • Hör mal Hertha Frosch!
    Vollpfosten wegen der Auspufftüte? Geht's noch?
    Zudem macht die Supertrapp ja auch nicht gerade auf vornehm, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Naja "klasse" ist sehr subjektiv.
    Definitiv ist der Original-Sound nicht so "knatterig" wie bei den "Akra, schnitzer, remus, sehenallegleichaus-tüten".
    Wenn man auf Knatter-Sound steht - oki, aber passt imho nicht zur 9T. Geschmackssache...

    Aber sie sind nicht sehr individuell - sogar eher abwertend für das Bike, da wirklich fast jeder Mopped-Vollpfosten mit den Brülltüten rumfährt. Das mal Fakt.
    Das wiederum hat mit Geschmack nix zu tun.

    Finde ich :smoker

    /edit
    Man müsste mal den Supertrapp hören - so einen hatte ich früher mal an einer XL 500 s...der Sound war cool

    Alles Geshmacksache, aber nach deiner Einschätzung hast du die Terrortrompeten noch nicht gehört. Der Sound wirkt bassiger, brummiger nicht lauter. Es ist kein Vergleich zu den Joghurt - Becher Tuningeimern aus dem Baumarkt. Das Spratzeln nach dem herunter Schalten hat Symphonie-Charakter :brauen Es passt wie Arsch auf Eimer, wie es der Franzose sagt. So eine bunte Mork vom Ork Wuwuzela hingegen ist billig und kann sich auch nur so anhören. Wenn du dein Moped hast kannst du ja mal einen Soundcheck wagen :D

    • Offizieller Beitrag

    Theo...... :daumen-hoch Alles gesagt! Mir kommt der Originaltopf nicht mehr ans Moped!
    Aber,.........jeder wie er es mag, ich denke mal Theo und ich sind mit unseren Tüten glücklich. :D

  • Hallo Matthias,

    auch die R nine T ist nicht sehr individuell! Erlaubt ist was gefällt und sich mit den Zulassungsvorschrift in Einklang bringen lässt. Die "Sehenallegleichaus-Tüten" werten m.E. das Motorrad optisch auf, weil serienmässig die Sicht auf das Hinterrad verbaut ist. Ob das dann mehr oder weniger knattert, ist auch wieder Geschmacksache. Ich fand den Originalsound gut, und auch mein Remus klingt klasse. Tatsächlich macht der sogar noch ein bisschen mehr Spaß, wenn man bei niedrigen Drehzahlen das Gas ganz auf macht, und eben beim Gaswegnehmen.

    Auch die Serienversion kann man sich übrigens hinsichtlich Klang und Optik nicht wirklich aussuchen. R nine T oder eben nicht!
    Wenn ich mich recht erinnre, hast du deine ja auch noch gar nicht. Fällt es da nicht ein bisschen schwer bereits eine so gefestigte Meinung zu haben??

    Ich habe jedenfalls in den letzten Wochen immer wieder meine Meinung hinsichtlich diverser Details an dem Motorrad geändert. Ich finde bspw. das original Heck gar nicht mehr so schlecht, obwohl ich natürlich das kurze montieren werden (sollte Wunderlich noch liefern können, bevor ich das Motorrad wieder verkaufe). Genauso verhält es sich mit der goldenen Gabel. Schwarz hat was, sieht aber auch nicht so umwerfen viel besser aus. Ich glaube die BMW Designer haben hier einen wirklich guten Job gemacht (BMW bietet je übrigens selbst eine Sehenallegleichaus-Akra-Brülltüten-Variante an), und echte Verbesserungen im Design wollen wohl überlagt sein. Und wenn ich mir die verschiedenen Studien von BMW in Erinnerung rufe, die in den letzten Jahren an die Öffentlichkeit gekommen sind, dann stelle ich fest, dass fast alles was ich in den letzten Wochen gesehen habe, irgendwie bei denen schon mal auf dem Zeichenbrett lag.

    Ich habe früher eigentlich nie ohne Not was an meinen Motorräder verändert. Dank dem Forum (und Ingos regelmässigen Carbon-News!) ist die R nine T das erste Motorrad bei dem ich ein paar Veränderungen vorgenommen habe. Mir gefällt es und ob es Dir gefällt ... na ja. Ich würde mich über dein Motorrad jedenfalls nicht lächerlich machen, wenn es meinen Geschmack nicht ganz trifft.

    Dann hoffe ich mal, dass Du deine bald bekommst. Ich bin nämlich wirklich gespannt, ob ich da etwas finde, was ich an meiner auch gerne sehen würde.

  • @ Falcon-Pilot,

    wie recht du hast! :klatschen

    Das Moped ist schon ganz stimmig, für mich liegen die vorzunehmenden Änderungen ehrer in Details. Ich habe 11 verschiedene Silbertöne am Moped gezählt, das stört mich, andere lässt das kalt. Das abgefressene Ende vom Ansaugrüssel musste ich ändern, daran stört sich sonst keiner. Die räudigen Schrauben sind weitestgehend ausgetauscht, Blinker, Spiegel, KZH etc. sind ja nun auch nicht gerade DIE Tuningmaßnahmen.

    DEN ultimativen Umbau konnte ich bisher auch nicht entdecken :0plan - spricht alles für das Grundkonzept! :ablachen

    Die freie Sicht aufs Hinterrad ist für mich aber ein Muß.

    Beste Grüße

  • Das Moped ist schon ganz stimmig, für mich liegen die vorzunehmenden Änderungen ehrer in Details. Ich habe 11 verschiedene Silbertöne am Moped gezählt, das stört mich, andere lässt das kalt. Das abgefressene Ende vom Ansaugrüssel musste ich ändern, daran stört sich sonst keiner. Die räudigen Schrauben sind weitestgehend ausgetauscht, Blinker, Spiegel, KZH etc. sind ja nun auch nicht gerade DIE Tuningmaßnahmen.
    DEN ultimativen Umbau konnte ich bisher auch nicht entdecken :0plan - spricht alles für das Grundkonzept! :ablachen
    Die freie Sicht aufs Hinterrad ist für mich aber ein Muß.
    Beste Grüße


    Einspruch. Der Rüssel hat mich von Anfang an gestört. Rohmaterial liegt schon bereit, leider selbst keine Möglichkeit für Umsetzung :(
    Ja, Hinterrad muss frei sichtbar sein.
    Spiegel in Plaste gehen gar nicht...
    KZH hätte ich (meine Meinung) eine gute Idee. Aber wer setzt sie um?
    Zum Auspuff. Für mich zwingend gesetzeskonform. Wir wohl mit der "aus 2 mach eins" eher problematisch...

    Ansonsten -jedem wie´s gefällt :)

  • Hör mal Hertha Frosch!


    Hab mit Fussball nix am Hut!

    Vollpfosten wegen der Auspufftüte? Geht's noch?


    Vollpfosten fahren hier 'ne Menge rum. Das ist nunmal so und das viele von denen mit so 'ner "Akra-Tüte" bestückt sind, entspricht auch der Wahrheit.
    Musst Du ja nicht gleich auf Dich beziehen....Die Akra-Tüten haben halt kein gutes Image, werden auch oft in Zeitungsartikeln angeprangert.
    Z.B. in einer der letzten "Stern"-Ausgaben erst wieder, wo es um den Motorradlärm im Sauerland ging.

    Zudem macht die Supertrapp ja auch nicht gerade auf vornehm, oder?


    Vornehm will ja auch keiner! Mein damaliger Supertrapp hatte halt nen Super-Sound und den fährt eben auch nicht jeder.

    Im Grunde sind doch diese "Endtopf-Lösungen" nur die halbe Sache, wenn man was individuelles sucht, sollte man 'mal abwarten, ob's nicht 'ne komplette Anlage irgendwann gibt, die vielleicht "obenrum" verlegt ist oder sowas. Das hätte 'was.

    Alles Geshmacksache, aber nach deiner Einschätzung hast du die Terrortrompeten noch nicht gehört. Der Sound wirkt bassiger, brummiger nicht lauter.


    Hm ok, wenn du das sagst, ich kenn halt nur die Soundchecks mit der 9T aus'm Netz und da klingt die Original bassiger als die Akra/Remus/Schnitzer etc.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Hallo, Ingo und ich haben uns seiner Zeit nahe dem Biggesee getroffen. Ingo hat eine Remus, ich habe eine Akra verbaut. Beide Tüten hören sich klasse an. Also reine Geschmacksache. Ausserdem gibt es noch das Angebot für Forum-Mitglieder. 780,-€ zzgl. Fracht kostet der Akra unterer Anbau komplett. :denk


    760Euro :bier Nicht für, aber von Forumsmitglied :geht-klar

    Akrapovic Sportschalldämpfer R nineT niedrig BMW-Ausführung mit schwarzen Schriftzug 760Euro 77 11 8 541 802 & 77 11 8 537 835

  • @ Falcon-Pilot

    Danke für Deinen Beitrag.
    Du hast Recht. Die 9T ist ein emotionales Bike und auch meine Ansichten und Meinungen können morgen schon von gestern sein.
    Das schwankt tatsächlich, deswegen hoffe ich auch, bis ich meine bekomme, eine gefestigtere Meinung zu haben und die "richtigen" Entscheidungen bzgl. Umbauten zu treffen.

    \,,/(-_-)\,,/ Keep rockin'

  • Ein Akra Topf sieht einfach wertiger aus. Dem Preis wohl auch entsprechend.

    Und so wie gern eine freie Sicht auf die Felge gewünscht ist, finde ich auch die freie Sicht auf den hinteren Reifen immer wieder am besten. Ich persönlich kann mit diesem Schmutzfängerkennzeichen a la GS überhaupt nichts anfangen. Dann doch eher an der Seite.

    Zudem ist es doch auch verboten, dass Kennzeichen zu biegen, oder!? Mal davon abgesehen, dass das auch kacke aussieht. Aber jeden, wie es ihm beliebt. :rocker

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450