Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Navi am Lenker ist sicher praktisch, aber ich möchte nichts zusätzliches verbauen. 
    Ich tendiere zur App auf dem Smartphone (kommt in die Jackentasche) und einem Knopf im Ohr für akustische „Anweisungen“. 
    Die Navigon- und TomTom- Apps haben beide eine Funktion für kurvige Strecken, finde ich ganz witzig (wenn es denn funktioniert...).
    Außerdem arbeiten sie offline, sollte also auch ohne Ladekabel für ein bisschen Gondelei über die Landstrassen reichen.
    Vielleicht kann man darüber noch ein paar nineT- geeignete Routen in der meistens langweiligen norddeutschen Straßenführung entdecken :daumen-hoch

    Frage: 
    Nutzt jemand diese Navi-Apps auf dem Smartphone und kann eine Variante empfehlen? 
    Kann man bei einer der Apps die Routen am PC planen und dann im Smartphone importieren?

    Danke für Infos und Gruß,

  • Hi,

    die Navi-Apps bieten nicht so viele Möglichkeiten bei der Tourenplanung. Geschenkt. Eine wasserdichte Halterung und die Stromversorgung ist auch kein Problem. Aber: bei Sonnenschein wird es Dir kaum möglich, dass Display abzulesen. Du wirst keine Freude haben. Dazu kommt, dass manche Handys ab einer gewissen Temperatur aussteigen. Ich hatte meines mal im Kartenfach. Der Gewächshauseffekt ist beachtlich.
    Tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe Dir ein Motorradnavi. Alles andere ist Murks, Du ärgerst Dich nur rum. Nimm eins mit Kurvenreicher Strecke, das ist echt geil! Mit einer App hast Du am falschen Ende gespart.

    Grüße


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi,

    ich habe noch keine App gefunden, mt der man vorgeplante Routen abfahren kann.
    Testweise funktionieren normale Navi-Apps ganz gut allerdings nur von A nach B mit evtl. einem Zwischenziel.
    Display war mir wurscht weil ich lieber auf die Strasse gucke und nicht das Micki-Maus-Kino anschaun will.
    Ich habe ein Iphone mit diesen Apps verwendet:
    IOS-Karten-App
    Bosch D-A-CH
    ADAC Navi-App
    Am Anfang nur über Akkku, war aber nach 2-3Stunden am Ende. Jetzt habe ich mir eine USB-Buchse gegönnt -funzt prima. Die Ansagen kommen mittlerweile nicht mehr über Ohrstöpsel, sondern über BT Next.
    Aber vorgeplante Routen abfahren -Fehlanzeige.

    Werde wohl auch ein Mopednavi ins Auge fassen. Oder hat jemand ne Idee? :denk

    Viele Grüsse
    Stefan

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • ... für mich kommt auch nur ein Motorradnavi infrage. Displayhelligkeit, stabile Anbringung, Wasserdichtigkeit, Routenplanung, kurvige Route, Stromanschluss am Mopped... Hören würde mir nicht reichen. Wenn ich vorwegfahre oder auch wenn ich meinen Jungs hinterherfahre, sehe ich immer super, welche Art von Kurve auf mich zukommt. Und dabei muss man nicht permanent "Navi gucken", das läuft praktisch nebenbei. Die Ansage schalte ich meistens aus. Die nervt eher und da höre lieber ab und zu Mucke.
    Und fasst mal Euer Handy nach 2h Navigation ab- das glüht fast...

    Ich nutze das TT 2014. Bei dem Gerät fehlt mir eigentlich nur die Smartphonesteuerung, wie es anscheinend das neue Garmin hat.

  • Hallo, ich habe gestern eine 150 km Tour gemacht und dabei mal ausgiebig die Smartphone-App von Navigon ausprobiert. Habe die DACH-Version gekauft und bin ganz zufrieden damit. Route mit Zwischenzielen ist einstellbar, man kann "Motorrad" auswählen, Autobahnen verbieten und als Routenoption "schön" eingeben, dann sucht sich die App nicht die schnellste, sondern die für Motorradfahrer interessanteste Strecke heraus. Hat Spaß gemacht und ich hätte dies ausgewählten Abschnitte ohne Navi vermutl. nicht so einfach gefunden. Lediglich bei den Lautsprechern muß man aufpassen (ich fahre ausschließlich über Akkustikansage). Hatte anfangs diese kleinen Billigdinger aus Ebay eingebaut. Taugen absolut nichts, da viel zu leise. Habe jetzt Lautsprecher aus einem Kopfhörer genommen. Resultat: super Klang (auch bei Musik).
    Fazit, mit der App-Lösung kann man ganz gut leben :klatschen

    Grüße, Matthias

  • Moinmoin, 

    da die großen Touren mit der nintT (vorerst...) nicht geplant sind, habe ich mir einen Ruck gegeben und die TomTom- App installiert. 45,00 EUR für Westeuropa sind nicht von Pappe, aber es funktioniert (ist ja auch das Mindeste...) und die Funktion "kurvenreiche Strecke", auf die ich so neugierig war, entspricht tatsächlich meinen Vorstellungen..
    Kann man in drei Stufen einstellen, bei Maximum wird man nur über kleine Kreisstrassen geführt. Da offline, reicht das Ganze bei mir für ca. 2 Stunden, was aber ausreichend ist (spät. dann brauche ich einen Sessel mit Lehne wg. Rücken...). Die Ansage aus dem Knopf im Ohr geht auch, allerdings nur bis max. 120 Km/h, danach übertönt der Wind alles.
    Und das Anhalten und Handy-aus-der-Tasche friemeln, wenn man mal einen Blick auf die Karte werfen will, ist natürlich auch Murks.

    Für "richtige" Touren werde ich wohl in ein vollwertiges Motorrad- Navi investieren, aber wie gesagt, diese Saison komme ich noch mit der App aus.

    Danke für Eure Hinweise/ Meinungen und Gruß,