Motorrad Neuzulassungen Top 50

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier der Link zur Statistik:

    Neuzulassungen Krafträder in Deutschland - Top 50 - Hitliste der Modelle - Januar-September kumuliert

    3 BMW NINE T 2.478

    Also noch mal 178 neue im September...
    Das letzte Aufbäumen vor dem Wintereinbruch?

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Servus Kollegen,
    ist es denn wirklich so dass, wenn man den Zahlen Glauben schenke darf, einem in Deutschland überall eine nineT über den Weg fährt ?  :denk
    Weil auf meinen Trips in die alte bayerische Heimat habe ich erst ein Mal eine gesehen, sonst nix.
    Ich kenne auch die Zahlen für die Schweiz nicht, aber hier geht es mir sehr ähnlich.....habe vielleicht drei oder vier gesehen, sonst alles möglich andere aber eben keine nineT.

    Also entweder ist das also Zufall oder es ist am Ende gar nicht so schlimm wie es in den Zulassungsstatistiken zu lesen ist... :daumen-hoch

    Go fast, don‘t die !!!

  • Ich kurve ja meist in der Westschweiz und dem angrenzenden Frankreich durch die Gegend. Da treffe ich schon öfters die nineT an. Nicht gerade jedes Mal aber sie verkauft sich halt gut. Nicht schlimm für mich, eher freue ich mich dass sie vielen gefällt.

    Immer eine Gute Fahrt!
    Alexander

  • ... ich finds auch nicht schlimm - sehe im Raum Berlin selten eine durch die Gegend düsen und wenn man doch eine trifft - freu ick mich, das es noch mehr "verrückte" wie mich gibt - außerdem sieht doch jede irgendwie anders aus - hab jedenfalls noch keine zwei gleiche in freier Wildbahn gesehen - so find icks gut !

    Geht nicht - gibts nicht ! :geht-klar :strike :super

  • Also in Hattingen NRW habe ich noch keine gesehen außer meine ............. :klatschen :klatschen
    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Wenn's noch in der Nähe eine zweite gibt, lässt sich doch prima eine Feierabendrunde unter gleichgesinnten einrichten.
    OK, man ist nicht der einzige, aber alleine in der Kneipe macht auch kaum jemand.

  • ...ist es denn wirklich so dass, wenn man den Zahlen Glauben schenke darf, einem in Deutschland überall eine nineT über den Weg fährt ?


    Also ich war dieses Jahr in den Vogesen, in Oberbayern, im Pfälzerwald, im Böhmerwald und in den Dolomiten unterwegs, im Umfeld Bodensee sowieso, und hab dabei faktisch jeden Tag eine oder mehrere NineT gesehen. Die Antreffwahrscheinlichkeit auf den Strassen entspricht gefühlt den Zulassungszahlen, wenn man noch berücksichtigt, dass eine NineT weniger km-Leistung abbekommt als eine GS...

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Mich erstaunt immer wieder, das die meisten Gs'en, die mir begegnen Wasserboxer sind. Wo sind die 1200er luftgekühlten GS'en abgeblieben?

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Bei einem Bestand von gut 4 Millionen Krafträdern in D bleibt es trotz der ansehnlichen Zulassungszahlen in den zwei Jahren Bauzeit wohl bei einer sehr zufälligen Begegnung. Vielleicht schärft der eigene Besitz auch den Blick. Ich habe gefühlt nie so viele Guzzis auf der Straße gesehen wie in den Jahren, in denen ich selbst eine hatte.

  • So, das Jahr 2015 ist jetzt auch statistisch abgeschlossen.
    Hier der Link zu den Jahreszahlen für 2015:
    Neuzulassungen Krafträder in Deutschland - Top 50 - Hitliste der Modelle - Januar-Dezember kumuliert

    Die Madame stabil auf Platz drei. Man darf gespannt sein wie sich 2016 entwickelt.

    BMW hat seine Position als Platzhirsch bei 23 % Marktanteil gefestigt.Die Stückzahlen sind mit dem Markt um etwas über 6 % gewachsen.
    Triumph hingegen hat sich mit -10% am deutlichsten unten den Top Ten Herstellern gegen den Markttrend bewegt. Bleibt zu hoffen, dass die neuen wassergekühlten Modelle gut ankommen. Hübsch sind sie ja.

    Hier der Überblick über die Top 50 Neuzulassungen:

    Kraftraeder - Dezember 2015 (kumuliert)
    # Hersteller Modell Stückzahl
    1 BMW R 1200 GS 7.225
    2 Yamaha MT-07 3.184
    3 BMW NINE T 2.650
    4 Kawasaki ER-6n 2.591
    5 Yamaha MT-09 2.223
    6 BMW R 1200 R 1.941
    7 Kawasaki Z 800 1.865
    8 BMW S 1000 R 1.830
    9 Ducati SCRAMBLER 1.662
    10 Honda NC 750 X 1.500
    11 KTM 390 DUKE 1.394
    12 Yamaha TRACER 1.378
    13 KTM 690 SMC 1.375
    14 BMW F 700 GS 1.351
    15 BMW S 1000 RR 1.340
    16 KTM 1290 SUPERDUKE R 1.331
    17 Suzuki GSR-750 1.283
    18 Honda CB 500 F 1.202
    19 BMW F 800 R 1.161
    20 Harley-Davidson XL 1200 X 1.155
    21 BMW S 1000 XR 1.130
    22 Honda NC 750 S 1.128
    23 Harley-Davidson BREAKOUT 1.113
    24 Suzuki SFV 650 GLADIUS 1.071
    25 Suzuki GSX-S 1000 1.025
    26 BMW F 800 GS 1.008
    27 Triumph TIGER 800 1.003
    28 Honda CB 650 F 982
    29 BMW R 1200 RS 975
    30 BMW R 1200 RT 946
    31 Suzuki DL 650 V-STROM 939
    32 Kawasaki Z 1000 923
    33 Ducati MULTISTRADA 1200 921
    34 Kawasaki VULCAN S 838
    35 Triumph STREET TRIPLE 675 826
    36 Suzuki DL 1000 V-STROM 804
    37 Harley-Davidson DYNA STREET BOB 803
    38 KTM 690 DUKE 756
    39 Yamaha YZF-R1 707
    40 Suzuki GSF 1250 BANDIT 689
    41 Kawasaki VERSYS 1000 680
    42 Ducati MONSTER 821 673
    43 Harley-Davidson XL 883 IRON 645
    44 Kawasaki Z 1000 SX 640
    45 Triumph BONNEVILLE 638
    46 KTM 350 EXC-F 629
    47 Triumph TIGER EXPLORER 621
    48 Yamaha XV 950 619
    49 Kawasaki VERSYS 614
    50 KTM 1190 ADVENTURE 592

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Wie hat sich doch der Markt verändert. Honda mal knapp mit einem Modell in die Topp10 gerutscht und ansonsten eine herstellermäßig bunt gemischte Reihe. Wo doch angeblich alles immer einheitlicher wird. Gefällt mir.

  • Es geht in eine neue Runde / neues Jahr.
    Die Zulassungszahlen für Januar 2016 liegen vor: Neuzulassungen Krafträder in Deutschland - Top 50 - Hitliste der Modelle - Januar 2016

    Nach einem Rundgang über die Berliner Motorrad Tage habe ich persönlich den Eindruck, die Motorräder werden allg. wieder hübscher. Die Entscheidung für ein neues Moped, besonders in der Preisklasse unterhalb der Madame, ist dann nicht mehr so einfach. Ich sehe da einige Neuheiten auf die Top 50 zukommen. Für die Top 5 sehe ich allerdings noch keine neuen Kandidaten. Und mit Sicherheit können wir davon ausgehen, dass am Ende des Jahres wieder die GS der Topseller war.

    Naja, das Jahr ist noch lang und der Januar nicht aussagekräftig.
    Jahreszeittypisch kommen die Top 4 hochbeinig und mit Off-Road-Qualitäten daher.
    Wobei die brandneue Honda CRF 1000 Africa Twin schon fast die GS überholt hätte. Nehme mal an, das ist die Vorführer-Grundausstattung für die Honda Händlerschaft. Aber auch übers Jahr gesehen traue ich der Africa Twin gute Absatzzahlen zu.
    Die R nineT ist dann auch schon die meist-neuzugelassene reine Straßenmaschine... Wo soll das nur wieder enden?

    Top 50 Modelle
    Kraftraeder - Januar 2016
    # Hersteller Modell Stückzahl
    1 BMW R 1200 GS 201
    2 Honda CRF 1000 AFRICA TWIN 182
    3 BMW S 1000 XR 83
    4 KTM 1050 ADVENTURE 82
    5 BMW NINE T 54
    6 Yamaha MT-07 40
    7 BMW S 1000 RR 37
    8 Kawasaki ER-6n 37
    9 Ducati MULTISTRADA 1200 34
    10 Yamaha XSR900 34

    Schlechtes Omen für BMW?
    Im Vergleich zum Januar des Vorjahres sind in 01/2016 zwar insgesamt 5,2 % mehr Krafträder zugelassen worden, aber 16,9 % weniger BMW's.

    Wie gesagt - Januar. Das Jahr ist noch lang.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Schlechtes Omen für BMW?
    Im Vergleich zum Januar des Vorjahres sind in 01/2016 zwar insgesamt 5,2 % mehr Krafträder zugelassen worden, aber 16,9 % weniger BMW's.

    Die feinen Herren brauchen sich doch nicht zu wundern. Auf der Messe in Leipzig hatten sie es nicht mal für nötig gehalten, dabei zu sein. Dabei gibt es hier sowohl eine Niederlassung als auch einen großen Händler. :daumen-runter

    LG Doc Blech

  • Das Problem ist ja auch, dass BMW eine Strategie verfolgt NICHTS auf Messen zu verkaufen!!!
    Kein Zubehör, keine Kleidung, geschweige denn Mopeds! Komisch, aber naja...habe ich letztens erst auf der Bodenseemesse erfahren müssen!

    Ich denke die Zulassungszahlen sind nur so "gering", weil die Händler (leider? Zum Glück?) nicht genug nachschub von 9t's bekommt. Wie viele hier im Forum müssen noch auf ihre Gute warten (bei einer Tagesproduktion von 40?50?60?) - für den globalen Markt!!!

    Ich denke im Ausland ist die Nachfrage nach unserer "Goldgabel" nicht geringer...man muss nur mal bei youtube schauen wie viele fremdsprachige videos (teilweise sehr gute Reportagen) über sie zu finden sind.

    Gruß Martin

  • So, ist mal wieder ne Statistik fällig.
    Den Febr. übersprungen und hier jetzt die Daten von Jan bis März kumuliert

    Spotlight auf die Top Ten:

    Top 50 Modelle
    Kraftraeder - März 2016 (kumuliert)
    # Hersteller Modell Stückzahl
    1 BMW R 1200 GS 2.367
    2 Honda CRF 1000 AFRICA TWIN 969
    3 Yamaha MT-07 780
    4 BMW S 1000 XR 750
    5 BMW NINE T 715
    6 Kawasaki ER-6n 692
    7 KTM 1050 ADVENTURE 637
    8 BMW R 1200 RS 603
    9 BMW S 1000 R 519
    10 BMW R 1200 R 514

    6 BMW's unter den ersten 10.
    Die 9T ist auf Platz 5 "abgerutscht"
    Der Africa Twin habe ich zurecht viel zugetraut.
    Mich wundert, dass die MT09 so abgeschmiert ist (Platz 37 - 2015 Platz 5) - Zusammen mit der Tracer landet sie immer noch locker unter den Top Ten.
    Frage mich wo die XSR900 abgeblieben ist? Genau wie die Triumph 'Classic'-Modelle. Naja das richtige Wetter dafür muss wohl erst noch kommen...

    P.S.:
    Letztes Jahr um diese Zeit lag die Hübsche bei 830 Zulassungen (115 mehr als heuer)

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

    • Offizieller Beitrag

    Verkaufszahlen lassen nach, gut so :D

    An zweiter Stelle die neue Africa Twin. Das nenne ich einen Blitzstart. Durchaus ein sehr schönes Motorradl :geht-klar