Beiträge von metzgergva

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe auf den Komfort Sitz von BMW gewechselt. Er ist etwas anders in der Rundung und dadurch erhöht sich die Auflagefläche im Schritt und man sitzt ganz wenig tiefer. Auch scheint mir die Polsterung etwas anders. Fühlt sich am Anfang sogar härter an um dann mit Temperatur sich besser anzuformen. Damit und in Verbindung mit dem RaceTech Federbein komme ich wesentlich besser zurecht. Nach 2-3 Stunden mache ich aber immer noch gerne ne Pause.

    Mein BMW Händler hat mir die Öhlins Gabel oben bündig eingebaut. Also eigentlich um die 12 mm zu wenig durchgesteckt. Unter Gewicht ist der Abstand Radachse zu Gabelbrücke aber nur 5 mm größer geworden weil sie mit der vorgegebenen Federvorspannung etwas weiter eintaucht. Am Ende ist das eine ähnliche Veränderungen wie leerer oder voller Tank und ich habe es so gelassen.
    Auch bei Vollbremsung habe ich noch Luft zum voll eingetauchten Anschlag und somit scheint mir das in Ordnung.
    Auch wenn die Originalgabel mit der Zeit (über 15000 km gefahren) immer sanfter wurde ist die Öhlins nochmals geschmeidiger vom Ansprechverhalten.

    Den Einbau der Gabel habe ich bei meinem BMW Händler durchführen lassen. ABS Kontrollampe leuchtet nicht auf.
    Ich habe nochmal im Handbuch nachgelesen und da wird davor gewarnt, dass es trotz ABS bei sehr schneller Verzögerung zu einem Abheben des Hinterrades und auch zum Überschlag kommen kann. Es gibt wie schon oben erwähnt keinen Überschlagsensor.

    Es scheint also so, dass der Belag wohl gut griffig war, der Reifen genug Temperatur hatte und vielleicht die weichere Gabel vorne etwas mehr Gewichtsverlagerung bringt die dann dazu führte dass eben eine sehr hohe Verzögerung ohne Rutschen des Vorderrades stattfand - genug um hinten voll zu entlasten. Da nur Solositz und Acra auch noch hinten etwas leichter als Serie.

    Ob ABS sauber funktioniert werde ich beim nächste Regen vorsichtig testen.

    Danke für die Kommentare.

    Hallo,
    wollte mal hören, ob es von Euch dazu Erfahrungen gibt. Letztes Jahr habe ich mit der 9T wie geliefert ein Fahrtraining gemacht. Mit auf dem Program war Vollbremsung. Es war trocken und warm/heiss und auch wenn ich voll zog rappelte es vorne und ich bin sehr schnell gestanden. Probiert bis maximal 70 km/h. Prima soweit!

    In der Zwischenzeit habe ich für die neue Saison den Pirelli Angel GT aufgezogen und nach der positiven Veränderung mit dem raceTech Federbein hinten mir auch noch die Öhlins Gabel vorne gegönnt. Damit bin ich vom Feder- und Dämpfungsverhalten recht zufrieden. ABER nun kommt es:

    Heute neues Fahrtraining gemacht und zum Aufwärmen gab es erst mal Vollbremsung. Temperatur 15°C und trocken. Ich mir nichts dabei gedacht - war ja easy letztes Jahr - und wieder voll gezogen und plötzlich ist mein Hinterrad 30 cm in der Luft!!!

    In dem Schreck habe ich nicht gespürt ob das im Bremsgriff pulsierte. Also nochmal und wieder das Gleiche. Ich habe sofort beim nach vorne kippen losgelassen.

    Nun die Frage, ob bei gleicher Fahrwerksgeometrie und nur andere Federn und Dämpfungeinstellung die Laswechselverschiebung sich so stark verändern kann, dass es zu keinem Blockieren des Vorderrades kommt und zuvor das Heck abhebt?

    Mein Händler hat mir auch vorsichtigere Empfehlungen gegeben. Die ersten 500 km waren schnell auf Landstraße abgespult und dan habe ich mich an die BMW Empfehlung gehalten. War verblüfft dass Sekt weit nach 1000 km noch spürbare Verbesserungen im Ölverbrauch und Geschmeidigkeit in der Gabel stattfinden.

    Ich kann das von meiner Seite nur bestätigen. Bin in 2016 8000 km mit Original und 8000 km mit HH racetec gefahren. Bei 78 kg komplett eine deutlich angenehmeres Verhalten weil es in einem weiteren Bereich arbeiten kann und gegen die kalte Jahreszeit hin die Dämpfung nochmals etwas sanfter gestellt um das kältere Öl auszugleichen.

    Ich kurve ja meist in der Westschweiz und dem angrenzenden Frankreich durch die Gegend. Da treffe ich schon öfters die nineT an. Nicht gerade jedes Mal aber sie verkauft sich halt gut. Nicht schlimm für mich, eher freue ich mich dass sie vielen gefällt.

    Um das Thema abzuschließen: Nach der Montage heute Morgen 250 km Landstrasse unterschiedlicher Qualität gefahren. Lufttemperaturen zwischen 10 und nahe 0 C. Überwiegend trocken mit ein paar leicht feuchten Abschnitten. Vorsichtig angefahren und zum Ende mein normales Tempo. Nicht benutzte Reifenbreite am Ende 15 mm vom Rand.

    Komfort vergleichbar zum abgefahrenen Z8. Von daher eventuell etwas härter, aber angenehm. Vorteil beim Überfahren von Längsrillen (Markierungen und Schienen) mit weniger Impuls in den Lenker. Vorteil kippt leichter ab und neutraler in der Schräglage (der Z8 hatte immer einen Hang zum Aufstellen). Laufgeräusch trotz mehr Negativprofil vergleichbar. Haftung nicht im Grenzbereich getestet weil ich bin kein sehr schneller Fahrer. Die Z8 hatten am Ende 5mm Streifen, aber da wollte ich heute bei den Temperaturen nicht drangehen.
    Resümee: Erster Eindruck voll zufrieden!


    Mit der eventuellen Möglichkeit, eine Verschlechterung zu erfahren? Und dann damit ~10000km (= ~2 Saisons) mit herumzueiern oder die Reifen mit finanziellem Verlust zu verkaufen)
    Wenn Du doch mit dem Z8 zufrieden bist, dann bleib doch dabei. Ich werde es jedenfalls so machen.

    In dem Vergleichstest von PS hat der Angel GT etwas bessere Noten bekommen als der Z8 und so hoffe ich doch dass es keine Verschlechterung sein wird. Am WE weiss ich mehr.

    Als ich am vergangenen WE mit mehrere RT und GS Fahrern unterwegs war habe ich gesehen dass die meisten da auch den Michelin Pilot Road drauf hatten. Habe das Thema allerdings nicht angesprochen sondern meine Wahl nach dem PS Bericht gefällt. Ich war mit dem Z8 sehr zufrieden, wollte nur mal was anderes probieren was eventuell eine weitere Verbesserung bringen könnte.

    Meine Meinung etwas geändert und werde den Pirelli Angel GT probieren. Kommt ja aus dem gleichen Hause, aber der PS Test hat mich überzeugt 20€ mehr auszugeben. Neugierde war natürlich auch im Spiel. Mit dem Originalsatz Metzeler Roadtech Z8 habe ich 12700 km geschafft. Zu 95% auf Schweizer Landstrassen und damit tempolimitiert! :winken

    Ich habe diese Woche das HH racetech mit den von Rainer gelieferten Papieren (TÜV Wien Bescheinigung und Konformitätserklärung von Raisch) in meinen Kfz Schein für die Schweiz eintragen lassen. Es war einen Einzelabnahme und der Prüfer fragte mich nach den Gründen für den Wechsel und er wollte sicher sein dass es durch den Einbau nicht zu einer Veränderung der Fahrwerksgeometrie kommt, was Raisch ausdrücklich bestätigt hat. Hat alles zusammen 30 min gedauert.

    Hallo, bei mir sind nun der erste neue Satz Reifen fällig. Da ich mit der Erstausrüstung Metzeler Roadtec Z8 Interact sehr zufrieden, war wollte ich diese nun bestellen.
    Nun finde ich auf der Seite von Reifendirekt.ch diesen Reifen 3x mit geringem Preisunterschied. Immer beschrieben als Interact und dann O, M, C, K, F bei der gleichen Größe:
    180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad M/C

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Wörtlich übersetzt heisst das doch "Anpassung an den Kunden". In dem Fall bin ich als Besitzer der 9T der Kunde und jegliche Anpassung an meinen Geschmack oder Vorliebe fällt für mich darunter. Ob ich das nun ab Werk, oder im nach-hinein bei einem Zulieferer oder komplett selber mache ist dabei für mich nicht relevant. Und da Geschmäcker und Vorlieben ja zum Glück ja gaaaaanz verschieden sind ist die Beurteilung der "Anpassungen" ebenso sehr persönlich und damit vielfältig. Und so gefällt mir manches und manches überhaupt nicht.

    Letztlich ist diese "Customizing" in der BMW Werbung und den darauf aufgebauten Berichten ja nur etwas das zum Image der 9T beitragen soll als "retro" Stil wie er von teilweise hoch qualifizierten Edelschmiden gepflegt wird und damit assoziiert zu sein finde ich als "Oldtimer" ganz gut. So nach dem Motto "Back to the Future" oder "Es lebe das Individuelle".
    :daumen-hoch