Brems & Kupplungshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Zur Einstellung des Hebels der Kupplung habe ich heute von einem BMW-Mechaniker erfahren, dass der Druckbolzen so weit zu stellen ist, dass man ca. einen ½ cm Spiel am Hebel braucht.
    Dann würde die Kupplung auch im warmen (Betriebszustand) immer gut greifen.
    Aber bitte gut aufpassen, und die Madenschraube welche den kleinen Druckbolzen sichert vorher ruhig ganz raus schrauben.
    Mein Druckbolzen musste fast ganz rein geschraubt werden (leichtes Spiel hat er noch zur Auf- u. Abbewegung) um die optimale Einstellung zu bekommen.

    Gruß Michael


    Hallo Michael,

    wenn du einen Hinterradheber hast ist das im prinzip recht einfach.
    Hab mich da auch rangetastet. Also Hinterrad hoch, Moped an, und den ersten Gang einlegen. Kupplung ziehen... Rad muß aufhören sich zu drehen.
    Das ist der Punkt wo man hinkommen muß..... mit dem Fuß versuchen, natürlich vorsichtig das Rad zum stehen zu bringen..... Kupplung wieder kommen lassen und sich so langsam herrantasten. Schraube bzw den Druckbolzen in entsprechende Richtung drehen.
    Sind aber wirklich nur wenige Umdrehungen.
    Tip noch von mir... der Druckbolzen sollte ,,eingerastet sein" und die Schraube die den Hebel befestigt leicht in die Bohrung gleiten.
    Dann bist du fast am optimalen Punkt.

    Hätte nie gedacht das es meheren Jungs und Mädels auch so geht.....

    Na ja , denke ein Problem gelöst....
    man fuchst sich ran..... bei Erfolg macht sogar Spaß, aber die Frauen könnten sich ihre blöden Kommentare an die B.... schmieren............. :bier

    :cool

  • na ja, mein Problem war eher anders rum.
    Die Kupplung löste schon wunderbar, nur im warmen Zustand (nach ca. ½ stündiger Ausfahrt) rutschte diese, wenn ich mal Stoff gab durch.
    Ich musste die Einstellung demnach lockern.
    Der Hebel der Kupplung braucht im entspanntem Zustand ein leichtes Spiel, dann passt es gut.

    Gruß Michael

    Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus :denk

  • Also für knapp 100.- Euro kann ich Dir uneingeschränkt die V-Trek empfehlen, qualitativ absolut okay, fairer Preis inkl. ABE.

    Die V-Trechebel haben bei mir den Mangel, dass sich der Einstellbereich nicht vollständig nutzen lässt. Grund, der EInstellhebel schlägt bei Position 5/6 an. Kann sen, dass das ein Einzelfall ist. Ergebnis, Rücksendung an BS. Das wiederum ist aber problemlos möglich.

  • Yup, habe das gleiche Problem mit den V-Trec... leider, denn gefallen würden sie mir schon sehr gut.
    Weiss jemand ob die ABM Synto in allen Stellungen funktionieren?

  • vtrec funzt bei mir nur in Stellung 3,4,5,6.
    Bei stellung 1+2 wird die kupplung nicht weit genug gezogen, der anlasser dreht erst gar nicht.
    wenn ich dann die stellschraube weiter rein drehen funzt nur noch 3 + 4.
    da ich grosse hände habe, brauche ich 1+2 nicht. optimal ist trotzdem anderst.

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • Bei mir geht 1 2 3 4 5 6, nuuur starten mit eingelegtem Gang 3 4 5 6
    aber egal, man kann ja im Leerlauf starten, einen Tod kann man sterben, einen
    muss man

    Grüsse Olli

  • lol

    ich depp. auf die idee im leerlauf zu starten bin ich gar nicht gekommen.
    hab nur eingelegten gang und kupplung zihend gestartet.....

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • Der fla hatte es ja schon treffend umschrieben,
    entweder länger, mehr hebel
    oder kürzer, weniger hebel,
    daher das Problem, aber für China Kracher sind die
    Hebel ne super Sache, manche "teurere" taugen auch nicht
    mehr

    Grüsse Olli
    P. S. ist ne prima Wegfahrsperre, beim parkieren in Stellung 1 und Gang rein, hehe

  • Hat jemand die Rizoma Hebel verbaut ?

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie lang sind die im Verhältnis zum Originalhebel ?

    Kommen die PUIG Hebel mit Druckstange ?

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • rizoma schaut auch gut aus

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • Bei mir geht 1 2 3 4 5 6, nuuur starten mit eingelegtem Gang 3 4 5 6
    aber egal, man kann ja im Leerlauf starten, einen Tod kann man sterben, einen
    muss man

    Grüsse Olli

    das stimmt ;) allerdings find ich es unsexy wenn mir die karre ausgeht, jedesmal den "N" zu suchen ;) Aber ja, so geht's bei mir natürlich auch. Und leider brauch ich Stellung 1 :(

  • Externer Inhalt fotos.bilder-speicher.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hmm, passt das blau zum bmw-logo ?

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • Zu dominant, verspielt für meinen Geschmack

    gesendet mit papatalk

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • na dann bau ich die hebel doch an die gs.

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.

  • Hat jemand die Rizoma Hebel verbaut ?

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie lang sind die im Verhältnis zum Originalhebel ?

    Kommen die PUIG Hebel mit Druckstange ?


    Nope, bei meinen kurzen PUIG war keine dabei.
    Hab die originale weiterverwendet. Passt.
    In ALLEN Einstellungen.

    Viele Grüße
    Stefan

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.


  • Nope, bei meinen kurzen PUIG war keine dabei.
    Hab die originale weiterverwendet. Passt.
    In ALLEN Einstellungen.

    Viele Grüße
    Stefan

    Weisst du wo ich die PUIG bestellen kann? Auf der Puig Website steht zwar der Preis pro Hebel (ca €45) und wer die Distributoren sind, aber auf deren Websites kann ich nirgends bestellen... :(

  • ich kaufte meine kurze scheibe von puig ein paar kilometer von mir.
    der führt auch motogadget, wenn ich nich irre.

    schau mal powermint-de, sind in st.wendel im saarland.

    mit bikergruss :bier

    chris

    ich trinke lieber wein als bier

    ps: ja in meinem ava ist noch meine olle adventure, die mir über 100000 km freude spendete.