Zur Einstellung des Hebels der Kupplung habe ich heute von einem BMW-Mechaniker erfahren, dass der Druckbolzen so weit zu stellen ist, dass man ca. einen ½ cm Spiel am Hebel braucht.
Dann würde die Kupplung auch im warmen (Betriebszustand) immer gut greifen.
Aber bitte gut aufpassen, und die Madenschraube welche den kleinen Druckbolzen sichert vorher ruhig ganz raus schrauben.
Mein Druckbolzen musste fast ganz rein geschraubt werden (leichtes Spiel hat er noch zur Auf- u. Abbewegung) um die optimale Einstellung zu bekommen.Gruß Michael
Hallo Michael,
wenn du einen Hinterradheber hast ist das im prinzip recht einfach.
Hab mich da auch rangetastet. Also Hinterrad hoch, Moped an, und den ersten Gang einlegen. Kupplung ziehen... Rad muß aufhören sich zu drehen.
Das ist der Punkt wo man hinkommen muß..... mit dem Fuß versuchen, natürlich vorsichtig das Rad zum stehen zu bringen..... Kupplung wieder kommen lassen und sich so langsam herrantasten. Schraube bzw den Druckbolzen in entsprechende Richtung drehen.
Sind aber wirklich nur wenige Umdrehungen.
Tip noch von mir... der Druckbolzen sollte ,,eingerastet sein" und die Schraube die den Hebel befestigt leicht in die Bohrung gleiten.
Dann bist du fast am optimalen Punkt.
Hätte nie gedacht das es meheren Jungs und Mädels auch so geht.....
Na ja , denke ein Problem gelöst....
man fuchst sich ran..... bei Erfolg macht sogar Spaß, aber die Frauen könnten sich ihre blöden Kommentare an die B.... schmieren.............