1,67€ Mautgebühren nach fast einem Jahr von Italen gefodert !

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Brief kam von einem Inkassobüro, und ich finde das schon sehr Merkwürdig. Insgesamt wollen die 11,32eus , davon entfallen 1,67eus auf Maut!Der Betrag deckt doch nie und nimmer die Festellungskosten:0planEs geht mir auch nicht darum,werde es natürlich Zahlen.Aber man fährt doch immer an eine Schranke und zieht seine Karte und bei der Ausfahrt löhnt man dann:denkHab ich was versäumt.Vielleicht kann mich einer aufgleisen..

    Lg Mike

  • Ulanbator 4. Juni 2024 um 09:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Vogländer!

    Willkommen im Club!

    Hatte gleiches Problem und gleiche Kosten mit Inkassobüro von der Schweiz im Auftrag der ital. Autobahn. Es hat folgendes auf sich. Irgendwo nach Mailand und vor Verona bin ich da auch auf der autobahn gefahren. Meine Beifahrer konnten im vorbeifahren einer relativ engen Kurve eine deutsche Tafel lesen, dass das Teilstück mautpflichtig ist. Aber ohne sofortige Bzahlung u. Mautstelle. Du kannst dann wenn du fit bist im Internet suchen und mit deinem dort registrierten Kennzeichen auch die Bezahlung übers Net machen. Betrag ist etwas über 1 E, bei fast allen Pkws und Mopeds. Lkw ?? Da ich im Urlaub nix gemacht habe wollte ich das nach Rückkehr machen - denkste! Nach 14 Tagen nicht bezahlen musst du den langen Weg gehen, sinnigerweise alles italienisch und deutsch nur unverständlich. Pfeif drauf, habe dann nix gemacht. Das war 2023 im August. Jetzt 2024 im Mai kam der Schrieb mit den 11 € und zerquetschten zur Bezahlung. Da hab ich dann überwiesen. Ich habe danach noch festgestellt, dass man auch an div. Autobahntankstellen in Italien den Betrag mit dem genannten Kennzeichen auch noch zeitnah bezahlen kann. Aber wie gesagt das muss man vorher alles wissen! Wenn also diese Tafel an der autobahn übersiehst dann biste umsomehr überrascht wenn die Zahlungsforderung kommt. Das nächste Mal also aufpassen und möglichst dann an einer Tanke begleichen oder gleich anschließend übers Internet zahlen.

    Du bist nicht allein......

    Gruß und gute Bodenhaftung!:ditsch

    PS: Kurze Rückmeldung wäre nett-Smiley genügt mir.

  • Hatte ich auch mal,

    konnte 1.80 in Italien, da meine 25€ Karten leer waren nicht zahlen,

    wollte das 2 Jahre später bei meinem nächsten Italientripp an

    der 1. Zahlstation begleichen ( so der Plan, da das Kennzeichen womöglich registriert war )

    kurz vor Abreise kam der Zahlungsbescheid über eine deutsche Adresse über 8.50 €


    war warscheinlich der einfachere Weg

  • ..... Aber wie gesagt das muss man vorher alles wissen! .....

    Besser ist das. Eigentlich gehört doch zur Vorfreude auf die Reise dazu, sich mit den Gepflogenheiten und (Verkehrs-)Regeln des Landes, in dem man zu Gast sein möchte, auseinanderzusetzen. Das ging schon in der analogen Zeit über Druckerzeugnisse und ist heute dank der Segnungen des Internets ein Klacks.

  • Besser ist das. Eigentlich gehört doch zur Vorfreude auf die Reise dazu, sich mit den Gepflogenheiten und (Verkehrs-)Regeln des Landes, in dem man zu Gast sein möchte, auseinanderzusetzen. Das ging schon in der analogen Zeit über Druckerzeugnisse und ist heute dank der Segnungen des Internets ein Klacks.

    Und Du hättest gewusst das es in Italien 3 kleine Abschnitte gibt,(hinter der Schranke),wo mit einen mal eine andere Gesellschaft Kohle von dir will :daumen-hoch?