Ǒlstand ab 120Grad Engtemp

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute,

    hab meine Scrambler jetzt seit ca. 2 Monaten und trotz frischem Ölwechsel vom Händler, checke ich natürlich ab und an den Ölstand. Also Warmfahren, 5min warten usw. Dabei habe ich aber beobachtet, dass sich ab einer Engine Temp. von 120Grad der Ölstand nochmal deutlich ändert. Soll heißen 110Grad 3/4 Schauglas und ab 120 Übervoll und Ölgeruch. Als normales Warm hätte ich jetzt 105-110Grad angesehen, was sie auf der Landstraße auch hat.

    Frage mich ob ev das falsche Öl eingefüllt wurde oder die Beobachtung normal ist da eben das Öl noch dünner wird.

    Grüße

    Marcel

  • Ob es das 'falsche' Öl ist kann man anhand dessen nicht sagen. Motoröle dehnen sich nahezu gleich aus und dürften bei >100° vermutlich auch alle ähnlich dünnflüssig sein. ( Salat und Bratenöle übrigens auch!) Im Allgemeinen ist der Boxer eher unkritisch gegenüber Motorölen da Kupplung und Getriebe separat sind es geht also durchaus jedes 0815 Automotoröl. Fahr einfach weiter, das mit dem Ölgeruch wird sich nie ganz geben ( je nachdem wie fein deine Nase ist) wird ggfetwas besser wenn der Ölstand sinkt ( viele sprechen von ' nicht über halbvoll füllen'!) aber ich halte alles im Schauglas - also alles zwischen Min und Max für unbedenklich!

  • Also, da muss ich mal was weiter ausholen zum Thema Oelwechsel beim BMW-Vertragshändler:daumen-runter

    Hab meine UGS im September 23 bei einem BMW-Händler in Köln gekauft und 2 Wochen später zur 1000er Insp. gebracht,

    für alle 3 Oele wurde der Wechsel aufgeführt und berechnet. Mit so Glaspalästen hab ichs nich so, immer ein komisches Gefühl,

    wenn man den Schrauber nich mal sehen darf. Auf der Rg. stand 4L Motoroel + 1 L für Getriebe und EA. Schauglas völlig voll, dass

    war dann mein "Eichmass" für die Zukunft - blöde Idee von mir.....

    Bei Km-Stand 4500 wollte ich die drei Oele dann zwischendurch mal wechseln lassen, bei einer freien BMW-Werkstatt in Köln,

    den ich vertrauen kann und die mir bei kritischen Arbeiten an meiner 2V stets sehr gut geholfen haben.

    Diese Werkstatt dokumentiert die einzelnen Arbeitsschritte mit Photos !!! Lange Rede kurzer Sinn, es kamen 4,6L Motoroel raus

    und aus Getriebe und EA 1L sehr dunkelbraune Pampe. Die beiden Oel wurden nie und nimmer gewechselt.

    Auf dem Bild sind 4L drin, kalt auf Hauptständer oder Kern Stabi macht dabei keinen Unterschied.

    Da auch meine freie BMW-Werkstatt den Service i.d. Garantie machen kann - die Arbeiten werden bei BMW-Service eingetragen-

    bin ich mit den Vertragswerkstätten, von den es bei uns immer weniger gibt, durch.

    Grüsse

    kaja

    Oel.jpg

  • Naja, ab 120Grad isses halt schon deutlich über max und man muss sie schon nach rechts neigen, um den Pegel sehen zu können.
    Hatte nach 5km 30 Zone auch schon 136Grad und war etwas erschrocken. Zumal der Sommer erst noch kommt..

    Hatte an meiner 12er Buell nie ne Tempanzeige, daher ist das bissl Neuland für mich ;)

  • Diese Pauschalaussage ist falsch aber wenn man aufgrund von Erfahrungen weiß wo der Stand im kalten Zustand sein muss, geht das auch.

    Ich denke das ist das, was du sagen wolltest right?

  • Naja, ab 120Grad isses halt schon deutlich über max und man muss sie schon nach rechts neigen, um den Pegel sehen zu können.
    Hatte nach 5km 30 Zone auch schon 136Grad und war etwas erschrocken. Zumal der Sommer erst noch kommt..

    Hatte an meiner 12er Buell nie ne Tempanzeige, daher ist das bissl Neuland für mich ;)

    Da wirst du im Sommer noch höhere Temperaturen sehen. Aber das ist nicht die Öltemperatur sondern nur eine Anzeige eines Sensors . Das verwirrt die Leute. Also einfach ignorieren. Es gibt keine Hitzeschäden.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi Rainer,

    wo sitzt denn dieser Sensor und was misst der denn?

    Meine "Balkenanzeige" birgt für mich mehr Verwirrung als verlässliche Daten......


    Grüße

    kaja

  • Hi Rainer,

    wo sitzt denn dieser Sensor und was misst der denn?

    Meine "Balkenanzeige" birgt für mich mehr Verwirrung als verlässliche Daten

    Der sitz im Alu im Zylinderkopf.

    Die Anzeige sagt ja auch 'engine Temperature' und nicht 'Oi temperature' - was immer ersterers auch genau heissen mag...! :lachen


    Diese Pauschalaussage ist falsch aber wenn man aufgrund von Erfahrungen weiß wo der Stand im kalten Zustand sein muss, geht das auch.

    Ich denke das ist das, was du sagen wolltest right?

    Falls das auf mich und meine Aussage 'Ol misst man kalt' bezogen ist, ist das nicht falsch.

    Erstens willst du ja nicht das Öl jedes Mal erst heiss fahren um dann festzustellen das zu wenig drin ist!

    2. kannst du es im heissen Zustand u.U. kontrollieren, wenn du kalt nur mässig viel drin hast. Ist es kalt dagegen eher voll wirst du heiss wohl kaum mehr etwas sehen, aber wenn du einen Newbie partout verwirren willst, dann hast du damit natürlich Recht! :freak Man kann Öl auch mittellauwarm kontrollieren oder die Öltemperatur kompliziert mit eiunbeziehen..., mach ich auch immer so! :brauen


    Und natürlich sind kalt, lau und heiss sehr präzise Angaben!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. April 2024 um 09:36)

  • Hallo Kaja. Matthias hat es schon beantwortet. Der misst halt Mist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Generationen von Boxerfahrern aller Jahrgänge sind im Sommer schon durch überfüllte Städte gefahren oder haben auf der Autobahn schon im Stau gestanden, auch ohne Ölkühler. Es wird schon nichts passieren

  • Du kannst schon kalt messen aber dann muss dir eben bewusst sein, dass du nicht halb oder 3/4 voll kippen solltest weil du dann eben zu viel drin hast. Deswegen fand ich die Pauschalaussage eben nicht korrekt. Und wenn sie dann warm ist und dein Schauglas komplett mit Öl befüllt und du nicht mehr messen kannst wie du beschrieben hast, ist eben auch zu viel drin.

  • Hallo Kaja. Matthias hat es schon beantwortet. Der misst halt Mist

    Hmmm, ich würde sagen, er misst (mehr oder weniger genau, vermutlich eher mehr bzw. ausreichend ganau!) die Temperatur dessen, wo er eben nun mal sitzt. Alu im Zylinderkopf.

    Was man damit macht und wie die Öltemperatur damit zusammenhängt ist eine andere Frage.

    Für mich ist klar, es gibt nochmals deutlich heissere Bauteile mit denen das Öl in Berührung kommt (z.B. Auslassventil), gleichzeitig ist die Temperatur aber wohl über der mittleren Öltemperatur.

    Damit sehe ich da Temperaturen bis 150°C als relativ unkritisch.


    Wäre die gemessene Temperatur die Öltemperatur (und dann stellt sich die Frage wo.... im Ölsumpf?!), was würde man dann damit machen??!

    Ich nehme die'Engine Temperature' eher als indikator wann und ob das Motoröl warm ist, in der Annahe, dass die Motoröltemperatur der Motortemperatur hinterherhinkt.

    Motoröl sollte mindestens 80°C haben, besser 90°C oder 100°C, dementsprechend behandle ich mein Mopped bis zu einer Engine Temperature von 80....85°C eher wie ein rohes Ei (i.d.R. die ersten 5 Minuten und km) und fordere den Motor erst, wenn die Engine Temperature längere Zeit (nochmal 5...10 Minuten) über 90 oder 100°C liegt!

    >130°C hatte ich aber glaube ich noch nie, von heissen Vollgasorgien halte ich nichts, ebensowenig von Staufahrten oder Stop & Go! :ablachen