Fussrastenanlage Option 719 Racer auf Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Leider habe ich in der Suche nichts wirklich passendes gefunden.

    Ich suche eine Fussrastenanlage für meine E4 (Bj2017).

    Nachdem es ja bereits Umbauten der Racer-Anlage auf die Classic gibt, habe ich die Frage, ob man eine Option 719 Fussrastenanlage der Racer auch auf die Classic bekommt?
    Passt das? Was wäre der Unterschied zur LSL z.b.?
    Wie wären die Einstellmöglichkeiten? Die 719 ja „dreht“ um die gewünschte Position zu bekommen.
    Bekommt man die Eingetragen?
    Freue mich auf Euer Feedback.

    Lieben Gruß

  • Hallo , das passt

    Was du brauchst isr der Hebel des Racers, der auf der Schaltwelle im Rahmen sitzt, sowie das äußere Schaltgestänge. Eintragen musst du selber wissen.

    Was nützen dir Einstellmöglichkeiten wenn du den falschen Lenker zur Rastenanlage fährst.

    Grüße Detlef

  • Moin Danke für Deine Antwort.

    Ich habe den normalen Lenker, mit dem ich sehr gut zurecht komme. Da meine Knie (Menisken) komplett kaputt sind, ist mir der Winkel zu „Spitz“. Wenn ich hier eine Entlastung habe wäre das toll.
    Laut Forum ist die LsL mit 5cm „zurück“ schon sehr gut, und entspannter im Fahren. Aber eben nicht verstellbar. Mein Gedanke war wie folgt, wenn die Option 719 ebenfalls zurückgelegt ist wie die Racer, dann habe ich immer noch zusätzliche Möglichkeiten um die Einstellung zu verfeinern.

  • Hi,

    nur mal zum Verständnis: ist es nicht so, dass sich der Kniewinkel mit einer zurückverlegten Fußrastenanlage noch weiter zuspitzt? Zumal Du ja, idealerweise, noch mit dem Ballen auf der Raste stehen solltest.

    Tom

  • Ich glaube, die Sitzgeometrie ändert sich ja ebenfalls. Du sitz dann bisschen nach vorbe gebäugter, wenn die Beine weiter hinten sind, und entsprechend wird der Kniewinkel bisschen grösser. Zumindest hatte ich es so hier im Forum in anderen Beiträgen verstanden. Aber korrigiert mich gerne, sollte dem nicht so sein.

  • Da Deine Arme und der Lenker unverändert bleiben, verändert sich oben gar nichts. Lediglich die Position Deiner Füße wandert nach hinten und damit bekommst Du einen spitzeren Kniewinkel.

  • Mit den Rasten zurück, wird es dann für dich nur noch schlimmer!

    Das einzige was dann hilft, ist mit den Rasten nach unten.

    Ich habe keine Probleme und hatte die Rasten (An der Scrambler) runter, weil ich 2 Meter habe.

    Ich kann dir versichern, das willst du nicht haben.

    Dann kannst du auch Chopper fahren.

    Weil Schräglage ist dann fast garnicht mehr möglich.

    Das Moped setzt sofort bei geringster Schräglage auf.

    Was allerdings wieder funktioniert, ist


    Wunderlich Fußrastentieferlegung Fahrer (Euro 5)
    Mit unserer Fußrastentieferlegung wandern die Füße deutlich um 20 mm weiter nach unten, der Kniewinkel öffnet sich und wird größer
    www.wunderlich.de


    In Kombination mit


    Wunderlich Suspension
    Wunderlich Suspension; individuell gefertigten Fahrwerke mit unverkennbarem Design und spezieller Wunderlich-Abstimmung.
    www.wunderlich.de


    Da musst du dann die +25mm am Federbein auswählen.


    Und die Kombination ist sogar viel günstiger als die Option 719 Rasten.

    Natürlich solltest du dann größer als 1,50 Meter sein, dass du mit den Füßen noch auf den Boden kommst.

    MAKE LIFE A RIDE

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (6. April 2024 um 13:32)

  • Ich habe da mal eine kleine Skizze gemacht. Schau' sie Dir mal an und bilde Dir Deine Meinung

    Oder hier mal mit spielen: http://cycle-ergo.com

  • repus Schwintz danke für die Zeichnung. Das sieht logisch aus. Dann frage ich mich, wieso viele sagen, daß es mut der LSL (die soll ca. 5cm zurückgehen, besser wird. Auch bei normalem Lenker. Bin verwirrt. 😂

    Mustermann habe das einfache Öhlins. Keine Ahnung gerade ob ich da noch die Höhe verstellen kann. Ich glaube nicht. Da jetzt nochmal ein neues Fahrwerk wäre zu viel.

    Hmm. Das macht es jetzt nicht einfacher in der Entscheidung…

    War gerade noch im Motorradzentrum München. Dachte da ist vielleicht eine gebrauchte Racer, auf die ich mich probeweise setzen könnte, aber die hatten tatsächlich nur 4-5 Ninet‘s insgesamt da stehen. Und nätürlich keine Racer. 🤦‍♂️

    Dafür habe ich jetzt neue Schuhe und einen neuen Nierengurt… 🤷🏻‍♂️ wahnsinn… 🤦‍♂️

    Was für einen Tipp könntet Ihr mir denn sonst noch geben? Ich dachte dass ich mit der drehbaren adjustierung so hätte spielrn können, eine gute Position zu finden. Zumal die ja auch nach „unten“ geht. Und die dürfte dann ja eigentlich auch nicht schleifen. Schade, alles nicht so einfach. Es sei denn jemand hat noch einen anderen Vorschlag.

    Was wäre von soetwas zu halten?

    BMW R nine T Vario-Fußrastensystem / Verstellbare Fußrasten -
    Für alle, die keine teure komplette Fußrastenanlage kaufen, aber dennoch ihre Sitzposition anpassen möchten,das Vario-Rasten-System.
    renngrib.de


    Die lassen sich ja ebenfalls in alle Richtungen verschieben. Habe aber noch nie etwas von diesem Hersteller gehört… viellicht kennt da ja jemand.

  • Servus,

    An meiner Classic habe ich die Rastentieferlegung von Wunderlich montiert.

    Später kam noch die HP-Fussrastenanlage dazu (kostet die Hälfte der Option 719)

    Allerdings musste ich hierbei etwas an der rechten Seite der Tieferlegung herausfallen. War aber kein Problem!

    Übrigens ich habe 2 Schlittenprothesen.


    Gruß Olli

  • Hey Olli,

    Danke für die Info. Was musstest du denn herausfeilen?

    Und noch eine ganz blöde Frage. Kann man an diese Anlagen beliebeige Fussrasten dran machen? Ich habe gerade Rizoma Rasten drauf, und die würde ich gerne behalten.

  • ArtofWar75

    Nein die Rasten kann man nicht tauschen.


    Ich habe heute Mittag krampfhaft überlegt, mit wem ich das schon durchgekaut hatte mit den Rastenanlagen.

    Dann wird es wohl copperhead gewesen sein.

    Habe es gefunden.

    ArtofWar75

    Hier dürften alle deine Fragen beantwortet werden.


    copperhead
    10. September 2023 um 04:41

    MAKE LIFE A RIDE

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann (6. April 2024 um 20:05)

  • Hallo ArtofWar75.

    Das war der richtige Threat von Mustermann.

    Ich hatte zuerst schon die Rastentieferlegung von Wunderlich gekauft und Monate später die BMW-HP-Fussrasten, die ja schon etwas tiefer gehen als die originalen Rasten.

    Ich musste einen Halbmond mit dem Dremel und einer Feile an den Wunderlichteilen herausarbeiten.

    Ob das bei Deinen Rizomas geht, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Gruß Olli

  • Danke Dir Olli.
    Aber es scheint ja zu gehen, sich eine Raceranlage an dir Classic zu schrauben. Ein nette Forumsmitglied hat sich auch schon bereit erklärt mir das mal zu zeigen. Dann kann ich auch eine Sitzprobe machen. Dann weiss ich weiter. Bin sehr gespannt. Wenn‘s nichts ist, dann bin ich wieder hier. 😂

  • Danke Dir Olli.
    Aber es scheint ja zu gehen, sich eine Raceranlage an dir Classic zu schrauben. Ein nette Forumsmitglied hat sich auch schon bereit erklärt mir das mal zu zeigen. Dann kann ich auch eine Sitzprobe machen. Dann weiss ich weiter. Bin sehr gespannt. Wenn‘s nichts ist, dann bin ich wieder hier. 😂

    Du bist ja ein ehrlicher Mensch. !!

    Wenn du willst sende ich dir mal eine Racer Anlage zu. Die kannst du ja mal anbauen und dir einen Eindruck verschaffen.

    Deine Antwort bitte als PN.

    Grüße Detlef