Heute bei meinem 2. Fahrtag zeigte die ENGTMP mit 129° an. Ich war schockiert, weil ich nur Temperaturen um die 90° sonstwo kenne!
Ab wann wird es kritisch?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Heute bei meinem 2. Fahrtag zeigte die ENGTMP mit 129° an. Ich war schockiert, weil ich nur Temperaturen um die 90° sonstwo kenne!
Ab wann wird es kritisch?
Ab wann wird es kritisch?
Wenn's brennt.
Keine Sorge, dass ist nicht die Öltemperatur und daher völlig unbedenklich. Leider verunsichert BMW ihre Kunden doch sehr mit so einer unsinnigen Anzeige
Gruß
Rainer
Heute bei meinem 2. Fahrtag zeigte die ENGTMP mit 129° an. Ich war schockiert, weil ich nur Temperaturen um die 90° sonstwo kenne!
Ab wann wird es kritisch?
Es wird praktisch nie kritisch. Angezeigt wird Motortemp nicht Öltemp. Die Anzeige geht bis 142 Grad max. Das kann man im Stop and go, am Berg, oder bei beherztem Vollgas durchaus erreichen. Ich werd auch immer unrund wenn die Anzeige über 130 geht, ist aber ein Problem im Kopf, nicht im Motor.
Die 90 Grad kennst du vermutlich von wassergekühlten Mopdes.
Heute bei meinem 2. Fahrtag zeigte die ENGTMP mit 129° an.
Vielleicht zeigt die Anzeige Fahrenheit an.
Kritisch wird es, wenn Warnlampen aufleuchten (siehe Bedienungsanleitung) oder der Motor gar in den Notlauf geht.
Fahrt mal im Sommer nach Barcelona rein!
Da geht’s ganz schnell auf 140°!
Einfach nur vom @Mitschwimmen“.
Und rund um Dich herum lauter Knatterbüchsen (Kühlungssystem von bis) die das Prozedere jeden Tag mitmachen! 😉
Klar, wenn man sich die Zahl so anschaut, dann kreisen die Gedanken.