Leuchtmittel LED PHILIPS ULTINON PRO6000 H4-LED NUR E3 0A06 R1ST

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • War extra noch mal in der Garage um ein Bier zu holen und habe einen Lichttest bei meiner E3 mit Serienscheinwerfer gemacht. Das Fernlicht lässt sich bei "Zündung ein", wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, einschalten, das Abblendlicht bleibt aus. :bier

  • Nachdem ich JO’s Foto und den Text von der Stand-LED gesehen habe, war ein klarer Unterschied bei der Einsatztiefe des Leuchtmittels zu sehen. Sie war bei mir tatsächlich nicht komplett in der Fassung.

    Heute demontiert, S pritzer Silikonspray auf den Fassungsgummi und wieder eingesetzt.

    Aufpassen! Durch den Druck beim Einsetzen wandert die Birne leicht aus der Fassung.

    IMG_4931.jpgIMG_4932.jpg

  • K 2006 ist die Genehmigungsnummer der ABG. Könnte schon sein, dass der TÜV-Mann diese sucht. Zumindest bei eintragungspflichtigen oder ABE-abgenommenen Bauteilen muß die Genehmigungsnummer sichtbar sein. Daher nehme ich stark an, dass diese ABG-Nummer auch sichtbar sein soll.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine Bitte: zwar habe ich den Titel des Threads gelesen („nur E3“), dennoch interessiere ich mich für helleres Licht und die Philips Ultinon für meine E4 Urban GS.

    Warum ich mich an euch wende:

    Auf der Philips Website, auf der ihr genauso wie ich die Kompatibilitätsliste gefunden habt, stehen alle Modelle BMW R NineT ab 2016, mit der Scheinwerfernummer E13 13815.

    Am Beginn ging es noch darum, ob auch frühere E3 NineT darunter fallen.

    Was ich aber nicht verstehe (und wenn mir hier jemand das erklären kann, schon mal im Voraus Danke!):

    Für alle Modelle R NineT steht da „H4“. Und eben mitnichten „H4-LED“!

    Ich lese das so, als dass eben keine LED Lampe zugelassen ist, vor allem,

    IMG_0158.jpg

    weil bei den meisten anderen Modellen eben durchaus steht H4-LED, oder H7-LED….

    Ich sehe ein, dass man die Tatsache, dass auf der Kompatibilitätsliste das Modell überhaupt erwähnt wird, als Hinweis verstanden werden kann, dass es eben eingeschlossen ist.
    Aber warum ist dann der Eintrag „H4“ verschieden von den anderen Zeilen?

    Wie gesagt: wenn ich was übersehe, danke für den entscheidenden Tipp !

    Viele Grüße aus München

  • zum Glück ist die Angabe auf der Webseite nicht maßgeblich, sondern was in der ABG steht.
    Auswahl_719.jpg


    Noch eine Anmerkung:

    man sieht es an den Spaltenüberschriften - genehmigt ist die LED in dem Scheinwerfer E13 13815 der serienmäßig in den nineT Modellen verbaut ist.
    Die Genehmigung bezieht sich auf den Scheinwerfer, nicht auf das Motorrad.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (23. Februar 2024 um 09:59)

  • Hallo Franco (und Hardholgi),

    Vielen Dank für die Klarstellung!

    Das bedeutet, daß die Allgemeine Betriebsgenehmigung relevant ist, und Philips aus irgendeinem Grund die Kompatibilitätsliste auf seiner Website nicht aktualisiert…

    Und wo kann ich den Prüfbericht des TÜV Rheinland herunterladen?

    Nochmals Danke und euch ein schönes Wochenende:-)

    LG

  • Erstaunlich auch, wievielen Werkstätten das beim Service offenbar am Ar.. vorbeigeht.

    Ich war sowohl mit dem Pkw aus auch mit zwei Motorrädern auch noch in der Garantiezeit nach dem Service separat in der Werkstatt, um den jedesmal zu hohen Scheinwerferstand einstellen zu lassen, weil es mir jeweils schon während der Fahrt aufgefallen war.
    Ein Dekra Prüfer hat mir mal ohne Murren und während der Prüfung kurzerhand einfach so die Nebler eingestellt, weil die irgendwo hinschienen, nur nicht auf die Strasse.
    Ich weiss nicht, gehört sowas heute nicht mehr zum Standardumfang eines Service beim :winken? Muss mal nachfragen..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Gestern bin ich ja das erste Mal in diesem Jahr meine E3-nineT mit dem Umbau auf LED gefahren.

    Funktioniert alles bestens, wie zu erwarten gab es bisher keine Fehlermeldung und das Standlicht blieb auch in der Fassung! 👍

    Vielen Dank nochmal an cruso für diesen Thread, ohne den hätte ich die Umrüstung nicht durchgeführt. :hut

    ...meint der Jo.


    Einmal editiert, zuletzt von der Jo (22. März 2024 um 20:18)