Übergrösse Lithium Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In die NineT passt fast jede Batterie (max 175 mm breit), und wo die Pole sind ist auch egal!

    Meine fast 10 jährige Originalbatterie lässt beim Starten nach. Bin in der französischen Version der Kleinanzeigen über eine neue, originalverpackte 7 Ah 420 A CCA LiFePo HJTX20 Electhium gestolpert für kleines Geld, der hatte falsch gekauft. Das war aber ne Grösse für die Harley, 175x58x130 mm und die Pole falschrum. Batteriefach mit dem Meterstab geschätzt, müsste passen. Also bestellt. Erstmal mit Starterkabel und abgeklemmter Originalbatterie probiert, funzt.

    Heute eingebaut. War eine Quälerei am Rahmenausschnitt, aber mit Bremsleitungen ausclipsen und wegziehen gings mit sanfter Gewalt rein. (Hatte schon Angst das Federbein muss raus). Batterie gedreht auf Pole nach hinten, jetzt haben die Kabel eine kleine Schleife.

    Batterie_eingebaut.jpg

    Bei der Gelegenheit den Luftfilter getauscht, der hatte es bitter nötig. Und da hat mir doch so ein Lümmel eine Flummi-Kugel in den Rüssel gesteckt, die kam rausgehüpft...

    6 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (12. Dezember 2023 um 21:55)

  • ............den Luftfilter getauscht, der hatte es bitter nötig. Und da hat mir doch so ein Lümmel eine Flummi-Kugel in den Rüssel gesteckt, die kam rausgehüpft...

    .......einen kleinen Spatz da drin gefunden!

    Hier der absolutze Schutz gegen Kugeln, Spatzen und einiges mehr.

    8.jpg

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Das gefällt mir! Muss glaub ich mal die Drehbank anwerfen und ein Teesieb kaufen...

    Mit LiFePo startet die viel leichter. Nicht mehr Uhmpf..ratt...ratt.., jetzt ratt..ratt..ratt..

    2 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (10. Dezember 2023 um 16:25)

  • Ui, das ist aber aufwendig gemacht. Selber gedreht/gefräst oder gekauft? Hast du die Maße?

    Ich glaube, bei mir wird das höchstens einteilig mit radialen Klemmschrauben...

  • Leider muß ich zugeben, dass ich es von einem ehemaligen Forumsmitglied, günstig abgekauft habe.

    Derjenige hatte es für sich selbst gemacht und darum ist es ein Einzelstück.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Das Gitter braucht man immer mehr, da braucht man keine Angst zu haben dass eine tieffliegende Amsel den Ansaugkanal verstopft.

    Aber was hat das Thema Gitter vor dem Loch mit einer übergroßen Lithium Batterie zu tuhen. :verdutzt

  • Bike stand heute draussen für ein paar Stunden, nachmittags 5°C abends 2°C. Die startet mit dem vierten Kompressionstakt als wenn's nix wär, und auch der erste Totpunkt flutscht flüssig durch (Bei meiner alten Bleibatterie war kalt der erste Takt immer ein Uhhhmpf).

    Ich bin also sehr happy mit meiner neuen 2nd hand dicken Harleybatterie Electhium LiFePo (HJTX20HL-FP). Die hat auch bei Kälte richtig Rums ohne Vorglühen. Die angegebenen 420 A CCA bei 7 Ah Kapazität dürften hinkommen. (Die CCA Werte werden bei SIFAM laut einem Datenblatt mit einem Argus AA500P Batterietester ermittelt, der für 1 ms 100 A zieht und dann über den Innenwiderstand die Stromgrenzen rechnet). Bin sehr gespannt wie lange die hält.

    Die 175 mm Breite der Harley-Batterie ist die absolute Obergrenze, was noch von oben gerade so mit bisschen Gewalt durch den Rahmen geht. Fummelig einzubauen, aber hat sich gelohnt. Versuch macht kluch...

    Electhium ist eine Eigenmarke von SIFAM France, und scheint wohl von Skyrich zu kommen, die haben genau diesselben Batteriebezeichungen. Günstig gibts die Batterien in der franz. Version der Bucht.

    Abgesehen vom freudigen Starten war die Heimfahrt im Dunkeln über 60 km Nebenbergsträßchen bei Nieselregen und 2°C nicht so prickelnd :). War mal wieder froh über die H4-LED Birne (Mit der Halogenfunzel wäre das Harakiri gewesen), Atlantis und Neoprenkragen. Muss jetzt die Lenkerstulpen andübeln.

    pasted-from-clipboard.png

    HJTX20HL-FP_Skyrich_datasheet.pdf

    12 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (13. Dezember 2023 um 23:29)

  • Ja aber teuer. Hier 50 € drunter (aber 21 € Lieferung nach D)

    Ich hab meine aber nicht von dort, sondern Privatanzeige wegen Fehlkauf für 80€.

    Gibt günstiger auch 150 mm breite Versionen mit etwas weniger Kapazität / Startstrom, die problemlos in die Q reinpassen.

    Hier eine Übersicht der Typen diese Marke:

    electhium_batteries.jpg

    Meine wiegt übrigens nicht, wie hier und bei demselben Skyrich-Typ angegeben 1.7 sondern 1.2 kg. Wenn du das Blei aus dem Rahmen wuchtest und die neue reinschiebst denkste das ist eine Luftnummer.

    5 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (13. Dezember 2023 um 23:47)

  • Der Hauptgrund, warum ich auf Li-Batterie gewechselt habe war, dass meiner Erfahrung nach alte Bleibatterien ohne jede Vorwarnung sterben und das passiert laut Murphy's Gesetz immer irgendwo in der Pampa.

    Jetzt bin ich nur noch neugierig, ob die Li Batterie so ewig halten wird, wie die Hersteller versprechen.

    Unsere NineT-Regler spucken 14,7 V aus, ich habe meine bei 14,63 V gemessen bei 2000 U/min. Das ist optimal für AGM-Blei, liegt aber etwas über den empfohlenen 14,6 V max für einen LiFePo. Deshalb habe ich den Ladestrom vor dem endgültigen Einbau mit einem Labornetzteil überprüft. Bei dieser Spannung saugte sie nach zwei Starts ca. 4 A für 5 min und war dann schon wieder voll (cool!), der Ladestrom ging auf 100 mA runter. Dieser kleine Strom war derselbe bei14,7 oder 14,6 V, der geht wahrscheinlich in den Cell Balancer. Deshalb glaube ich, dass der LiFePo in der NineT ok ist und da drin nicht überladen / getötet wird. Die Zukunft muss zeigen, ob sich die Praxis an die Theorie hält...

    PS Hab mal in die sehr klein gedruckte Anleitung der Batterie geschaut, da wird mehrfach als Obergrenze Ladespannung 14.8 V angegeben. Auf der Batterie selbst steht aber 14.6 V....

    4 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (16. Dezember 2023 um 11:32)

  • In meiner Tuono V4 1100 E5 ist ab Werk eine LiFePO verbaut.

    In der BA (Bedienungs Anleitung) ist zum Ladevorgang der folgende Warnhinweis aufgeführt

    Warnung

    DIE LADESPANNUNG DARF NIE 15V ÜBERSCHREITEN.

    Ich gehe davon aus, dass die 14,7 Volt Generatorspannung von der NineT für die LiFePO kein Problem sein sollte.

    Diese Batterie ist in der Tuono ab Werk verbaut:

    BSLi-04/06 – BS BATTERY
    bs-battery.com


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fordtruck (15. Dezember 2023 um 19:13) aus folgendem Grund: Link eingefügt