Tip - Vakuum Bremsentlüftungs Gerät

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    ich möchte ein Vakuum Entlüftungsgerät kaufen

    die gibts mit Druckluftanschluß und zum Handpumpen,

    hat schonmal jemand mit den Systemen gearbeitet und

    kann mir sagen was besser geht !?

    Gruß Frank

  • Hallo,

    ich benutze das BGS 8066, welches mühelos super funktioniert. Ich habe auch noch ein Gerät mit einer Handpumpe, welches wesentlich langsamer ist und auch einen kleineren Auffangbehälter hat. Also mein Tipo, nimm das BGS, zumal es auch ziemlich preiswert ist.

  • Ausprobiert wurden so "kleine" Bremsenentlüftungsgerät, alles Schrott.

    Entweder "normal" mit der Bremse pumpen oder wenn der "Vorredner" gute Erfahrungen mit seinem Gerät ( :lachen gemeint ist natürlich das

    Bremsenentlüftungsgerät) gemacht hat, dann so.

  • Das BGS Gerät wird vom Hersteller für PKW angeboten. Bei der geringen Füllmenge der Vorratsbehälter eines Motorrads muss man damit sehr vorsichtig arbeiten, sonst ist ruckzuck Luft im Bremssystem. Braucht natürlich auch einen Kompressor in der Garage. BGS bietet als Motorradwerkzeug auch einen Auffangbehälter für die Bremsflüssigkeit an, der die Pantscherei mit dem Schlauch im Marmeladenglas erspart (Art.Nr. 8171). Ich habe eine Handpumpe von Louis, die auch funktioniert, wenn man den Bogen raus hat :) . Damit das bisschen Unterdruck seine Wirkung nicht über das Gewinde der Entlüfterschraube verliert, dichte ich die vorher mit Teflonband aus dem Sanitärbereich ab. Den Apparat nutze ich aber nur, wenn es gilt neue Bremsleitungen zu befüllen. Das gestaltet sich mit der konventionellen Entlüftermethode über die Bremspumpe ja oft mühsehlig bis unmöglich. Für den einfachen Wechsel der Bremsflüssigkeit nehme ich nach alter Väter Sitte ein Stück Schlauch und das bereits erwähnte Marmeladenglas (auf den BGS Behälter bin ich erst durch diese Diskussion gestoßen :saint: ). Das geht beim Motorrad genauso schnell, wie mit einem Spezialgerät. Zumal der ordentliche Schauber auch bei Verwendung eines Unterdruckgeräts am Ende noch einmal mit mit Druckaufbau über die Bremspumpe und öffnen der Entlüfterschraube kontrolliert, ob wirklich keine Luftblasen mehr im System ist. Die Unterdruckgeräte ziehen (auch mit Dichtung) etwas Luft über die Gewinde der Entlüfter, so dass die abgesaugte Bremsflüssigkeit nicht ganz blasenfrei ist.

  • Ich schwöre auf die Methode "rückwärts nach oben spülen". Die Luftbläschen mögen viel lieber hoch zum Behälter als runter zum Bremssattel.

    - Beläge/Kolben ganz zurückdrücken (minimales Volumen im Bremssattel) und mit Keilen dort halten

    - Schlauch mit transparentem 3 Wegehahn und 20 ml Spritze auf Entlüfterschraube, diese lösen

    - Der zweite Schlauch vom Hahn in die neue Flüssigkeit

    - Per Bremshebel einen Hub in die Spritze pumpen (Schlauch/Hahn luftfrei)

    - Hahn umlegen, den zweiten Schlauch durch Ansaugen neuer Flüssigkeit entlüften

    - Vorratsbehälter leersaugen zB mit ner 2ten Spritze

    - Mit beliebig vielen Hüben der Spritze (Hahn jedesmal umstellen) von unten Vorratsbehälter füllen

    !!!! Bremsbeläge anlegen vorm Losfahren, sonst UUUps !!!!

    Super easy, und das System sieht nie Luft, nirgends Unterdruck.

    (Eine Plastikverschlusskappe in den Vorratsbehälter gelegt, damit nix an die Decke spritzt)

    Hahn für Infusionssysteme und Spritzen gibts für kleines Geld in der Apotheke.

    Gruss

    Albrecht

    6 Mal editiert, zuletzt von Alepplew (30. Oktober 2023 um 09:34)

  • Hm,

    mal ne blöde Frage. Die UGS ist ja seit gefühlt einigen Jahrzehnten mein erstes wirklich modernes Moped.

    Die Louis Handpumpe habe ich auch, funzt bei "normalen" Mopeds ohne ABS super.

    Wie kommt den die Bremsflüssigkeit aus dem ABS-Block - und wie wieder rein?

    Ist der Wechsel bei ABS-Mopeds wirklich so einfach?

    Grüße

    kaja

  • Ja, der ABS Block wird beim ganz normalen Wechsel mit gespült. Laut Werkstatthandbuch. Die modernen ABS Regler haben keinen zweiten Kreislauf mehr, man kann ganz normal spülen ohne Steuergerät zu manipulieren.

  • Hallo,

    ich habe da noch ein anderes Konzept gefunden, ein Rückschlagventil

    in einem Schlauch, steck man unten auf, öffnet den Nippel und

    pumpt dann oben, durch das Ventil kann keine Luft in das System

    gelangen, find ich erstmal gut und einfach.

    Hat da schonmal jemand mit gearbeitet ?

    Gruß Frankj

  • Hat da schonmal jemand mit gearbeitet ?

    Gruß Frankj

    Besser die Entlüftungsschraube von Stahlbus.... Habe ich der Guzzi. Top!! Gibt's auch bei Louis

    Gebt Gas, habt Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • cloud , warum Daumen runter ??

    Eigentlich ganz einfach.

    So ein "Teil" als Bremsentlüftung wurde über die Bucht erworben.

    Das war nur eine elende Panscherei mit der Bremsflüssigkeit.

    Vielleicht habe ich aber einfach nur die A...-Karte gezogen und das Ventil war defekt. :0plan

    Jeder macht andere Erfahrungen. Meine waren hier negativ.

    Rückfallszenario, mit der Bremse ging einwandfrei und kostet - fast - nichts. :daumen-hoch

  • Dass Teil verhindert ja nur, dass beim Loslassen des Bremshebels Luft in die Bremszange gesogen wird. Um ein Gefäß zum Auffangen der durchgepumpten Bremsflüssigkeit kommt man nicht herum. Dann kann man auch beim Marmeladenglas bleiben, dass ja zu diesem Zweck mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllt wird, in die der Schlauch tunlichst münden sollte. Das Ziehen von Nebenluft über das Gewinde verhindert das auch nicht, so dass auch der Arbeitsvorgang nicht erleichtert wird. Genau da setzt das Stalbus Ventil an, das das Öffnen und Schließeb des Entlüftungsventils automatisiert. Auch da gibt es eine Sauerei, wenn die austretende Bremsflüssigkeit nicht in ein geeignetes Gefäß aufgefangen wird.

  • Vielleicht war der Schlauch zu groß ?

    das Ende würde ich in ein altes Gurkenglas

    wo ein Loch reingepickt wird so das der Schlauch

    stramm durch geht, dann müßte man nur beim abziehen

    am Nippel Obacht geben

    Gruß Frank