BMW M 1000 XR, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das die M1000XR ein schönes Motorrad ist steht außer Frage, aber trotzdem ist und bleibt es ein teures Spielzeug.

    Ich werde euch einmal mit einer kleine Geschichte langweilen...

    Als ich 2012 nach 10 Jahren "Kinderpause" wieder angefangen habe Motorrad zu fahren dachte ich geh es langsam an und kauf dir ein Motorrad mit 50 PS. Gesagt getan.

    Eine F 650 CS wurde gekauft und fleißig gefahren. 2013 ging es nach 5000km Erfahrung zum ersten mal nach 11 Jahren wieder mit den Alten Kumpels in die Dolomiten.

    Die Kumpels waren alle mit wesentlich stärkeren Motorrädern unterwegs. Bis auf eine Ducati Monster S4Rs (ein wirklich schönes Motorrad, nur leider war der Kumpel mit dieser Ducati schwer überfordert) alles 4 Zylinder 1000der mit einem Haufen an PS.

    Nach dem 2ten Tag waren die Kumpels allerdings feddich mit den Nerven.

    Zu der Zeit war ich wohl einigermaßen auf der Höhe aber weit davon entfernt ein guter Motorradfahrer zu sein. Die Jungs waren alle schneller unterwegs als ich... aber nur auf den kurzen Weg von einer Kurve zur nächsten...

    In wirklich engen Kurven habe ich die Jungs außen überholt... und das nicht weil ich wie der Valentino unterwegs war sondern weil die nicht wussten nehm ich jetzt den 1. Gang und schieß mich in den Himmel oder nehme ich den den 2. Gang und falle um... während ich sie im 2. oder 3. ganz geschmeidig hab stehen lassen.

    Was ich damit sagen möchte ist wohl jedem hier klar. Dieser riesige Haufen an PS (so schön das auch sein mag wenn man ihn hat) bringt dir da wo das fahren wirklich Spaß macht mMn keinerlei Vorteile egal wie gut der Fahrer ist.

    2015 hat es dann die VFR in meine Garage geschafft... und wieder ging es in Richtung Süden.

    So schön die VFR (für mich ist sie immer noch der beste Sporttourer aller Zeiten) in schnell zu fahrenden Kurven ist so geht sie doch in den Serpentinen wie ein nasser Sack um die Kurve. Zum einen das Gewicht von 240kg zum anderen der lange Radstand und Kraft hatte sie erst wenn der Zeiger des Drehzahlmessers sich in die Richtung der 8000der Markierung bewegte.

    Wie gesagt im 1. mit viel Kupplung geht's nicht wirklich voran und im 2. ist es noch viel schlimmer.

    2016 und 2017 war dann wieder die F 650 CS am Start... bis sie 2018 meiner Pure :herz weichen musste.

    Gibt es eine Moral von der Geschichte?

    Ich denke nicht... oder doch?

    Meine Mutter sagt immer es soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.

    :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Moin,

    ich erwische mich auch immer dabei, dass ich mich parallel zum Zweizylinder nach doppelt so viel in Reihe umsehe. Vielleicht weil in früheren Zeiten ein Vierzylinder erstrebenswert war, was weiß denn ich :0plan . Einzige Vierer in meinen frühen jungen Jahren waren eine CB550F, eine Z750GT sowie eine Z1000R; danach kamen über 35 Jahre unzählige BigTwins und eine gute Handvoll Forty-Eights. Dazu habe ich denen ab 2013 immer mal wieder einen Vierzylinder aus dem Abverkauf zur Seite gestellt: Hornet PC42, CB1000R SC60, CB1000R SC80. Alle mit dem (wie früher schon wahrgenommenen) Ergebnis, dass sie mir schnell zu langweilig wurden. Möglicherweise weil so ein Motor irgendwie seelenlos perfekt läuft, vielleicht aber auch, weil ich mich bis auf wenige, erforderliche Transportetappen BAB ausschließlich auf den Landstraßen herumtreibe und als Freund kommoder Drehzahlen das mögliche Potential dieser Vierzylinderaggregate nicht mal ansatzweise (aus)nutze :denk

    Was BMW da aktuell auf die Räder gestellt hat, ist aber in allen Belangen recht lecker und lässt mich wirklich ins Grübeln kommen, meinen gerade mit dem Verkauf der 1290 SDR 3.0 reduzierten Zweiradstall für einen überschaubaren Zeitraum nicht doch wieder um einen dieser leckeren Vierzylinder zu ergänzen.

    Wobei die ErFahrungen der Vergangenheit mir eher nahelegen sollten, bei Bedarf so ein Teil für ein paar gestückelte Zeiträume einfach nur zu mieten. Das erspart zumindest den horrenden Wertverlust bei meinen kurzen Haltedauern und entbindet mich vom Pflegeaufwand… …und ich mit meinen R NineTs irgendwie schon da angekommen bin, wo mich keines meiner bisherigen Motorräder hinbringen konnte.

    Verstehen und nachvollziehen kann ich es aber allemal, wenn sich jemand für solch ein Motorrad begeistern kann und entscheidet :daumen-hoch

    BlackStar

  • So wie Futz sehe ich das auch.

    Ich hatte mit 16 bis 18 Jahre eine neue Herkules mit 6,25 PS und dann mit 19 bis 21 Jahre eine R75/5 mit 50 PS und dann wieder mit 39 Jahren eine K100RS mit 90 PS und dann mit 41 Jahren die K1200RS mit 131 PS und 2005 ein R1100S BC mit 98 PS und dann 2022 mit 64 Jahren kam zur R1100S BC noch die R nineT Classic E3 mit 110 PS dazu und mit Ihr ist es fast so schön wie mit der Herkules.

    Mit Ihr hatte ich die schönste Moped Zeit.

    hercules-K50se-1973.jpg

    Ein Motorrad mit 165 PS wo so viele elektronische Helferlein vorhanden sind damit ich mich nicht auf den ersten 100 Metern umbringe ist für mich kein Motorradfahren, solche Motorräder sind für die Rennstrecke gebaut.

  • Es gibt halt Dinge, die sind chic und/oder haben z.B. auf der Rennstrecke ihre Berechtigung, sind aber nicht unbedingt erste Wahl für den schnöden Allltag. Für die Bergwanderung wird man auch eher zu derberem Schuhwerk greifen als zu den Spikes von den Bundesjugendspielen.

  • Hier ein Beispiel was Carbonfelgen aushalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei Minute 25:11 sieht man eine Belastungsprobe.

    2 Mal editiert, zuletzt von R2D2 (6. November 2023 um 22:01) aus folgendem Grund: Link geändert und Ergänzung im Text.

  • Die XR, ob normal oder als M-Variante finde ich optisch sehr gelungen.

    War auch schon mal als GS-Alternative angedacht.

    Sie erfüllte aber nicht meine Erwartungen an eine Reisemaschine.

    Mich störten die hochfrequenten Vibrationen, auch wenn zum Vorgänger bereits abgeschwächt.

    Der Motor und die Schaltung mit Quickshifter / Blipper sind schon klasse und nicht mit der GS zu vergleichen.

    Ich fühlte mich aber immer wie auf der RR im aufgebocktem GS-Trimm.

    Verlangt nach Drehzahl und richtig Spaß macht sie erst ab 160.

    Ist leider nicht meins, bzw. für mich nicht als alternative Reisemaschine geeignet.

    Das aktuelle Modell wird auch von BMW jetzt in der Kategorie Sport und nicht wie zur Einführung der XR unter Adventure geführt.