BMW 1300 GS, Tratsch, Meinungen, Bilder, usw…

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Schon mal in ein aktuelles Auto geguckt, dagegen ist die modernste Motorradtechnik altbacken

    Dafür sind die Helferlein im Auto - gerade in den Aktuellen - auch bleischwer. (auch ohne Akku)

    Hatte mich bei Freundlichen nach einem Nachfolger für mein Töftöf umgesehen.

    Der Nachfolger, 50PS mehr.

    Nach der Probefahrt, meine Auffassung gegenüber dem Freundlichen "Der zieht ja keine Hering vom Teller."

    Der Freundliche "Sie mit Ihrem Auto, fast nur Motor, da komm ein aktuelles Fahrzeug (hier Nachfolger) nicht mehr bei."

    Will sagen, auch bei Motorräder sollte darauf geachtet werden, dass eine überschwere Elektronik einem den Fahrspaß nicht verdirbt.

  • Man muss ja beim Motorrad trotzdem nicht alles kaufen. Zubehör wiegt nun mal und Radar hat auch beim modernen Auto Fehlfunktionen, das brauche ich beim Bike sicher nicht.

    GS80XR alles richtig gemacht :daumen-hoch

  • Die Elektronik macht wohl kaum das Gewicht, eher so Dinge wie Hauptständer, Koffer, Topcase, Riesengepäckträger usw. Die Elektronik gibt vor allem der Bedienungsanleitung mehr Gewicht

  • Naja, so ein Radar mit Sensoren und Steuergerät wiegt wohl mehr als man durch Carbon und Frästeile einsparen kann.

    Ob es einem darauf ankommt muss jeder natürlich selber entscheiden.

  • meinte hier auch so Sachen wie 5 -6 verschiedene Fahrmodi die dann auch nochmal individuell in Settings "feinabgestimmt" werden können. Was der Bordcomputer und die Anzeige so alles anzeigen kann, keine Ahnung ;).

    Wer Lust und Zeit kann sich hier ja mal einlesen :)

    https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Extern/IN/BA-INTERNET-COM/PDF/R_0M21_RM_0223_00.pdf

  • Naja, so ein Radar mit Sensoren und Steuergerät wiegt wohl mehr als man durch Carbon und Frästeile einsparen kann.

    Ob es einem darauf ankommt muss jeder natürlich selber entscheiden.

    Das sind Dinge im Bereich weniger Kilos, denkt man nur an das erste ABS mit 10kg Gewicht und die von heute. Meine Panigale V4S kam trotz der ganzen Elektronik (ohne Radar) auf unter 200kg fahrbereit

  • Elektronik macht wohl kaum das Gewicht

    Die Elektronik allein macht in der Tat kaum Mehrgewicht.

    Aber die Elektronik steuert u.a. über Elektromotor / Stellantrieb etc., dass wiegt.

    Und immer gilt: a (Beschleunigung) = F (Kraft) / m (Masse)

    Die preiswerteste Performance-Steigerung, der Fahrer nimmt ab. :lachen

  • Die Elektronik allein macht in der Tat kaum Mehrgewicht.

    Aber die Elektronik steuert u.a. über Elektromotor / Stellantrieb etc., dass wiegt.

    Und immer gilt: a (Beschleunigung) = F (Kraft) / m (Masse)

    Macht aber eben in der „Masse“ nicht soviel Mehrgewicht. Vergleich doch mal mit der letzten luftgekühlten GS. Denke, da ist die Neue doch deutlich drahtiger

  • BMW gibt für die R1300GS 237Kg an. In verschiedenen Tests wird sie mit über 250Kg gewogen, meist ohne Motorschutzbügel.

    Da BMW nicht lügt :ablachen müssen die gut 10Kg ja irgendwo versteckt sein.

  • BMW gibt für die R1300GS 237Kg an. In verschiedenen Tests wird sie mit über 250Kg gewogen, meist ohne Motorschutzbügel.

    Da BMW nicht lügt :ablachen müssen die gut 10Kg ja irgendwo versteckt sein.

    Unter Anderem im Hauptständer, aber verglichen mit den Vorgängern ist die GS immer noch nicht schwerer. Und bei 250kg um 5 kg rauf oder runter zu feilschen, ist sicher unsinnig. Wesentlich interessanter wäre eine zukünftige R 1300 R mit max. 225kg fahrbereit

  • Wenn es für dieses BMW-Modell noch keinen Tempomaten gab, dann ist das Bild offensichtlich ein Fake.

    Deutlich erkennbar an dem Starbucks - Trinkbecher in der rechten Gas-Hand,

    alsauch

    der rechte Koffer befindet sich auf Motorhöhe / knapp hinter dem Vorderrad.

  • Wenn es für dieses BMW-Modell noch keinen Tempomaten gab, dann ist das Bild offensichtlich ein Fake.

    Deutlich erkennbar an dem Starbucks - Trinkbecher in der rechten Gas-Hand,

    alsauch

    der rechte Koffer befindet sich auf Motorhöhe / knapp hinter dem Vorderrad.

    Um Gottes Willen!

    Wie konnte das nach eingehendster technischer Prüfung dieses todernst zu nehmenden Bildchens nur passieren! :geschockt :geschockt :geschockt

    Manche bräuchten auch dringend einen Humoromaten, glaube ich... :ablachen :bier :brauen

  • Die elegante Krümmerführung samt Abgasklappe direkt am Zylinder schreit doch geradezu nach einer Realisierung durch engagierte Zubehöranbieter.

    Jaaaa, dann können endlich auf der Höhe der Zylinder die Nebelscheinwerfer integriert werden.

  • ... und das Sonderzubehör "integrierte Tank-Bauchablage mit elektronischem Rückmelde-Sensorfeld, höhenverstellbar" (520,- EUR) ist auch sehr gut getroffen!

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin