Qualität Öhlins Federbein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Stephan - das BM652 wird bei Öhlins für die R nineT, R nineT Pure und R nineT Racer bis Baujahr 2020 aufgeführt.

    Das BM653 (angegeben für die R nineT Baujahr 2023) wäre dann also der Nachfolger deines Federbeins? Sehe ich das richtig!?

    Macht es Sinn - lassen wir jetzt mal die Preisdifferenz zum BM653 ausser Acht - über das BM460 nachzudenken, oder wäre das Quatsch, da das BM653 mit seiner Performance dicke ausreicht?

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Die böse Saat des Zweifels ist doch ausgebracht. Willst du wegen gut 300€ die nächsten Jahre schlecht in den Schlaf kommen und bei jeder Ausfahrt grübeln, ob das 460 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre? :evil:

  • Die böse Saat des Zweifels ist doch ausgebracht. Willst du wegen gut 300€ die nächsten Jahre schlecht in den Schlaf kommen und bei jeder Ausfahrt grübeln, ob das 460 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre? :evil:

    :bier ... diese Saat des Zweifels hat sich, nachdem ich das 460 gesehen habe, sowieso in meinem Kopf ausgebracht ... :ablachen

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Ich hab zwar nur das billigere 652, aber mach mir trotzdem Gedanken wie ich zumindest die Kolbenstange vor den Schrapnellsplit vom Hinterrad schütze. Meine Originalfeder sah nach 80tkm so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Der Lack ist abgesprengt von Spliteinschlägen. Sieht aus wie von einer Schrotflinte. Erstmal hab ich aus einem alten Schlauch einen Gummilappen geschnitten und mit Kabelbindern rangetackert, aber das könnte noch bisschen hübscher werden...

  • Hallo Stephan - das BM652 wird bei Öhlins für die R nineT, R nineT Pure und R nineT Racer bis Baujahr 2020 aufgeführt.

    Das BM653 (angegeben für die R nineT Baujahr 2023) wäre dann also der Nachfolger deines Federbeins? Sehe ich das richtig!?

    Macht es Sinn - lassen wir jetzt mal die Preisdifferenz zum BM653 ausser Acht - über das BM460 nachzudenken, oder wäre das Quatsch, da das BM653 mit seiner Performance dicke ausreicht?

    ...ich glaube, da ist Rainer der kompetentere Ansprechpartner...

  • Hallo Stephan. Geh mal davon aus, dass wenn der Verkäufer kein Öhlins Service Center hat, es einige Wochen dauern wird, weil der Service bei Öhlins im Haus momentan sehr lange braucht. Daher mein Angebot steht, ist wie ich schon schrieb kein Aufwand. Aber vielleicht ist die Saison für Ja auch schon vorbei und du hast entsprechend die Zeit zum Warten

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    die Saison sollte bei mir eigentlich noch nicht vorbei sein. Wenn das so ist, würde ich gerne dein Angebot annehmen. Soll ich das Federbein dir einfach zuschicken, oder ist sonst noch was zu beachten?

    Ich hoffe, dass der ein oder andere, der dir hier im Forum öfters nur Verkäuferinteresse vorwirft, mit liest.

    Dankende Grüße

    Stephan

  • Ich hab zwar nur das billigere 652, aber mach mir trotzdem Gedanken wie ich zumindest die Kolbenstange vor den Schrapnellsplit vom Hinterrad schütze. Meine Originalfeder sah nach 80tkm so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Der Lack ist abgesprengt von Spliteinschlägen. Sieht aus wie von einer Schrotflinte. Erstmal hab ich aus einem alten Schlauch einen Gummilappen geschnitten und mit Kabelbindern rangetackert, aber das könnte noch bisschen hübscher werden...

    Ich hab diese Manschette verbaut. Gibt's in 2 Größen.

    Madhead FEDERBEINSCHUTZMANSCHETTE MADHEAD, VORNE, STCK.

    Es grüßt aus dem Frankenland, Uwe

  • Hallo Stephan. Ich bin noch eine Woche im Urlaub. Bitte schick dein Federbein am kommenden Freitag los. In der Woche drauf hast du es dann wieder bei dir.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Leider wird aber der Bereich, der beim Originalfederbein (dass ja so einen Schutz für das untere Drittel hat) unter Beschuss geraten ist, davon auch nicht abgedeckt. Beiben wohl nur eine Federbeinhülle oder ein Innenkotflügel.

  • Hallo Stephan. Dein Federbein kam heute an. Es ist alles in Ordnung damit. Du hattest einfach soweit aufgedreht, dass es sich ins Leere gedreht hatte. Einfach einige Umdrehungen in die andere Richtung zurück und schon ist man wieder im spürbaren Klickbereich. Stickstoff ist passend drauf.

    Da ich das Federbein nun noch für dein Fahrergewicht einstellen möchte, bitte ich um Angabe. Du hattest auch keine Telefonnummer hinterlassen, sonst hätte ich angerufen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer,

    ich bin jetzt etwas irritiert. Ich habe eigentlich mehrere Umdrehungen in beide Richtungen gedreht, ohne dass ich im Klickbereich war???? Wenn alles in Ordnung ist, passt das ja dann.

    In voller Montur sind es 97kg - bitte nimandem weiter sagen 🥴. Falls die Telefonnummer noch benötigt wird, kommt per PN. Nochmals vielen Dank!

    Grüße

    Stephan