Geräusch Leerlauf - Kupplung gezogen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein guten Morgen in die Runde,

    ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit bei meiner UGS 2022 festgestellt, dass das Leerlaufgeräusch bei gezogener Kupplung ein anderes. Hat da jemand technische Hintergründe zu?

  • Ich glaube es spielt tatsächlich keine Rolle ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, dass muss ich aber noch mal überprüfen. Es ist so, als wäre ein "klackern" im Motor oder wo auch immer leiser bei gezogener Kupplung.

  • Ganz analytisch ohne Mutmaßungen...:

    Wir reden vom 'im Stand', oder?

    Bei laufendem Motor und nicht gezogenen Kupplung dreht die Getriebeeingangswelle mit. Ausgangswelle steht, Zahnräder (wie immer) im Eingriff aber nicht mit Eingangswelle verrastet. Ausgangswelle und Zahnräder stehen logischerweise auch.

    Ziehst du die Kupplung steht die Getriebeeingangswelle da die Trockenkupplung quasi kein Restschleppmoment ( im Gegensatz zur Ölbadkupplung) hat.

    Jetzt kommt meine Vermutung!

    Durch die Reibung (in Verbindung mit dem Ungleichförmigkeitsgrad - also nicht genau gleichmäßiger Drehgeschwindigkeit) zwischen drehender Getriebeeingangswelle und Zahnrädern bei eingerückter Kupplung kommt es zu einem 'Klappern' der Zahnräder zu den Ausgangszahnrädern.

    Das entfällt bei ausgerückter Kupplung.

    Kann aber auch was anderes sein... In jedem Fall - egal!

    Wenn du nen Gang reinmachst, losfährst und Gas gibst, klingt sie nochmal ganz anders! :lachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. August 2023 um 11:08)