Fahrwerk mit mehr Federweg von Unit Garage für Scrambler, UGS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie viel Federweg man haben will und braucht ist sicherlich Geschmacksache ebenso wie die Marke des Federbeins.

    Tatsache ist dagegen, dass die r ninet sowohl optisch als auch fahrtechnisch von einer Höherlegung hinten profitiert.

    Wie viel das jetzt sein soll ist auch wiederrum Geschmacksache, Ich denke 30mm kann sie auf jeden Fall vertragen, 50mm auch noch, 70 ist dann schon extrem und wird auch nur zusammen mit den längeren Standrohren verkauft.

    Ob die qualitativ so gut wie die Öhlins Cartridges sind kann ich nicht sagen, auf alle Fälle sind 1500€ für 2cm mehr ganz schön happig (na gut, gehen wir mal davon aus, dass die Cartridges auch ähnlich gut performen...)

    Wilbers bietet kostenneutral längere oder kürzere Federbeine an. 10mm (am Federbein!) länger heisst den Hintern um 30mm hoch!

    Kostenpflichtig aber günstig (ich glaube 79€) ist die zusätzliche Längenverstellung mit der man das Federbein um +/- 5 (nach meiner Erfahrung gehen auch 6...7mm) verstellen kann, was am Hinterrad dementsprechend +/- 20mm ausmacht. Zusammen mit den +30mm kann man damit also die Gesamthöhe hinten zwischen +10mm (was für alles passen sollte die größer sind als ein Dackel ! :brauen ) und +50mm variieren und damit genüsslich austesten was einem am Besten passt! Unabhängig von der Federbeinperformance (ob jetzt 540, 640, 642, Bilstein oder Öhlins) finde ich das eine nahezu perfekte Lösung! (ich hab die Öhlins - Cartridges - bestückten Gabelholme in den Gabelbrücken gaanz am Ende, also auf maximale Länge montiert, und fahre das Wilbers 642 + 30mm mit zusätzlicher Längenverstellung die ich auch ganz draussen habe. - Damit ist der Hinterreifen knapp 50mm höher und die Schräglagenfreiheit - sagen wir mal - ausreichend! :brauen

    Ich habe zusätzlich noch eine variable Paraleverstrebe die ich auch hochgedreht hatte, habe aber im Gegensatz zum längeren Federbein das die Paraleverstrebe 'parallel' weiter auslenkt (und damit die beiden Kreuzgelenke gleich stark knickt, so dass sich die Ungleichheiten in der Drehgeschwindigkeit ausgleichen) das Gefühl, dass durch das Verändern nur des Knickwinkels des hinteren Kreuzgelenks eine Ungleichförmigkeit in den Antrieb kommt die zu unangenehmen Schwebungen (Interferenzen) führt und habe das deshalb wieder rückgängig gemacht.

    Der höhere Knickwinkel des Kardans ist zwar nicht wirklich Lebensdauer förderlich aber auch nicht wirklich schädlich, ich habe jetzt 50Mm, davon 40Mm mit Höherlegung ohne jegliche Auffälligkeiten!

    Die Schräglagenfreiheit ist bei mir so, dass ich mit den schmalen Reifen gar nicht mehr aufsetze, selbst wenn die Fussrasten um 15mm tiefer gelegt sind (Die SW Motech Ion Rasten die nur tiefer und nicht wie die Wumilch tiefer und weiter aussen sitzen!) - mit der Originalbereifung oder den Sumo Reifen schleift es noch manchmal ein wenig, aber dann kann ich die Fussrasten mit einer Schraube in 30 Sekunden auch wieder um15mm hochnehmen was erstaunlich viol ausmacht!

    Ich bin's so wie es jetzt ist zufrieden, wobei ich erstaunt bin, wie flott man selbst mit einer serienmässigen Scrambler oder Pure fahren kann..., selbst mit Tieferlegung, dann allerdings nicht ganz ohne (zumindest mich durchaus störenden und letztendlich auch gefährlichen!) Materialabtrag! :brauen :freak :rocker

  • Nur nochmal zur Sicherheit erwähnt: Wie Mathias schon schrieb, gibt's das Wilbers für den Scrambler ja in 3 verschiedenen Längen (0, +15, +30 mm), wobei die längeren Varianten auch mehr Federweg bereitstellen (die +15 mm-Version bringt den Federweg von 140 auf 160 mm, selbst gemessen).

    ABER: Zusätzliche Optionen wie die Längenverstellung können den Federweg wieder reduzieren, denn die Mechanik benötigt ja auch Platz, der dann für den Zylinder/Hub nicht mehr zur Verfügung steht. So gibt's am Ende bei Wilbers unzähliche Varianten, aber meines Wissens in den Varianten 15 und 30 alle noch mit ABE .

  • ich blicke da einfach nicht durch, aber anscheinend gibt es eine Variante mit maximal möglichen Federwegen und 5cm Höherlegung nicht :0plan

  • ich blicke da einfach nicht durch, aber anscheinend gibt es eine Variante mit maximal möglichen Federwegen und 5cm Höherlegung nicht :0plan

    Frag doch mal bei Wilbers direkt an.

    Ich sehe nicht, warum die dir kein 15mm längeres Federbein ohne Längenverstellung aber mit ABE machen können sollten, das würde die gleiche Länge wie das + 30 + Längenverstellung haben (und sollte damit ABE haben) und den maximal möglichen Federweg!

  • Bei unseren Bilstein und Öhlins Federbeinen ist grundsätzlich eine Höhenverstellung verbaut. Damit kommt das Heck Max. 30-40 mm höher. Das reicht völlig aus. Wenn es noch weiter hinten hoch soll, sollte man auch eine längere Gabel verbauen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei unseren Bilstein und Öhlins Federbeinen ist grundsätzlich eine Höhenverstellung verbaut. Damit kommt das Heck Max. 30-40 mm höher. Das reicht völlig aus. Wenn es noch weiter hinten hoch soll, sollte man auch eine längere Gabel verbauen.

    Hallo Rainer,

    ich will hier jetzt wahrlich nicht die Mieseprimel geben aber: Das Öhlins und Bilstein sollen eine Höhenverstellung haben die das Federbein um mehr als 10mm länger macht als Original??!! (Für 40mm höher bedarf es 13mm länger!!) :denk - Das wäre mit neu - m.W. beträgt die Verstellung 12mm oder +/- 6mm, ich kann mich aber natürlich irren aber 30 - 40mm ist ein bisschen Wischiwaschi vom Fachmann!

    Kannst du bitte genaue Zahlen liefern??!!

  • Hallo Matthias. Bilstein + 15 mm und Öhlins + 12mm,

    Das reicht dann für für ein 3-4 cm höheres Heck

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ging es in der Ausgangsfrage nicht um eine Scrambler, die im Original schon ein längeres (375m) Federbein hat?
    Das Wilbers +15 mm kommt auf 383 mm, die +30 mm-Variante gibt's ja auch noch. Und - wenn man bei denen auf die einstellbare Längenverstellung verzichtet, beide auch mit mehr Federweg.

  • Am Ende ist der eine oder andere Millimeter sicherlich nicht wirklich entscheidend zumal der Negativfederweg ein Stück weit nach Geschmack eingestellt werden kann.

    Auch an einer Cartridge besteht die Möglichkeit den Negativfederweg zu justieren. Zumal hier eine dem Körpergewicht angepasste Feder eine über Gebühr einsackende Gabel verhindert.

    Für flottes Fahren mit einer UGS / Scrambler sind hinten +30mm und vorn eine angepasste Cartridge in Verbindung mit originalen Rasten recht gut geeignet!

    (Für Rundkurse mit Maximalgrip-Asphalt mag das immer noch lächerlich sein! Dort bin ich aber praktisch nie unterwegs.)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Der Preis von Unit für die "Gabel cartridges hohe version" ist aber echt Top!!!