Steuergerät & Schaltautomat

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für mich ist der QS an der S1000RR Perfekt. Bei der GS habe ich nach der Probefahrt dem Werkstattleiter gesagt: "Der Shifter ist kaputt....". "Ne, ne, der ist an der GS so.."
    An GS ist der Unbrauchbar.

    Panigale war besser als 1000RR, Motorrad war auch neuer. Perfekt ist aber, wenn es unter allen Bedingungen 100% funktioniert. Bei jeder Drehzahl, in jedem Lastzustand. Und dem war nicht so

  • Panigale war besser als 1000RR, Motorrad war auch neuer. Perfekt ist aber, wenn es unter allen Bedingungen 100% funktioniert. Bei jeder Drehzahl, in jedem Lastzustand. Und dem war nicht so

    Deswegen war für mich der Umstieg auf die Magura Armatur (Kupplung) ein viel größerer Performance Gewinn. Jetzt "Klick" (Übertrieben) ich nur noch beim Schalten. Denn QS nutze ich kaum noch.

  • Deswegen war für mich der Umstieg auf die Magura Armatur (Kupplung) ein viel größerer Performance Gewinn. Jetzt "Klick" (Übertrieben) ich nur noch beim Schalten. Denn QS nutze ich kaum noch.

    Kann mir schon vorstellen, daß die Magura erste Sahne sind. Aber die nineT ist trotz aller Verbesserungen, die man machen kann, keine Rennmaschine. Dafür ein Hingucker!!

  • Kann mir schon vorstellen, daß die Magura erste Sahne sind. Aber die nineT ist trotz aller Verbesserungen, die man machen kann, keine Rennmaschine. Dafür ein Hingucker!!

    Kommt darauf an was man unter Rennmaschine versteht. Auf der Rennpiste ist die 9T eine Null,
    Aber, auf der Straße, Strecken die man zum ersten mal fährt. Also unbekanntes Terrain, da gibt es nicht viele Motorräder die so gut aus der Kurve kommen, egal wie das Gas steht. Der immer verfügbare Druck der 9T ist ein Brett. Da muss andere Bikes immer für in einem Drehzahlbereich sein. Hinzu kommt die unglaubliche Ausgewogenheit dieses kleinen Motorrads.

  • Kommt darauf an was man unter Rennmaschine versteht. Auf der Rennpiste ist die 9T eine Null,
    Aber, auf der Straße, Strecken die man zum ersten mal fährt. Also unbekanntes Terrain, da gibt es nicht viele Motorräder die so gut aus der Kurve kommen, egal wie das Gas steht. Der immer verfügbare Druck der 9T ist ein Brett. Da muss andere Bikes immer für in einem Drehzahlbereich sein. Hinzu kommt die unglaubliche Ausgewogenheit dieses kleinen Motorrads.

    Auf der Landstraße kannst Du mit der nineT schon nen flotten Strich fahren, stimmt. Bloß bei solch relativ teurem Zubehör muss jeder für sich selbst entscheiden, ähnlich wie beim Fahrwerk

  • Ging schnell. Bin mal gespannt.
    Wie ist das mit dem Service, gehen noch Updates von BMW, ist die Service Intervall abgeschaltet oder kann BMW die Intervall noch Zurückgesetzten?
    Ich frage nur deshalb, wegen Motorumbau habe ich auch ein Mod am Steuergerät. Bei mir dürfen die aber nicht mehr mit Ihrem Computer dran.

    PS: Scheint ein gute Lösung zu sein, bei dir wird der Sensor am Inneren Gestänge verbaut und ist somit nicht sichtbar (Ist ja Verboten, Nachträglich)
    Bei mir ist der Sensor leider direkt Sichtbar.
    nine_27_23.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (6. Juli 2023 um 13:09)

  • Da bin ich aber mal gespannt, halt uns mal auf dem Laufenden Gordon.

    Vielleicht kannst du den ganzen Einbau mal etwas mit Bildern dokumentieren.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ist scheinbar nur kritisch wenn Softwareupdate gemacht wird. Ja, Sensor ist fast „ unsichtbar „

    Hatte Schwierigkeiten beim Einpinnen, mangels Richtigem Werkzeug- bin mal gespannt ob die Kontakte schlüssig sind.

    IMG_1101.jpgIMG_1105.jpg

  • Sieht positiv aus, keine Fehlermeldung, gestartet, Standgas schätzungsweise < 1000U/min ohne Katvorheizen 👍🏻

    Also, bei dem Katvorheizen weiß ich nicht.... Warum ist das so bei der E5? BMW macht sowas doch nicht ohne Grund. Die wissen doch, dass Leute sich Beschweren werden, wenn solche eine unangenehme Maßnahme eingebaut wird. Gibt es technische Gründe?

  • Ja, gibt es. Die Euro 5 Hürde. Technisch erklären kann ich es nicht versiert, da ich kein Techniker bin. Da kann bestimmt ein Erfahrener BMW Mechaniker für Aufklärung sorgen. Mich stört es jeden falls nicht. An anderen Stelle habe ich es schon erwähnt. Früher bei den Vergasermodellen gab es einen Choke. Die Erklärung dazu darst du gerne selbst Googeln.

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 (6. Juli 2023 um 16:25)

  • Sieht nach einem tollen Erfolg aus!😊

    Schaltet doch super sauber.👍

    Alles richtig gemacht, wünsche ich dir noch viel Spaß.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ich hab Dauergrinsen - absichtlich ein wenig im Getriebe gerührt 😁👍🏻

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Moin Gordon,

    das hört sich doch wirklich gut an. Bitte immer schön weiter berichten, das hebt den allgemeinen Kenntnisstand!

    Nebenfrage: Was für ein "Gepäcksystem" fährst Du da?

    Gruß, Michael

  • Kradwart

    OK, wenn man so untertourig Schaltet, kann ja nichts passieren. Bei denn Drehzahlen habe ich denn QS gar nicht aktiv. Für mich ist der Quickshifter ein Perfomance und kein Comfort Tool. Mach mal ein Video, aus dem Stand mit voller Beschleunigung und immer Shiften. Gerade der Übergang vom 1, auf den 2. Gang (Leider nicht im Video) ist interessant. Wenn das sauber läuft hast du mich überzeugt.

    3 Mal editiert, zuletzt von reninet (12. Juli 2023 um 16:37)

  • Kradwart

    OK, wenn man so untertourig Schaltet, kann ja nichts passieren. Bei denn Drehzahlen habe ich denn QS gar nicht aktiv. Für mich ist der Quickshifter ein Perfomance und kein Comfort Tool. Mach mal ein Video, aus dem Stand mit voller Beschleunigung und immer Shiften. Gerade der Übergang vom 1, auf den 2. Gang (Leider nicht im Video) ist interessant. Wenn das sauber läuft hast du mich überzeugt.

    Werd‘ ich EVENTUELL mal machen.

    P.S. ich will gar niemanden überzeugen, hab’s für mich gemacht 🤩😎

  • Werd‘ ich EVENTUELL mal machen.

    P.S. ich will gar niemanden überzeugen, hab’s für mich gemacht 🤩😎

    OK, für mich bleibt es dann so lange, wie ich es bisher Beschrieben habe. Ein z.B. Kickdown Start ist QS nicht möglich (1. Übergang 2.) und bei voller Beschleunigung springen gelegentlich die Gänge raus (sehr unangenehm.
    Ende

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (14. Juli 2023 um 19:23)