Federbeineinstellung Urban G/S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ChrisS

    Da die UGD und die Scrambler ab Werk eine viel zu weiche 12 KG Feder verbaut haben, ist die gewählte Vorspannung aus der Bedienungsanleitung: sollte der Solofahrer am besten die vom 2 Personen Betrieb übernehmen.

    Im 2 Personen Betrieb geht das Federbein auch bei maximaler Vorspannung sehr schnell auf Block. Bei der Zugstufen Einstellung ist es ziemlich egal wo die steht, weil kaum nennenswerter Unterschied zwischen auf und zu.

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich aber die Zugstufe komplett zu drehe, dauert es schon eine Weile, ca 2 sek. bis das heck beim trocken einfedern wieder oben ist. Wenn ich die 2 Umdrehungen lt. BA aufdrehe, springt das heck quasi nach oben. Also durchaus ein nennenswerter Unterschied. Aber danke! Ich werde das Rad an der feder mal komplett zu drehen, anstatt komplett auf. Mal sehen wie es sich anfühlt...

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Wenn ich aber die Zugstufe komplett zu drehe, dauert es schon eine Weile, ca 2 sek. bis das heck beim trocken einfedern wieder oben ist. Wenn ich die 2 Umdrehungen lt. BA aufdrehe, springt das heck quasi nach oben. Also durchaus ein nennenswerter Unterschied. Aber danke! Ich werde das Rad an der feder mal komplett zu drehen, anstatt komplett auf. Mal sehen wie es sich anfühlt...

    Viel spass dabei... bin gespannt ob du es schaffst es zuzudrehen....

  • Bei mir 110kg 😀 also Fliegengewicht....

    Passt das Originale Federbein optimal.

    Rädchen genau 8 ganze Umdrehungen rein von ganz auf. Die untere Schraube von ganz zu, 1,25 Umdrehungen raus.

    Übrigens sollte das Ganze auch mit der Gabel zusammen passen. Soll heißen, daß ganze Moped muss im Optimalfall, Vorne und Hinten, gleichmäßig ein und ausfedern.

    Das ist vermutlich für Fahrer einer anderen Gewichtsklasse schwer zu erreichen, da man vorne leider nichts einstellen kann. Dies kann man vor einem Schaufenster prüfen, indem man darauf hampelt und die Federung eintauchen lässt. Dabei sieht man dann ob die Front und das Heck gleichzeitig ein und auftaucht. Viel Spaß beim Einstellen...

    Hallo. Aus deinem Namen entnehme ich, dass du eine Pure hast. Das ist ein anderes Federbein , mit einer Federrate von 16 KG und lässt sich daher mit dem Federbein der UGS oder Scrambler nicht vergleichen . Das Federbein von der Pure hat ein 16 KG ab Werk verbaut und damit viel Zuviel Federrate , da sich mit dieser zu harten Feder nicht mal der statische Negativ Federweg einstellen lässt. Sorry,aber BMW hat da völlig ins

    Klo gegriffen Tut mir leid wenn die Leute soviel Geld für ein Motorrad bezahlen, aber das Fahrwerk auf dem Stand der 80iger Jahre ist. Bitte nicht falsch verstehen, denn kann damit auch leben, aber wer mal ein Bilstein Federbein verbaut, kennt den Unterschied, und die Fahrfreude gewinnt ungemein

    Gruß

    Rainer


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Danke für die Info.

    Ich bin kein Profi, daher mal ne Frage:

    beeinflusst die obere Mutter des Federbeins nicht auch das losbrechmoment?

  • Hallo Chris. Was meinst du mit obere Mutter?

    Egal, das schlechte Losbrechmoment lässt sich durch gar nichts verändern . Es ist einfach diesem Billigdämpfer geschuldet, welcher egal was man einstellt, keinen Komfort bieten kann. Das ist schlichtweg Physik, die du nicht verändern kannst.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Man hat ja 3 Stell Möglichkeiten.

    1 obere Mutter die meines Wissens die Geometrie und zum Teil das Losbrechmoment beeinflusst.

    2 Druckstufe mit dem Rädchen

    3 Zugstufe mit der Unteren Schraube.

    Müsste doch möglich sein unter Kombination der drei, eine einigermaßen vernünftige Einstellung zu zaubern.

    Wie gesagt, bin ich mit meiner sehr zufrieden.

    Hatte bereits viele Mopeds mit unterschiedlichen Fahrwerk, finde die Pure nicht over the top, aber so schlecht wie sie alle machen, ist die auch wieder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (17. April 2023 um 20:54)

  • Ich sehe nur zwei Einstellmöglichkeiten

    Das Handrad für die Federvorspannung (Oben)

    und die Einstellschraube für die Zugstufe

    Externer Inhalt img.ebay-kleinanzeigen.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ein einstellbares Losbrechmoment gibt es an keinem Federbein.


    Nachtrag oder meinst du so ein Federbein ?

    Externer Inhalt img.ebay-kleinanzeigen.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier dienen die beiden Hakenmuttern der Federvorspannung und die Einstellschraube der Zugstufe.

    Einmal editiert, zuletzt von franco66 (17. April 2023 um 21:22)

  • oh dann lag ich wohl falsch, dachte die UGS hätte beides, Gewinde und Rädchen. Sorry, mein Fehler.

    Liegt vermutlich daran das ich verschiedene UGS gesehen habe, die einen mit Rädchen, andere mit Hakenmutter.

    Wie auch immer... so schlecht wie das alles gemacht wird, ist es nicht. Zumal so gut wie keiner der Lästerer ihr Gerät am Limit oder gar auf der Rennstrecke bewegt.

    Wir sprechen hier von einem Spassgerät, keinesfalls von einer Rennmaschine!

    Wären hier mindestens 150 PS und genausoviele NM im Spiel, dann wäre dieses Fahrwerk indiskutabel und wirklich unter aller Sau für das Moped. Meine verliert weder den Bodenkontakt, noch ist Stempeln zu verzeichnen, nichtmal wenn ich es drauf anlege, also alles im grünen Bereich.

    Unter Umständen könnte bei UGS Unruhe in die Fuhre kommen, durch den hohen Kotflügel. Kenne das selbst von früheren Enduros wo auch alle dachten das Fahrwerk ist schlecht. Hatte an meiner 600 Suzuki Dakar, einen Kotflügel direkt übers Rad montiert und es war wie Verwandelt, fuhr sich völlig ruhig, vor allem in Kurven.

    3 Mal editiert, zuletzt von RnineTPure (17. April 2023 um 22:02)

  • Kein Problem :brauen

    aber selbst dann würde beides dasselbe machen, nämlich die Feder vorspannen.

    Sorry, war im Irrtum, dachte die Muttern regeln die Höhe und das Rädchen die Vorspannung. Kenne die UGS nicht so genau.

  • Keine Ahnung was ihr alle habt...

    Ich finde das Fahrwerk meiner Pure E5 super.

    Ist zwar ein wenig tüftelei bis man das Optimum rausholen kann weil bereits viertel Umdrehungen was bewirken, aber insgesamt sehr Tauglich finde ich. Sicherlich etwas hart, aber wer sportlich unterwegs ist, kommt damit gut klar. Wer eher komfortabel zum Blümchenpflücken unterwegs ist, sollte sich was mit ESA kaufen.

    Stabile Ansage! Hut ab!

    Keine Ahnung wie es Dir so geht, ich pflücke ab und zu Blumen, aber oft genug eben auch nicht!

    Nehmen wir mal so richtige Rennfahrer! Also so richtig krasse Typen!

    MotoGP - da sind wir uns sicherlich einig, da wird das Fahrwerk schon sehr, sehr straff sein!

    Isle of Man Fahrwerke erinnern im direkten Vergleich sicherlich eher an eine Enduro, oder?

    Zum Blumen pflücken kommen aber Beide nicht wirklich.

    Und „ESA-Fahrwerke“ sind vor Allem bequem zu verstellen!

    Nicht mehr und nicht weniger!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Also ich bleibe dabei... das ist hier Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich fahre bereits paar Jährchen und kann mich an Fahrwerke erinnern, die von dem der NineT sehr sehr weit entfernt sind. Ganz zu schweigen vom übrigen Gedöns das wir heute alles haben, KurvenABS, Traktionskontrolle usw...

    Beispiel die Alte Yamaha FZ und FZR Reihe, wenn man da den Hahn ab 160 kmh in leichter Schräglage aufdrehete, wurde es zum wilden Rodeo und man hoffte vergebens das es nach 8 Sekunden vorbei ist. Mal ganz im Ernst, viele der früheren Mopeds waren im Vergleich zur NineT, wirklich Lebensgefährlich. Und dennoch haben wir sie gefahren ohne zu meckern und haben uns halt an die Gegebenheiten angepasst.

  • Und „ESA-Fahrwerke“ sind vor Allem bequem zu verstellen!

    Nicht mehr und nicht weniger!

    Ok, stimmt natürlich nicht wirklich!

    Die Maximalblumenpflücker-Superbrenner, also M1000RR, S1000RR, von mir aus auch die M1000R und die S1000R, haben ja auch ein ESA Fahrwerk. Und da steht ja nun „trödeln“ nicht wirklich im Lastenheft!

    Da geht es sogar um „Semiaktiv“!

    Eine wichtige Tatsache ist vor Allem auch, dass ESA nicht gleich ESA ist und selbst hier eine Fehlbedienung nicht ausgeschlossen ist!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Also ich bleibe dabei... das ist hier Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich fahre bereits paar Jährchen und kann mich an Fahrwerke erinnern, die von dem der NineT sehr sehr weit entfernt sind. Ganz zu schweigen vom übrigen Gedöns das wir heute alles haben, KurvenABS, Traktionskontrolle usw...

    Beispiel die Alte Yamaha FZ und FZR Reihe, wenn man da den Hahn ab 160 kmh in leichter Schräglage aufdrehete, wurde es zum wilden Rodeo und man hoffte vergebens das es nach 8 Sekunden vorbei ist. Mal ganz im Ernst, viele der früheren Mopeds waren im Vergleich zur NineT, wirklich Lebensgefährlich. Und dennoch haben wir sie gefahren ohne zu meckern und haben uns halt an die Gegebenheiten angepasst.

    Ist ja alles schön und gut, aber heute muss ich mir kein Fahrwerk mehr antun, welches vielleicht an die alten /7 Modelle erinnert oder an die Z900 von Kawa, "The fastest camel on earth". Das war Stand des letzten Jahrhunderts, vielfach lebensgefährlich. Auch meine vielgeliebte Yamaha XS650 hätte durchaus einen Lenkungsdämpfer vertragen, nur wusste ich das damals schlichtweg nicht.

    Heutzutage geht das wesentlich besser, wenn man will , und ein Motorrad, welches neu gut 15k € kostet, darf ausser "Emotionen" auch ein gutes und verlässliches Fahrwerk mitbringen. Auf hohem Leistungs- und Sicherheitsniveau, bitteschön, schliesslich sind wir Premium.

    "Emotionen" sind übrigens, wenn dir als Hersteller technisch nichts mehr einfällt und du die Marge hochhalten musst.

    Das Bessere ist immer der Feind des Guten.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Kein problem. Wie in der BA beschrieben hab ich das aus neugierde mal probiert. Dicken Schraubenzieher und zudrehen :0plan

    Fragen dazu, wenn komplettzugedreht:

    1.) Federt dann vermutlich gar nicht mehr?

    2.) Kannst du mir sagen wieviele Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu?

    Gruß Harald

  • Fragen dazu, wenn komplettzugedreht:

    1.) Federt dann vermutlich gar nicht mehr?

    2.) Kannst du mir sagen wieviele Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu?

    Gruß Harald

    Hallo,

    1. Es ist ja die zugstufe. Federt schon ein. Dann kannst du zugucken wie es ganz laaaangsam wieder hochkommt.

    2. Sorry Nein. In meiner BA steht für solo ganz zu und dann wieder 2 Umdrehungen zurück (scrambler). Weiter aufgedreht hab ich nicht..