Lenkerkröpfung nachträglich biegen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    hab mir schon die Lenkererhöhung 20 mm von Wundermilch drunter gesetzt, bin aber mit dem Serienlenker nicht wirklich zufrieden. Auf der Suche nach vor allem etwas mehr Kröpfung bin ich im legalen Zubehörmarkt nicht fündig geworden.

    Bei Ali hab ich jetzt einen von der Form her perfekten Lenker gefunden, je 2,5 cm schmaler (pro Seite), höher und mehr Kröpfung. Aber wie das ja so ist, natürlich ohne Zulassung.

    Deshalb meine Frage, kann man nicht den Serienlenker gering nachbiegen, so dass der Winkel für die Hände etwas angenehmer wird? Wenn ja, welche Betriebe machen sowas? Schlosser? Schmiede? Höhe und Weite sind für mich ok.

    Hat das schon mal jemand machen lassen? Gibt es Erfahrungen?

    Es grüßt der Boldorist

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Vielleicht wäre das eine Lösung für dich:

    MV Lenkererhöhung und Lenkeradapter mit Versatz BMW RnineT Urban inkl. Brems- + Kupplungsadapter
    Formschöne MV Lenkernäherführung für die BMW R nineT Urban inkl. Brems- + Kupplungsadapter inkl. ABE (hier hinterlegt). Auch für die Urban haben…
    www.mv-motorrad.de

    Für mich perfekt.

    Gruß Udo

  • Das ist schon ein Risiko den Lenker zu verbiegen.

    Wahrscheinlich wirst du das an der Stelle wo du biegst in der Oberfläche direkt sehen.

    Vom Machen her kannst du wahrscheinlich in jede gute Schlosserei gehen.

    Die Frage ist nur, ob die das überhaupt machen, Stelldichein mal vor es passiert was wegen deinem Lenker und das kommt auf die Firma zurück.

    Ich würde da wirklich die Finger von lassen.

    Nur meine Meinung. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • An einem Stahlrohrlenker kann man bestimmt leichter rumdengeln als an einem Alulenker.

    Ich würde die Finger davon lassen, an dem Aluteil rumzubiegen oder rumzubiegen lassen, weil ich danach kein Vertrauen in das Teil mehr hätte. Und da ist mir die Legierung Wurscht, Alu ist i. d. R. spröder als Stahl und reagiert empfindlicher auch Spannungen.

    Wenn der Lenker professionell angepasst werden soll, also von einem Fachbetrieb, der weiß, was er tut, kannst Du Dir für das Geld auch gleich einen passenden neuen Lenker besorgen.

    Ich hab auch ein paar Lenker ausprobiert und irgendwo ein Vergleichsfoto (glaube ich ;) )

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Scrambler2020: Was gibt es da zu lachen?

    Ich glaube auch, das meine Idee mit Alu nicht realisierbar ist. Werde mal noch weiter suchen, evtl. auch nach einem Stahllenker. Oder eben wirklich näher ran mit einem Versatz-Riser, daraus ergibt sich ja auch zwangsläufig ein entspannterer Winkel im Handgelenk.

    Danke für Eure Meinungen :daumen-hoch

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Ich such genau das Gegenteil und bin leider nicht im Bereich der E-Zulassung (LSL, ARM, etc.) fündig geworden.

    Gesucht wird ein Lenker breiter als der Originallenker mit weniger Kröpfung für vorderradorientierte Haltung.

  • Ich such genau das Gegenteil und bin leider nicht im Bereich der E-Zulassung (LSL, ARM, etc.) fündig geworden.

    Gesucht wird ein Lenker breiter als der Originallenker mit weniger Kröpfung für vorderradorientierte Haltung.

    Hast auch du schon bei K-Maxx geschaut?

    FATTY32 Alu-Lenker StreetFlat
    Neu und nur bei K-MaxX: ein flacher Lenker im Street-Style, konifizierte Bauform mit 32 Millimetern Durchmesser im Klemmbereich, 22mm außen, 820mm…
    www.kmaxx-moto.de
    FATTY32 Alu-Lenker Superbike
    Neu und nur bei K-MaxX: FATTY mit 32 Millimetern Durchmesser! Konifizierter Aluminium-Lenker im klassischen Superbike-Stil, 780mm breit. Durchmesser…
    www.kmaxx-moto.de
  • Moin,

    die Beschreibung der kmaxx 32mm Klemmböcke lässt leider keinen Rückschluss zu, ob sie mit den Brücken der R NineT kompatibel sind :0plan

    BlackStar

    Die Lenker kann man einzeln bestellen.

    Du kannst auch erst einmal den originalen Lenker messen, da es von K-MAXX ja auch 2 verschiedenen gibt.

    In dem Gutachten, steht u.a. bei der R 1200 R Serienklemmböcke.

  • Bei dem Eintragungsvorschlag steht auch, ggf. den letzten Teil der Anlage 1 (Klemmböcke) streichen.

    Die Lenker kann man ganz normal mit dem Gutachten eintragen, wenn sie in die originale Lenkerklemme passen.