Oh, ein Open-Air-Folierer!!!
Hat der arme keine Werkstatt
Welch Sinnbefreiter Post, aber ja
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Oh, ein Open-Air-Folierer!!!
Hat der arme keine Werkstatt
Welch Sinnbefreiter Post, aber ja
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Temeraturargument ja wohl KEIN Argument sein kann, denn jeder profesionelle Folierer hat ja wohl eine beheizte Werkstatt. Oder macht der Winterpause?
Oder wolltest du es selber machen? Falls ja, Respekt! Gut zu Folieren will gekonnt sein!
Siehe Post #1, es geht zunächst ums Selbermachen.
wenn man deine Beiträge kennt, weis man wie du eigemeint hast Till!
Servus zusammen,
kurzes Update: Ich konnte nun mal mein Glück versuchen und dabei hat sich relativ schnell rausgestellt, dass ich für solch Arbeiten einfach nicht gemacht bin. Bilder habe ich während meiner Wutphase natürlich nicht gemacht
Ein Tipp aus dem Internet hat mich allerdings auf den Hersteller JMP aufmerksam gemacht und hier bekommt man bereits fertig eloxierte Tauchrohre in schwarz für 250 pro Stk.
Ist natürlich nicht ganz billig aber das muss jetzt sein
Die Rohre gibt es auch gerade bei Louis im Sonderangebot für knapp 250€. Aber bist du denn für das Zerlegen und Zusammensetzen einer USD-Gabel gemacht und hast das Werkzeug dafür (z.B. den Federspanner)? Ansonsten wäre das Komplettangebot von Rainer für Eloxieren und Umbau der vorhandenen Gabel im gleichen Preisrahmen eine sichere Alternative, aber wegen des Zeitbedarfs eher eine Winterarbeit.
Bei den Rohren vorher nachfragen, ob die Gleitbuchsen tatsächlich dabei sind. Die kannst du zwar auch aus der alten Gabel übernehmen, musst sie dafür aber erstmal zerstörungsfrei ausgebaut bekommen.
Die Rohre gibt es auch gerade bei Louis im Sonderangebot für knapp 250€. Aber bist du denn für das Zerlegen und Zusammensetzen einer USD-Gabel gemacht und hast das Werkzeug dafür (z.B. den Federspanner)? Ansonsten wäre das Komplettangebot von Rainer für Eloxieren und Umbau der vorhandenen Gabel im gleichen Preisrahmen eine sichere Alternative, aber wegen des Zeitbedarfs eher eine Winterarbeit.
Bei den Rohren vorher nachfragen, ob die Gleitbuchsen tatsächlich dabei sind. Die kannst du zwar auch aus der alten Gabel übernehmen, musst sie dafür aber erstmal zerstörungsfrei ausgebaut bekommen.
Die Arbeit würde ich aufgrund mangelnden Werkzeuges und Erfahrung schon in die Werkstatt geben. Beim Louis gibt es leider nur noch 1Stk, Preis aber identisch
Habe diese über GETOR bestellt.
Tja, schade!
Ich habe meine Gabel ausgebaut und mit Sprühfolie bearbeitet.
Vorsicht beim Wiedereinbau. Man kann die Folie leicht wieder "abkratzen"
Gabel.jpgrnineT.jpg
Ich habe meine Gabel ausgebaut und mit Sprühfolie bearbeitet.
Vorsicht beim Wiedereinbau. Man kann die Folie leicht wieder "abkratzen"
Gabel.jpgrnineT.jpg
Und bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Trägt die Folie nicht zu viel auf?
sieht zwar chick aus, aber ordentlich waschen oder gar Hochdruckreiniger sind dann Tabu.
Wenn das Zeug so leicht ab geht, wird wohl auch jede Fliege ein Loch rein machen, oder im besten Falle dran bleiben.
Preis / Leistung passt
Hochdruckreiniger kommt bei mir eh nicht zum Einsatz, kann ich also nicht beurteilen.
Aber ordentlich waschen ist kein Problem...so leicht kommt die Folie dann doch nicht ab.
sieht zwar chick aus, aber ordentlich waschen oder gar Hochdruckreiniger sind dann Tabu.
Wenn das Zeug so leicht ab geht, wird wohl auch jede Fliege ein Loch rein machen, oder im besten Falle dran bleiben.
Das Zeug geht nicht leicht ab.
Und Fliegen machen kein Loch rein.
Man kann sich selber ausprobieren wenn man möchte, und es ist auch noch günstig.
Das Zeug geht nicht leicht ab.
Und Fliegen machen kein Loch rein.
Man kann sich selber ausprobieren wenn man möchte, und es ist auch noch günstig.
Meine Bedenken waren bei der Sprühfolie, dass man aufgrund der Gabeloberfläche diese eben nicht so einfach abbekommt. Diese ist ja sehr rau und hat sehr viele feine „Rillen“.
Meine Bedenken waren bei der Sprühfolie, dass man aufgrund der Gabeloberfläche diese eben nicht so einfach abbekommt. Diese ist ja sehr rau und hat sehr viele feine „Rillen“.
Aber warum denn jetzt wieder ab.
Ich will doch das es drann bleibt.
Wer die Holme eloxieren lässt macht sich doch auch keine Gedanken ob er das wieder ab bekommt
Aber warum denn jetzt wieder ab.
Ich will doch das es drann bleibt.
Wer die Holme eloxieren lässt macht sich doch auch keine Gedanken ob er das wieder ab bekommt
Die Frage ist, ob diese Sprühfolie auch eine Gabelwartung übersteht. Falls nicht, muss diese entfernt werden und davor würde es mir grauen.
Das Eloxal ändert ja nichts am Durchmesser und dementsprechend sollte das bei der Wartung auch kein Problem sein
Also bei meinen Versuchen mit Sprühfolie ("PlastiDip") liess sich das Zeugs bei Nichtgefallen sehr leicht mit einem Plastik Topfkratzer entfernen, sowas hier:
Gibt auf Metall keine Kratzer und zieht die Folie in kleinen Bröseln recht schnell ab.
Mal ehrlich, macht es Sinn etwas auf das Mopped zu sprühen das man mit einem "Topfkratzer" leicht entfernen kann, ich kann da nur schwer folgen? Ich hab schon neu Fahrzeuge (Frontschürze) mit Steinschlagfolie machen lassen aber da geht gar nix ab. Die Gabel musst du ja wie ein rohes Ei behandeln, oder?
Hallo zusammen, ich möchte auch gerne meine Gabel folieren lassen. Dazu habe ich das Windschild demontiert und dabei gesehen, das der Abstand der Gabelholme links und rechts an der oberen Gabelbrücke leicht unterschiedlich ist. Der Unterschied sind ca. 1,5mm. Ich weiß, dass ist nicht viel und wahrscheinlich macht das auch überhaupt nichts aus. Ich hätte den Abstand aber trotzdem gleichmäßig auf beiden Seiten.
Jetzt meine Frage, kann ich die Schrauben an den Gabelbrücken einfach lösen und den Holm auf die gewünschte Lage schieben, oder muss ich dazu das Rad ausbauen? Muss ich was beachten, wenn ich einen Holm verschiebe wegen Verspannungen? Danke schon mal für eure Hilfe.