Gabel folieren, Tipps und Tricks?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    möchte gern die goldene Gabel meiner RNineT im eingebauten Zustand schwarz folieren und wollte kurz nachhaken, ob jemand hierzu Tipps und Tricks kennt, wie man den Spaß bewerkstelligen kann?

    Ich bin bei so etwas nicht der Geduldsmensch, von daher bin ich über jeden Tipp dankbar.

    Die Gabelrohre haben einen Durchmesser von 55m, dementsprechend würde ich mir den

    Umfang ausrechnen und schonmal fertige Zuschnitte (plus kleinen Überstand) zurechtschneiden.

    Bei der Verarbeitung bin ich jedoch blutiger Anfänger, gerade die untere Wulst stelle ich mir nicht so einfach vor.


    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß aus Thüringen ✌️

  • Moin! Ich würde das mit einer anständigen Sprühfolie machen. Ich glaube, dass Du dann auch weniger auseinanderbauen musst und es ist leichter eine anständige Oberfläche hinzubekommen.

    Sowas z.B.: https://www.amazon.de/Felgenfolie-Sprühdose-Karosserie-schneller-innerhalb/dp/B00EKD19D0 [Anzeige]

    Grüße aus NRW :toeff


    PS: Die kann man hinterher auch wieder easy abziehen, wenn man die mit nem Fön warm macht.

  • Moin! Ich würde das mit einer anständigen Sprühfolie machen. Ich glaube, dass Du dann auch weniger auseinanderbauen musst und es ist leichter eine anständige Oberfläche hinzubekommen.

    Sowas z.B.: https://www.amazon.de/Felgenfolie-Sprühdose-Karosserie-schneller-innerhalb/dp/B00EKD19D0 [Anzeige]

    Grüße aus NRW :toeff


    PS: Die kann man hinterher auch wieder easy abziehen, wenn man die mit nem Fön warm macht.

    Servus!

    Hab ich mir tatsächlich auch schonmal überlegt, leider habe ich bereits im Internet nachgeforscht, dass es mit der Entfernung scheinbar doch nicht so einfach ist und am Ende ein ziemliches Gefriemel darstellt. Die raue Oberfläche ist meiner Meinung nach auch nicht förderlich 😅

  • der Jo kann das.....sogar virtuell am Rechner. :brauen

    Wenn es beim ersten Versuch funktionieren muß würde ich sagen lass es lieber.

    Folieren lernt man eigentlich durch probieren, machen und nicht erklären. Ich würde mir einen Helfer an die Seite stellen der die Folie im Idealfall mit dem Fön in Stimmung bringt und alles abbauen was stört! Viel Glück und gutes Gelingen wünsche ich Dir!!!

    Ich habe die Pure gekauft, da ists schon schwarz ;)

  • der Jo kann das.....sogar virtuell am Rechner. :brauen

    Wenn es beim ersten Versuch funktionieren muß würde ich sagen lass es lieber.

    Folieren lernt man eigentlich durch probieren, machen und nicht erklären. Ich würde mir einen Helfer an die Seite stellen der die Folie im Idealfall mit dem Fön in Stimmung bringt und alles abbauen was stört! Viel Glück und gutes Gelingen wünsche ich Dir!!!

    Ich habe die Pure gekauft, da ists schon schwarz ;)

    Die Folie kostet einen 20er, falls es bei dem ersten Versuch in die Hose geht, wäre es zwar bitter, aber zumindest verschmerzbar 😅

    Das mit dem Helfer ist eine gute Idee 👍

    Vielen Dank, ich gebe mein Bestes! :)

    Ja da hast du natürlich recht, hab mich damals für die E3 entschieden, weil ich den HP Corse „legal“ fahren kann und die USD-Gabel mir schon echt gut gefällt, schwarz jedoch besser :freak

  • Die Folie kostet einen 20er, falls es bei dem ersten Versuch in die Hose geht, wäre es zwar bitter, aber zumindest verschmerzbar 😅

    Das mit dem Helfer ist eine gute Idee 👍

    Vielen Dank, ich gebe mein Bestes! :)

    Ja da hast du natürlich recht, hab mich damals für die E3 entschieden, weil ich den HP Corse „legal“ fahren kann und die USD-Gabel mir schon echt gut gefällt, schwarz jedoch besser :freak

    Drücke dir die Daumen, möge die Macht mit dir sein.

    Ich würde die Gabel auch schwarz machen... :daumen-hoch

    Das beste wäre tatsächlich wenn es dir jemand zeigen könnte / würde.

  • Drücke dir die Daumen, möge die Macht mit dir sein.

    Ich würde die Gabel auch schwarz machen... :daumen-hoch

    Das beste wäre tatsächlich wenn es dir jemand zeigen könnte / würde.

    Warte mal bis der Jo wieder aus dem Urlaub zurück ist, er kann dabei sicher behilflich sein, da er es an seiner 9T auch gemacht hat. :daumen-hoch

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Warte mal bis der Jo wieder aus dem Urlaub zurück ist, er kann dabei sicher behilflich sein, da er es an seiner 9T auch gemacht hat. :daumen-hoch

    Das kann er auch aus dem Urlaub heraus, denn Eimersaufen ist ja dank Herzinfarkt nicht mehr... :geht-klar

    Ich habe meine Gabel bisher zweimal foliert.

    Zweimal deshalb, weil bei 30tkm eine Gabelwartung anstand.

    Das erste Mal klappte alles überraschenderweise auf Anhieb, beim zweiten Mal musste ich mehrmals ansetzen. Hielt sich aber dennoch in Grenzen.

    Gabel nicht ausbauen, sondern drumherum folieren.

    Hände waschen!!!

    Vorher Folie passgenau(!) zurecht schneiden.

    Alle Flächen habe ich sehr genau mit Isopropylalkohol gereinigt und danach mit einem handelsüblichen Fön (kein Heißluftgebläse!) erwärmt.

    Dann fängst Du zunächst bei den beiden Mittelstücken der Gabel an, die gehen am leichtesten.

    Ordentlich die Folie so ansetzen, dass die Naht zum Tank zeigt.

    Jemand, der mit einem Fön zur Seit steht und beim Verkleben die Folie vorsichtig erwärmt, ist sehr hilfreich.

    Ist das erfolgreich passiert, dann die oberen Stücke der Gabel. Die gehen auch sehr leicht.

    Um den unteren Teil der Gabel zu folieren ist es hilfreich, das Vorderrad auszubauen.

    Da der untere Bereich dieses Teilstücks (die Wulst) dicker ist als der obere, muss die Folie auch dementsprechend geschnitten sein. Dieser Bereich weist auch verschiedene Radien

    auf. Damit das hinterher schön aussieht, muss hier etwas vorsichtiger und mit mehr Wärme gearbeitet werden. Das ist im Prinzip der schwierigste Teil.

    PSX_20220512_201613.jpg

    Mein Tipp:

    Bestell Dir Folie und fang einfach an!

    Nimm Dir 2-3 Stunden Zeit an einem verregneten Sonntag und 'nen geduldigen Kumpel.

    Wenn es beim ersten Mal nicht ganz hinhaut, dann weg mit der Folie und auf ein Neues!

    Das wird schon! :daumen-hoch

    ...meint der Jo.


  • Vielen Dank für die nützlichen Tipps und natürlich der ganzen Bilder.

    Bei dem den unteren Teil der Gabel hast du sozusagen den ganzen Teil inkl. Wulst aus einem Zuschnitt gemacht oder?

    Hast du Rakel oder ähnliches verwendet um die Kanten und Radien besser zu verarbeiten?

    Darf ich fragen welche Folie du genau verwendet hast, bzw. welche sich dafür eignet?

    Gruß

    Patrick

  • Bei dem den unteren Teil der Gabel hast du sozusagen den ganzen Teil inkl. Wulst aus einem Zuschnitt gemacht oder?

    Ja.

    Hast du Rakel oder ähnliches verwendet um die Kanten und Radien besser zu verarbeiten?

    Nein, meinen Daumen. Unter anderem deshalb auch bitte nur einen normalen Fön nehmen!

    Darf ich fragen welche Folie du genau verwendet hast, bzw. welche sich dafür eignet?

    Ist 'ne mattschwarze durch ebay gekauft. Den genauen Produktnamen finde ich nicht mehr.

    Aber war keine besondere Folie.

    Und da sie in größerer Menge so günstig war, kann ich damit noch zehnmal die Gabe folieren... :lachen

    ...meint der Jo.


  • Ja.

    Nein, meinen Daumen. Unter anderem deshalb auch bitte nur einen normalen Fön nehmen!

    Ist 'ne mattschwarze durch ebay gekauft. Den genauen Produktnamen finde ich nicht mehr.

    Aber war keine besondere Folie.

    Und da sie in größerer Menge so günstig war, kann ich damit noch zehnmal die Gabe folieren... :lachen

    Hast du die Zuschnitte hinsichtlich der Kante zur Gabelbrücke überlappend geföhnt und dann nachträglich mit dem Cutter/Skalpell beschnitten oder wirklich passgenau zur Kante geföhnt/gezogen?

    Auch bei der Naht zum Tank überlappend?

  • Servus!

    dass es mit der Entfernung scheinbar doch nicht so einfach ist und am Ende ein ziemliches Gefriemel darstellt.

    dann wurde meist zuwenig aufgesprüht....

    mein TIP: wenn Du keine Geduld hat, laß das mit dem Folieren !!

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Schick uns deine Gabel nach der Saison, und dann wird das fachmännisch in schwarz eloxiert. Dieses follieren mag zwar billig sein, aber man sieht auch die Billigkeit

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Schick uns deine Gabel nach der Saison, und dann wird das fachmännisch in schwarz eloxiert. Dieses follieren mag zwar billig sein, aber man sieht auch die Billigkeit

    Gruß

    Rainer

    Hi Rainer,

    Ich bin zwar ein absoluter Fan von eurem Shop und hab mich da auch was Käufe angeht schon ziemlich ausgelassen, jedoch kommt Eloxieren lassen für mich nicht in Frage.

    Ich hab gegen lange Wartezeiten immer eine Abneigung was das Thema Auto und Motorrad angeht. Ich brauche immer was, was ich möglichst schnell wieder verbauen kann.

    Auch das Thema „nachträgliche Farbgebung“ ist beim Eloxal meines Wissens nach nicht so einfach.

    Gruß

    Patrick