Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wird das hier jetzt ein 'meine Batterie hat soundsolange gehalten'- Fred??

    Das ist m.E. nach ziemlicher Blödsinn weil keiner weiß wie sie vorab behandelt wurde.

    Batterien halten i.d.R. irgendwas zwischen 0 und 10 ( oder auch 20?!) Jahre, je nach Temperatur, Nutzungsverhalten, Tiefentladung usw.

    Einzelschicksale ergeben keine Statistik.

    Kauft Euch ne neue Batterie wenn die alte schlapp ist und gut ist.

    Batterielebensdauer

  • Habe meine erste Batterie auch noch drin, also seit 2017.

    Diesen Winter logistisch bedingt mal nicht am Ladegerät zur Erhaltungsladung (kein Strom in der Nähe) - war heute mal bei der Guten. Gezickt hat sie beim Startversuch und angehen wollte sie dann auch nicht.

    Werde die Batterie vermutlich nächste Woche ausbauen und zuhause mal ans Ladegerät hängen. Dann sollte sie auch wieder ans Laufen kommen. Glaube nicht, dass sie komplett platt ist. Falls doch, gibt es hier ja viele gute Empfehlungen für eine neue (in schwarz)…

  • Vielleicht ein hilfreicher Tipp für die Leute die eine Garage ohne Strom haben:

    Habe mir eine alte Autobatterie und einen Wechselrichter 12V auf 230V besorgt. Da hänge ich alle paar Wochen das BMW Ladegerät ran. So komme ich seit Jahren super durch den Winter.

  • Moin, hier ist Woody, Nach acht Jahren hat meine Nine T Batterie wohl ihren Geist aufgegeben bzw. wird doch erheblich müder. Da ich keinen Bock auf Schieben habe, hab ich mir eine Yuasa YTX 14 BS geordert (nach Tipp von Nixwiefort. Mal sehn, was die bringt. Schönen Gruß an den Frühling und Alle, die schon fleissig in der Werkstatt auf ihren Hobeln hocken und den Tank vollsabbern.

    munter bleiben

    Euer Woody (alter Sack und mittlerweile Temperaturweichei :pilot )

  • Da is doch Garantie drauf...

    Man kann zwar auf einen 'stärkeren' Startstrom hoffen, aber warum sollte das so sein?

    Der Startstrom hängt primär von Bauart und Größe und erst anschliessend von Hersteller und Qualität ab.

  • Meine billige Saito ist nach einem halben Jahr nun im Ar... und ich habe mir ebenfalls die Yuasa nun gekauft und hoffe auf Besserung, insbesondere auf einen stärkeren Startstrom.

    Klarar Fall von Gewährleistung. In der genannten Frist gilt auch Beweislastumkehr, ergo wird dir der Verkäufer ohne viel Diskussion eine neue Batterie schenken.

  • Nach meiner Erfahrung stellt sich Louis bei Reklamationen nicht quer. Die Frage ist halt, ob Marc überhaupt noch Lust auf eine neue Saito mit der Sorge vor einem jährliches Wechselintervall hat. Ich kann gut verstehen, wenn er die Sache mit etwas Lehrgeld abhaken will. :)

  • Ich habe überhaupt keine Lust zu Louis zu fahren und mir die Batterie nochmal geben zu lassen. Lehrgeld, Ende.

    Mit der Yuasa startet sie definitiv wesentlich besser !

    Nach meiner Erfahrung stellt sich Louis bei Reklamationen nicht quer. Die Frage ist halt, ob Marc überhaupt noch Lust auf eine neue Saito mit der Sorge vor einem jährliches Wechselintervall hat. Ich kann gut verstehen, wenn er die Sache mit etwas Lehrgeld abhaken will. :)

    so siehts aus :)