Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe R NineT ler,

    ich habe mal die Schnorchelabdeckung umgestaltet: abgeschliffen, gebürstet und mit Klarlack überzogen. Ergebnis siehe Foto.

    Ich finde es stimmiger so.

    LG Karsten

    D9FF5F0A-ED4D-49A9-99F0-3B75B499D8FF.jpg

    Das sieht ja mal richtig gut aus. Kannst Du genaueres sagen wie Du es gemacht hast? Welche Körnung und womit gebürstet? Vielen Dank

  • Hallo Arno,

    als handerwerklicher Laie habe ich zunächst ein paar YouTube Videos zum Bürsten von Alu angesehen und dort Tipps gefunden. Dann habe ich Folgendes gemacht:

    1. Natürlich Kunststoff Vorderteil vom Aluteil trennen

    2. Satinierte Oberfläche herunterschleifen. Dabei habe ich entgegen aller Tipps mit 80er Körnung Schleifpapier gearbeitet. So bekam man auch gleich die gewünschte Struktur hin. Aber Achtung: Immer parallel zu den beiden „Beulen“ schleifen. Dies ist auch die Schleifrichtung am Tank und so wirds parallel. Und die Kanten nicht vergessen. Die Innenseite habe ich so belassen wie sie ist.

    Übrigens wird jede Kurve beim Schleifen sofort sichtbar und muss nachgearbeitet werden. Etwas Sorgfalt muss hier sein.

    3. Im zweiten Schritt habe ich mit 120er Körnung nachgearbeitet.

    4. Der Feinschliff erfolgte dann hiermit: 3M Scotch-Brite Handpad CF-HP 7447+, rot, 158 mm x 224 mm, A, very fine.

    Zunächst einmal trocken und vor allem um die „Beulen“ und den Schriftzug herum. Die Schrift habe ich gelassen wie sie ist, da kann man schlecht „reinschleifen“ und es sieht m.E. toll aus im entstehenden Kontrast.

    5. Danach ein Feinschliff mit dem 3M Pad und WD40. Das ist ein Tipp aus YouTube und funktioniert super.

    6. Lackierung: Hier habe ich mich auf den Lackierer meines Vertrauens verlassen. Ein Obolus in die Kaffeekasse sind das Wert😬

    Wichtig ist, das man möglichst zügig nach dem Schleifen lackiert, da das rohe Alu sehr schnell anläuft.

    So, das war’s. Viel Spaß beim Basteln.

    Ich habe übrigens auch eine Sicherheit eingebaut und mir einen gebrauchten Schnorchel mit kleinem Kratzer billig gekauft. Hätte ja schiefgehen können😉

    Viele Grüße

    Karsten