Fahrt ihr manchmal mit Jet-Helm?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern mit Jethelm unterwegs.

    Meint doch irgendein Vieh, sich auf mich zu stützen zu müssen, zwischen Hals und Helmriemen sich zu Tode zu pressen zu müssen und mir noch im Todeskampf in den Hals stechen zu müssen.

    Jetzt habe ich, nicht nur im übertragen Sinn, einen dicken Hals. :wuetend

  • Gestern mit Jethelm unterwegs.

    Meint doch irgendein Vieh, sich auf mich zu stützen zu müssen, zwischen Hals und Helmriemen sich zu Tode zu pressen zu müssen und mir noch im Todeskampf in den Hals stechen zu müssen.

    Jetzt habe ich, nicht nur im übertragen Sinn, einen dicken Hals. :wuetend

    Das ist der Nachteil vom Vorteil :0plan

  • Gestern mit Jethelm unterwegs.

    Meint doch irgendein Vieh, sich auf mich zu stützen zu müssen, zwischen Hals und Helmriemen sich zu Tode zu pressen zu müssen und mir noch im Todeskampf in den Hals stechen zu müssen.

    Jetzt habe ich, nicht nur im übertragen Sinn, einen dicken Hals. :wuetend

    Geht mit jedem anderen Helm auch.

    Außer vielleicht :denk

    813801D2-C9A1-43B7-96FF-C04D7C4D908E.jpeg

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Zum Thema Jethelm und Integralhelm und dem Aspekt Geschwindigkeit... Diskussion aus dem Rabattfred.

    @ Donnervogel,

    1. Nicht alls was hinkt ist ein Vergleich und 2. Natürlich ist immer etwas anders - das sollte einen aber nicht davon abhalten Vergleiche zu ziehen

    Im Allgemeinen ist man mit dem Motorrad wohl schneller unterwegs als mit dem Fahrrad. Ob das Unfallrisiko damit auch höher ist, sei mal dahingestellt, da man mit dem Fahrrad nochmal leichter übersehen wird.

    Auf alle Fälle ist das Verletzungsrisiko bei einem Unfall höher - dem kann man mit geeigneter Kleidung etwas Rechnung tragen - so auch mit dem Helm.

    Unstrittig ist wohl, dass ein Motorradintegralhelm besser schützt als ein Motorradjethelm.

    Ich denke es ist ebenso unstrittig, dass ein Fahrradvollschutz - Helm besser schützt als ein Fahreadjethelm oder so ein Braincap oder ein Sturzschutz oder ne Radlerkappe.

    In meiner Welt und meiner Logik muss also jemand der einen Jethelm kategorisch ablehnt logischerweise auch beim Fahrrad einen Fullfacehelm in Betracht ziehen.

    Komfort- und Stylingaspekte sind hier bewusst außen vorgelesen und bevor es wieder aufkommt: Von mir aus kann jeder fahren mit was er will - sogar auch mal ohne Helm - kann rauchen oder saufen oder auch ohne Gummi v...ahren.

  • Warum gibt es keine Vollschutz wie bei den Marsrovern?

    Annäherungssensor kombiniert mit Geschwindigkeitssensor.

    Im Fall der Fälle, bub, bist Du in Bälle eingehüllt und hüpfst ein bisschen durch die Gegend.

  • Warum gibt es keine Vollschutz wie bei den Marsrovern?

    Annäherungssensor kombiniert mit Geschwindigkeitssensor.

    Im Fall der Fälle, bub, bist Du in Bälle eingehüllt und hüpfst ein bisschen durch die Gegend.

    Dann werden sie uns sagen, wir haben eh genug von Euch Radaubrüdern, fahrt auf dem Mars :toeff

  • Da bei einem Sturz mit dem Motorrad aufgrund der normalerweise vielfachen Geschwindigkeit und Masse deutlich höhere Kräfte auftreten, als beim Fahrradsturz ist logischerweise auch das Verletzungsrisiko mit dem Motorrad ungleich höher.

    Das ist doch logisch!

    Wenn man es ablehnt im offenen Meer ohne Begleitboot zu schwimmen, heißt dass doch nicht, das man im Freibad den Nichtschwimmerbereich nicht verlässt. Das kann man einfach nicht vergleichen.

    Aus der Praxis:

    Mich hat es vor 7 Jahren leider mit dem Moped mit ca. 80 bis 100 km zerlegt und ich fand mich 30m in der Gott sei Dank flachen Wiese wieder, wo es mich um die Längsachse drehend hingerollt, oder besser hingewutzelt hat. Keine Chance die Bewegung zu stoppen, keine Chance Einschläge, u.a. auch auf allen Seiten des Helms zu vermeiden, was man dann auch an der Frontpartie des Helms deutlich abzulesen war.

    Mit dem Rad auch mit dem MTB habe ich auch schon das ein oder andere Mal eine Breze gerissen. Das ist aber einfach in keinem Fall vergleichbar.

    Du kommst viel schneller zum Stillstand, da kannst Du in der Regel noch reagieren, Schutzbewegungen machen, etc., beim Moped, NULL!

    Die Risikokalkulation ist einfach eine ganz andere.

    Ich spreche nicht über die Rennradler, die mit 80 den Pass runterknallen. Das ist keine typische Radfahrsituation.

    Genauso wenig, wie die MTB-Downhiller, aber die tragen zumindest in der Regel Integralhelm und Protektoren.

  • Mich hat es auch schon hin und wieder mal gebrezelt mal auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und auch im Acker. Bis jetzt war noch kein Helm vorne beschädigt oder verkratzt :0plan

    Ich denke soll jeder machen wie er will, wir sind alle erwachsen.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wenn weit über 30 Grad mach ich es wie die

    Südeuropäer. Kurze Hose, T-Shirt und Jethelm. Schutzkleidung und Vollvisierhelm sind mir bei solchen Temperaturen zu gefährlich

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bei heißem Wetter brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Mein Schuberth S2 Sport Integralhelm ist zugiger als 2 offene Fenster bei Sturm und erfüllt problemlos die Kriterien eines ad Jethelms. Wenn das sch… Ding nicht so hart wäre, hätte ich es schon mit Anlauf in Tonne getreten. :daumen-runter

  • Bei heißem Wetter brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Mein Schuberth S2 Sport Integralhelm ist zugiger als 2 offene Fenster bei Sturm und erfüllt problemlos die Kriterien eines ad Jethelms. Wenn das sch… Ding nicht so hart wäre, hätte ich es schon mit Anlauf in Tonne getreten. :daumen-runter

    Scheint so als hättest du satirische Talente, als wäre es nicht so der richtige Helm für dich oder als verbinde Euch eine intensive Hassliebe.

    Das mit dem 'zieht wie Hechtsupp' wundert mich ziemlich bisschen, gelten Schuberths doch im allgemeinen süß leise aber vielleicht hast du ja einen Shoei- Kopf??

    Probier doch mal was Anderes oder lass alles wie es ist - zumindest solange es so heiß ist!

  • Bei heißem Wetter brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Mein Schuberth S2 Sport Integralhelm ist zugiger als 2 offene Fenster bei Sturm und erfüllt problemlos die Kriterien eines ad Jethelms. Wenn das sch… Ding nicht so hart wäre, hätte ich es schon mit Anlauf in Tonne getreten. :daumen-runter

    Hatte auch mal einen Schuberth ( SR2 ), war mir im Sommer zu warm, zu dicht und nicht so gut belüftet, mal abgesehen von der im Vergleich zu Shoei und Arai deutlich schlechteren Qualität. War aber relativ leise. Bin dann bei warmen Wetter immer auf meinen älteren Arai umgestiegen

  • vielfachen Geschwindigkeit und Masse deutlich höhere Kräfte

    Zunächst, jeder darf und soll für sich entscheiden, welche Schutzkleidung angelegt wird.

    Aber den obigen Ausführung vermag nur bedingt gefolgt werden.

    Die vielzitierten leichtbekleideten Südeuropäer bewegen sich meist im urbanen Raum.

    Beispiel, Du bist im urbanen Raum unterwegs, Tempo 30 ... 50 km/h, wo ist der Unterschied, ob Du Dich mit einem Rennrad, eBike, Roller (Scooter), Leichtmotorrad oder Motorrad in die Horizontale bewegst?

    Die gleiche Geschwindigkeit, gleiche Masse (Dein Körpergewicht) und wenn Dein Zweirad nicht in Dich einschlägt, wo ist der Unterscheid?

    Bist dato ist mir noch keine Rennfahrfahrer in einer Vollmontur aufgefallen.

    Außerorts, aufgrund der wesentlich höheren gefahrenen Geschwindigkeit, besteht Konformität.

    Denn immer gilt F = m ⋅ a und s = 0,5 ⋅ v² / a (Doppelte Geschwindigkeit => vierfacher Bremsweg)

    oder bildlicher, gleiche Bremsweg (nicht Anhalteweg), doppelte Geschwindigkeit resultierend: vierfache negative Beschleunigung und ganz viel mehr "Aua":!:

  • Beispiel, Du bist im urbanen Raum unterwegs, Tempo 30 ... 50 km/h, wo ist der Unterschied, ob Du Dich mit einem Rennrad, eBike, Roller (Scooter), Leichtmotorrad oder Motorrad in die Horizontale bewegst?

    Die gleiche Geschwindigkeit, gleiche Masse (Dein Körpergewicht) und wenn Dein Zweirad nicht in Dich einschlägt, wo ist der Unterscheid?

    Der Energieinhalt des Gesamtsystems Moped+Fahrer ist auf Grund der Masse auch bei gleicher Geschwindigkeit deutlich höher, als der von Fahrrad+Fahrer. Daraus resultieren gegebenenfalls längere Brems- und Anhalte- aber auch Sturzwege und u.U. auch intensivere Einschläge, sofern man sich nicht sofort vom Moped trennen kann.

    je mehr es in Richtung Leichtmotorrad geht, um so geringer werden natürlich die Unterschiede.

    Der zitierte Geschwindigkeitsbereich von 30-50km/h liegt auch eher über dem des durchschnittlichen, urbanen Radfahrers.

    Wie gesagt: Kann jeder machen, wie er will, gut wäre aber zu wissen, auf was man sich einlässt...

  • Wenn es um Sicherheit geht, führt kein Weg an Integralhelm/Protektorenkombi vorbei. Es sei denn, man fällt bei 35 Grad im Stadtverkehr mit Kreislaufkollaps vom Bock. Für mich ist der Jethelm was für die heißen Tage. Rainer hat es ja schon gut beschrieben, Motorradfahren ist eben ein Hobby mit einem gewissen Risiko. Je nach Art des Unfalls hilft auch keine Schutzkleidung

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (26. Juli 2022 um 10:14)

  • Der Energieinhalt des Gesamtsystems Moped+Fahrer ist auf Grund der Masse auch bei gleicher Geschwindigkeit deutlich höher, als der von Fahrrad+Fahrer. Daraus resultieren gegebenenfalls längere Brems- und Anhalte- aber auch Sturzwege und u.U. auch intensivere Einschläge, sofern man sich nicht sofort vom Moped trennen kann.

    Sorry, aber leider nicht richtig.

    Die Formel s = 0,5 ⋅ v² / a enthält keine Berücksichtigung der Masse.

    Gerne können wir uns im Detail über die zu berücksichtigenden Parameter austauschen, aber ich fürchte dieser Dialog würde die meisten Leser hier langweilen und den Rahmen dieses Forums sprengen.

    Gerne können wir diese anregende Diskussion in einem persönlichen Treffen (sofern irgendwann mal möglich) fortsetzen.

    Ich bringe Papier und Bleistift mit und Du stellst das Whiteboard?