Was bedeutet die rote "Jägerzaun" Lampe im Tacho ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast Du denn nach der Druckluft-Trocknung noch irgendwelche Maßnahmen gegen Korrosion da drin getroffen? Weil - Käferbeine, Anschlussdrähte und Leiterbahnen sind ja von Natur aus nicht gegen Wasser/Feuchtigkeit immun :denk

    Und schon mal Devmoto wegen der Sache kontaktiert? Ich habe die jedenfalls extrem hilfsbereit und bemüht erlebt.

    Weder noch, ich bin noch am überlegen wie ich da weitermache.
    -------------
    Devmoto sind wirklich sehr hilfsbereit und bemüht, ich hatte schon einmal einen zerbröselten Stecker an dem Modul, sie haben mir dann angeboten das Teil einzuschicken damit sie den Stecker tauschen können. Sie haben mir dann, auf meinen Wusch hin, aber einen Stecker geschickt und ich habe ihn selbst getauscht.

  • Das mit dem WD40 und Öl fluten würde ich lassen. Wenn das gut wäre würden alle Platinen wie Sardinen in Öl baden. Tun sie aber nicht. Mach trocken den Kram und verleg das Modul an eine trockene Stelle unterm Sitz.

  • Schrumpfschlauch alleine dichtet nicht. Selbstverschweißendes Band über die Enden des Schrumpfschlauchs dagegen machen dicht

  • Schrumpfschlauch alleine dichtet nicht. Selbstverschweißendes Band über die Enden des Schrumpfschlauchs dagegen machen dicht

    Normaler Schrumpfschlauch nicht, aber es gibt ja auch den innen mit Schmelzkleber beschichteten, der eben gerade zum Abdichten gedacht ist und der nach Aussage von Devmoto auch für die Module verwendet wird. (Was im Fall von Franco offenbar leider nicht funktioniert hat :( )

    Das funktioniert natürlich nur, wenn diese Klebeschicht eine glatte Oberfläche vorfindet. Bei aus mehreren einzelnen Leitungen bestehenden Kabelbündeln bleiben Lücken, und auch Well- oder Gwebeschlauch ist da nicht unbedingt geeignet.

    Und selbst wenn die Klebestelle dicht ist, könnte u.U. immer nWasser durch das Kabel - also zwischen Einzeladern und Außenhülle die Klebestelle quasi untertunneln.

    Ich weiss leider nicht mehr genau, was ich alles unternommen habe, um das Modul trocken zu halten. Auf jeden Fall eben innenbeschichteten Schrumpfschlauch, aber auch den Kabeleingang des werkseitigen Steckers mit Epoxyd ausgegossen (das schien mir in meinem Fall die augenscheinlichste Schwachstelle - normalerweie sitzt der ja im Lampentopf gut geschätzt). Und das Modul weiter unter den Tank und möglichst hoch gelegt und darauf geachtet, das mögliche Wassereintrittspunkte in die Kabel und Stecker möglichst nach unten offen sind und nicht nach oben. Hat bisher diverse Regenfahrten und auch HD-Reinigerorgien gut überstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (31. Mai 2022 um 22:54)

  • Mahlzeit,

    die beste Lösung ist wohl, das Modul direkt ins Tachogehäuse zu bringen. So habe ich`s gemacht. Den dicken Schrumpfschlauch entfernt, einen dünnen herkömmlichen ohne Klebstoff genommen und fertig. Ist etwas gequetscht, aber dadür wackelt sich nichts lose...

  • Mahlzeit,

    die beste Lösung ist wohl, das Modul direkt ins Tachogehäuse zu bringen. So habe ich`s gemacht. Den dicken Schrumpfschlauch entfernt, einen dünnen herkömmlichen ohne Klebstoff genommen und fertig. Ist etwas gequetscht, aber dadür wackelt sich nichts lose...

    hast du da Bilder davon gemacht ?

    Ich kann mir nicht recht vorstellen wie das alles im Tacho Platz haben soll.

    Hast du dieses Kunstoff-Zwischenteil, #2 im Bild, rausgelassen ?

    Screenshot_20220601_121117.jpg

  • ins Tachogehäuse hab ich mir genau angesehen, aber ich habe keine Chance gesehen. Meins ist mehrfach verpackt sicher hinter/unterm Zündschloß

  • Moin,

    ist schon etwas her, aber ich wollte eh noch die Kabel einkürzen...dann mache ich ein paar Bilder. Weggelassen habe ich nichts.