Batterie entlädt sehr schnell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Yo, also vielen dank nochmal für eureo Hilfe. Für mich ist hier alles technische neu, muss ich peinlicher weise zugeben. Ich fahre einfach nur und hab sonst garkeinen plan.Habe aber jetzt zugang zu ner werkstatt, in dem betrieb wo ich jetzt auch neu arbeite, und hab da ein paar echt gesegnete schrauber und diese werden sich jetzt bald mal darum kümmern und dann teile ich auch mal die lösung mit euch. bin gespannt was das sein wird

  • So, die erste kurze durchsicht hat ergeben das die Lichtmaschine lädt. das Diagnose teil auch gecheckt, im system gibt keine fehlermeldung.

    Aber die Ruhespannung direkt am pluspol der batterie liegt bei 90 milliamper. Das ist nicht normal oder? was uns aber erst nachm wieder zusammenbauen eingefallen ist, das wir bei der messund die zündung zwar aus hatten aber der schlüssel noch im zündschloss war und dann ist die frage entstanden, ob vll einige systeme dadurch noch auf abruf geblieben sind.

    90 milliamper heisst ja grob, bei 20h standzeit= - 1,8amper. bei ner kapazität der batterie von 12amper.

    fällt euch dazu was ein. bzw gibts ähnliche erfahrungen?

  • ok, und ich seh grad dass Bruuuuumm geantwortet hat, das alles über 20miliamper bedenklich ist.

    jetzt wirds fleißarbeit. müssten alle möglichen kabel abklemmen und messen...

    also wenns von euch da noch erfahrungen gibt, hätten wir schonmal nen guten ansatzpunkt, wo wir anfangen. natürlich mit griffheizung, bordsteckdose,

  • 90mA ist in der Tat recht viel. Es muss irgendetwas nachträglich verbaut worden sein, was direkt den Strom von der Batterie holt und nicht über den Car Tool Stecker. Aufnahmesockel fürs Navi? USB-Buchse oder Boardstromsteckdose? Irgendein zusätzliches Messinstrument?! Schwierig, soetwas von Ferne zu diagnostizieren.

  • ich glaub die alarmanlage hatten wir überprüft.

    Ich hab nichts neues technisches verbaut. Ne bordsteckdose von wunderlich is dran aber auch schon 1jahr bevor das problem auftrat diesen winter.

  • Ist die Bordsteckdose einfach nur eine "Zigarettenanzünder Dose"? -> Sollte eigentlich ok sein.

    Oder ist das ein USB Anschluss? -> Ganz heisser Kandidat.

    Oder steckt im Zigarettenanzünder ein USB Adapter drin? -> Zweiter heisser Kandidat.

    Auf alle Fälle zum Testen: Dose abklemmen und die Messung wiederholen.

    Pferde vor der Apotheke..

    Alarmanlage: Irgendein Zubehöranbieter oder Original BMW?

    Im ersten Fall, Zubehörlösung: der dritte heisse Kandidat.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Wie ist die zusätzliche Bordsteckdose angeschlossen? Wenn die direkt an die Batterie geht, wird sie nicht mit den anderen Verbrauchern vom Steuergerät abgeschaltet. Bei der Fehlersuche solltest du die als erstes von der Stromversorgung trennen und prüfen, ob sich der Kriechstrom ändert. Elektrische Fehler haben ja machmal auch Ursachen aus der alten analogen Zeit. Hier können z.B. verbogene Kontakte, Feuchtigkeit oder ein nachlässiger Anschluß auch nach längerer Zeit für Verdruß sorgen.

  • Servus,

    was war hier am Ende der Fehler?

    .....das hätte ich jetzt auch gern gewusst. Ist wie Film schauen und kurz vor Ende fällt der Habeck-Strom aus. :)

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T