Schalthebel verstellen R Nine T Euro 5 Bj.2021 Spezialwerkzeug?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich musste noch nie was verstellen. Bis jetzt konnte ich alle Mopeds schalten, ohne Probleme, und das sowohl mit Stiefel als auch mit Flippflops. Trage aber weder Platouschuhe noch holländische Holzschuhe.

    Von dem Kleinen Pissbehälter halte ich überhaupt nichts und zwar aus gutem Grund.

    Wenn die Beläge halb abgenutzt sind, befindet sich fast keine Flüssigkeit mehr drin. Wenn mann nachfüllt, muss man beim Belagswechsel absaugen. Die Menge der Flüssigkeit, bzw. die Größe des Behälters hat definitiv seinen Sinn und ist werksmäßig ganz gut berechnet.

  • Von Deiner Fusssteifigkeit auf mangelnde Konstruktionsfähigkeiten bei BMW zu schließen, ist doch ein bisschen zu weit ausgeholt, findest du nicht ? Man braucht kein Maschinenbaustudium, um zu erkennen, wie durchdacht und hochwertig eine NineT gebaut und verschraubt ist.

    - Boxern seit 1987 -

  • Gerade mal nachgesehen. Wer die Fußraste nicht abschrauben möchte, hebt den Schalthebel ein paar Milimeter an und kommt dann ohne Probleme unter der Serienfußraste mit der fast jedem 1/4" Ratschenkästchen beiliegenden Verlängerung und E8 Nuss an die Schraube. Der geniale Konstrukteur hat dafür extra etwas Spiel in der Schaltung vorgesehen. :)

  • Gerade mal nachgesehen. Wer die Fußraste nicht abschrauben möchte, hebt den Schalthebel ein paar Milimeter an und kommt dann ohne Probleme unter der Serienfußraste mit der fast jedem 1/4" Ratschenkästchen beiliegenden Verlängerung und E8 Nuss an die Schraube. Der geniale Konstrukteur hat dafür extra etwas Spiel in der Schaltung vorgesehen. :)

    Alles ziemlich clever, robust und schrauberfreundlich gemacht, einzig und allein das ASA Schräubchen nebst notwendiger E8 Nuss erweckt nur sehr begrenzt meine Begeisterung und wurde deshalb gegen eine 0815 Sechskantschraube getauscht.

    (ist meines Wissens auch der einzige Außentorx und damit für mein Empfinden etwas unglücklich gewählt.)

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Juli 2023 um 15:25)

  • Und die E8 ist die dazu passende Torxnuss (1/4" Ringschlüssel geht auch, aber damit wird das immer noch kein Vielzahn). Was kann BMW dafür, wenn Schrauberwillige große Füße aber keine anständige Werkzeugausstattung haben? Bei Bedarf mal eben die Fußraste abschrauben, um Zugang für Nuss und kleine Knarre zu schaffen, geht schneller als hier einen schriftstellerischen Jauchekübel zu befüllen.

    Fachkräftemangel halt :ablachen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys