Alles anzeigenDem Vergleich kann ich nicht folgen.
Toleranzen könnnen nicht beseitigt oder eliminiert werden, sondern höchstens verkleinert. Irgendwann bringt es nichts mehr, Toleranzen zu verringern. Da gilt der gute alte Leitsatz: so gut wie möglich, so genau wie nötig.
Deine Aussage verstehe ich so, dass eine 9t vom Werk wie eine olle Gurke fahren muss, denn weder Fahrwerk noch Lager lassen sie vernĂŒnftig fahren.
Einer 9t ein neues Fahrwerk zu spendieren ist unvernĂŒnftig, ohne Lagersitze nachzuarbeiten und neue Lager zu verbauen. Sozusagen Perlen vor die SĂ€ue geworfen.
Das glaubt ihr doch nicht selber. Eine Nacharbeitung der Lagersitze und die Verwendung anderer Lager ist doch vielmehr das letzte Quentchen der Gesamtoptimierung und der OttoNormalFahrer kann auf dieses letzte Prozent der Optimierung sicher verzichten, erreicht aber durch das neue Fahrwerk trotzdem massive Verbesserungen.
Sollten die Lager verschlissen sein, macht es sicher Sinn, im Zuge des Austausches standfestere und genauere Lager zu verbauen, aber mehr auch nicht.
Jetzt mĂŒsst ich eigentlich schreiben: das musse mal gefahren sein, vorher/hachher gibt ein ziemliches Aha - u.U. Wenn das Originallager inn Ordnung ist und gut fluchtet und richtig eingestellt ist passt alles. Wenn man aber bspw. eine Druckstelle hat und das Lager auch nur wenig "sperrt" in der Position, dann fĂ€hrt das Motorrad entweder unruhig oder man wundert sich warum öfters in der Kurve korrigert werden muss, um den angepeilten Radius wirklich zu fahren. Wenn das schleichend passiert - was sehr wahrscheinlich ist - fĂ€llt einem das eher weniger auf, weil man ja auch schleichend unterbewusst die Korrektur einbringt. Bei meiner Rocket war das damals so krass, das es selbst meiner Sozia auffiel. Ich habe nach dem Einbau meines neuen (Original) Lagers gemerkt das die Karre "zielgenauer" war. Das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck, bin und werde nie Rennnen fahren. Ich habe das fahren im Wesentlichen auf ner 750er Four gelernt, mit ausgeschlagenen Kunststoffbuchsen an der Schwinge, Konis drauf die aber auch schon 80.000km drauf hatten und völlig fritierten Lenkkopflagern und stets nachgeschnittenen Metzteler ME33 (IIRC - die mit der Mittelrille) - ich habe gelernt, Fahrwerksunruhe völlig zu ignorieren. Und trotzdem finde ich es viel entspannter, mit nem guten Fahrwerk rumzufahren...