Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • OT

    Hab letztens für 1,84 bei Shell getankt. Wir nähern uns schleichend :brauen

    Erstmals haben 30Euro in den Tank gepasst.

    Tirol, mir egal :0plan

    Tom, warum nur die Autos ? Wo ist den da die Expertise ?

    W a r u m sollen nicht die mit dem Fahrrad jeden Tag 30km zur Arbeit hin u. herfahren,

    steuerlich entlastet oder subventioniert werden ?

    Mir kommt es so vor, so in etwa was interessiert den Staat schon den lausige Radler ?

    Ungefähr so, wir sind ja selber schuld, werden noch ausgelacht

    im Gegenteil ich produziere 0 Emission, es sei denn ich esse am Tag vorher Bohnen

    + Gesund und Fit halte ich mich auch noch.

    Und nun, was ist mit den Emission bei der Herstellung eines Rades ?

    Das kann man bestimmt errechnen, Ich wette mal und sage 400 Räder auf ein KFZ. (Pkw-Mittelklasse)

  • Da hast Du was verpasst! Räder werden sehr wohl steuerlich subventioniert. Wenn Dir Dein AG z.B. ein Dienstrad zur Verfügung stellt, wobei egal ist ob MTB, Hollandrad oder E, ist das steuerfrei, also kein geldwerter Vorteil, egal welcher Preis.

    Auch dann, wenn Du das Rad nicht privat nutzt.

    Wird übrigens auch intensiv genutzt und "Jobrad" und Konsorten, die sich darauf spezialisiert haben, erleben einen Boom.

  • Hallo Donnervogel

    Kommt auf die Definition von Reich an.

    Ich selber hab noch nie 40000 Für ein Auto bezahlt und Leasing macht das Auto auch nicht günstiger.

    Ein Auto ist sehr teuer und können sich immer weniger leisten.

    Gruss Thomas

    40000 Euro kannst Du aber heute locker auch für einen Golf ausgeben, aber Du musst ja nicht.

    Ein E-Corsa kostet z.B. durch die Subventionen auch nicht mehr als ein Corsa, ebenso ein Renault Zoe und das sind immernoch Kleinwägen.

    Einmal editiert, zuletzt von Donnervogel (16. Mai 2021 um 17:35)

  • die Reichweite ist und bleibt lächerlich.....Pausen meinetwegen denen, die sie brauchen.

    Aber mich dann um ne Stromzapfstelle streiten und Tesla-Anekdoten austauschen, während ich mir 80% lade????

    Nein danke, ich fahre da lieber 7-10 Stunden durch.

    Und Elektro oder nicht....kein Auto ist günstig. Wertverlust zB bei nem Dreier BMW von 1000€ im Monat in drei Jahren, ist schon heftig.

    Entschuldige Roman, aber ich bin sehr lange beruflich 50000 bis 60000km pro Jahr gefahren und ohne C sind es immer noch 40000.

    Vor allem hatte ich häufig auch 700 bis 1000 km pro Tag. Aus meiner Erfahrung halte ich 7 bis 10 Stunden am Stück durchfahren zum einen für riskant, zum anderen für unnötig, denn Preis muss man doch keinen gewinnen und die halbe oder 3/4 Stunde für das Käffchen zwischendurch ist doch eher erfrischend und angenehm. Soviel ist mir meine Sicherheit und mein Komfort wert.

    Der Wertverlust hat aber doch nichts mit der Antriebsart zu tun, oder? Da wird sich genauso ein Gebrauchtmarkt entwickeln.

  • Entschuldige Roman, aber ich bin sehr lange beruflich 50000 bis 60000km pro Jahr gefahren und ohne C sind es immer noch 40000.

    Vor allem hatte ich häufig auch 700 bis 1000 km pro Tag. Aus meiner Erfahrung halte ich 7 bis 10 Stunden am Stück durchfahren zum einen für riskant, zum anderen für unnötig, denn Preis muss man doch keinen gewinnen und die halbe oder 3/4 Stunde für das Käffchen zwischendurch ist doch eher erfrischend und angenehm. Soviel ist mir meine Sicherheit und mein Komfort wert.

    Der Wertverlust hat aber doch nichts mit der Antriebsart zu tun, oder? Da wird sich genauso ein Gebrauchtmarkt entwickeln.

    Vernünftig ist natürlich die ein oder andere Pause. Aber ich mache sie nicht, wenn mein Tank mich nicht dazu nötigt.

    Tatsächlich habe ich immer das Gefühl, die selben Trottel erneut überholen zu müssen, wenn ich zu lange pausiere.

    Diese Zeiten fahre ich aber tendenziell nur auf Urlaubsfahrten und nachts.

    Den Wertverlust hast du bei den meisten Fahrzeugen ,logisch.

    Und obgleich ich relativ gut verdiene, sind mir diese Autos das nicht wert.

    ging mir in dem Zusammenhang um die Aussagen "40.000" für nen kleinen Tesla oder "650€" monatliche Leasing-Rate.

    Ich hab nen Ar... Voll Kinder und finanziere Ausbildung und Studium. Ich gönne jedem seine vierrädrige Schwa...Verlängerung (neidfrei), hab selbst so ne Firmenwagen-Potenzkiste. Aber privat, um die Nachbarn zu beeindrucken, ist mir das zu viel Geld.

    Verstehe aber dein Argument.

  • Da hast Du was verpasst! Räder werden sehr wohl steuerlich subventioniert. Wenn Dir Dein AG z.B. ein Dienstrad zur Verfügung stellt, wobei egal ist ob MTB, Hollandrad oder E, ist das steuerfrei, also kein geldwerter Vorteil, egal welcher Preis.

    Auch dann, wenn Du das Rad nicht privat nutzt.

    Wird übrigens auch intensiv genutzt und "Jobrad" und Konsorten, die sich darauf spezialisiert haben, erleben einen Boom.

    Das geht sogar noch besser.

    Für seine Mitarbeiter kann Chefe 44,-- Euro im Monat locker machen ohne dass er oder ich als Mitarbeiter dafür Steuer bezahlen muss.

    Wir als Mitarbeiter durften uns bei uns in der Firmaentscheiden, Fitness Studio oder E Bike. Hab mich für ein E Mountainbike entschieden.

    Die Rate für den Drahtesel ( Preis 3.500-- Euro ) zahlt der Chef. Wir mussten entweder eine Ratenzahlung in Höhe von ( mindestens ) 44,-- Euro nachweisen oder die Kosten für das Fitness Studio in Höhe von ( mindestens ) 44,-- Euro.

    Das nennt sich steuerfreier Sachwertbezug, ist aber nicht allen geläufig, dass es so was gibt oder dass so was möglich ist.

    Einfach mal den Chef fragen... :brauen

  • Dürfen E-Autos jetzt nach Tirol oder nicht... :denk

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Auf den Motorrad Days in Garmisch vor zwei Jahren hatte BMW doch Mal eine E-Studie gezeigt, oder irre ich mich.

    War jemand da, von euch?

    BMW-Motorrad-Vision-DC-Roadster-bigMobileWide2x-4f9f506d-1605069.jpg

    ja, 2019 wurde ein E-Motorrad gezeigt. Anderes Modell als auf deinem Bild aber auch sehr futuristisch und noch reichlich weit weg von Serie. Der R18 Prototyp wurde damals auch gezeigt, und um den standen bei weitem mehr Leute herum als um das E-Moped.

  • Sie dürfen und sind auch nicht an die 100er Beschränkung des IGL gebunden, die ja praktisch die ganze Inntalautobahn betrifft.

    https://www.adac.de/verkehr/recht/…it-oesterreich/

    Ironie ist nicht jedermanns Sache :bier

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich wollte damit lediglich die Aufmerksamkeit wieder aufs eigentliche Thema lenken :winken

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ironie ist nicht jedermanns Sache :bier

    ... wenn sie als solche in ihrer Form und Umgebung erkennbar ist, ist sie sogar super! :brauen

    Zum Thema? Das ist doch wirklich durch oder willst Du das ganze Gedöns wegen zwei gesperrter Straßen jetzt nochmal aufrollen.

    Das hast Du hoffentlich ironisch gemeint, oder?:bier

    Österreich war lange genug wegen Corona dicht. Jetzt kann man wieder hin. War übrigens erst letzten Freitag mit dem Moped in Tirol - ist schließlich Teil der Hausrunde. Außerdem sind dort die Läden auf und man kann recht entspannt mal wieder bisschen shopen. :yeehaa

  • ... wenn sie als solche in ihrer Form und Umgebung erkennbar ist, ist sie sogar super! :brauen

    Zum Thema? Das ist doch wirklich durch oder willst Du das ganze Gedöns wegen zwei gesperrter Straßen jetzt nochmal aufrollen.

    Das hast Du hoffentlich ironisch gemeint, oder?:bier

    Österreich war lange genug wegen Corona dicht. Jetzt kann man wieder hin. War übrigens erst letzten Freitag mit dem Moped in Tirol - ist schließlich Teil der Hausrunde. Außerdem sind dort die Läden auf und man kann recht entspannt mal wieder bisschen shopen. :yeehaa

    Passt schon ;)

    Hätte auch gern so eine Hausstrecke 8)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !