Neu: Dunlop Mutant Crossover

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hier etwas verspätet nun zum Abschluss des Dunlop Mutant Experiments.

    Am 14.8. war es soweit und ich musste die Reifen wechseln. Die Mutant waren nicht völlig runter, aber ich musste zum TÜV und das war nicht mehr möglich mit diesen Reifen. Jetzt habe ich Bridgestone Battlax T31 drauf und bin mal gespannt wie sich diese verhalten (Preis für einen Satz 270,-)

    Hier die Daten vom Mutant:

    Laufleistung: 2849km

    Profiltiefen vor der Demontage:

    vorn-Mitte:3.0mm vorn-Rand:4.1mm

    hinten-Mitte:1.2mm hinten-Rand:5.0mm

    Mein Fazit:

    Der Reifen hat also lange nicht die Erwartungen in die Laufleistung erfüllt.

    Positiv ist zu erwähnen, dass die Reifen bis zum Ende keine Anzeichen von Abbau zeigten. Das Fahrverhalten blieb neutral und unverändert wie am Anfang. Insgesamt war der Reifen stets zuverlässig. Mir hat er aber nicht so gut gefallen, weil die Eigendämpfung gering ist, das Nachlaufen bei Längsrillen immer störend blieb, das Fahrverhalten auf Schotter für mich eher schlechter war und ich das laute Geräusch bei Schräglage als irritierend empfand.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Bremst Du viel hinten?

    Bei mir fahren sich die Vorderreifen in der Regel synchron zum Hinterreifen ab.

    Bin halt ein Spätbremser.

    Denn, wer später bremst, ist länger schnell. :freak

    Ich denke schon, dass ich relativ viel hinten bremse:
    Mir ist das zwar nicht so bewusst und es ist auch nicht so, dass meine Hinterhand ständig pfeift oder stempelt, aber beim 20Tausender KD mussten die Bremsbeläge hinten getauscht werden und die vorderen nicht!
    In normalen Verkehrssituationen bremse ich meist hinten, aber wenn man's laufen lässt (also meistens außerhalb geschlossener Ortschaften), dann ist die Hinterradbremse ja irrelevant!

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hermann, danke für den Beitrag/Test. :daumen-hoch

    Hab mich bei der engeren Wahl zum nächsten Wechsel noch nicht ganz von dem Reifen verabschiedet.

    Schotterfahrten kann ich bei deiner Fahrweise nicht richtig interpretieren. Vllt. fährt ja hier einer öfter mal ins Feld - Verhalten?

  • puh, nur 3000 km ?

    ich hab auf meinem Satz Mutant jetzt auch so 3000 km drauf und der schaut noch prima aus. Leider komm ich heuer wirklich kaum auf Schotter, wollte noch Ligurien und die Assieta fahren, aber das ist für mich eine 10 Tagsestour und ich komm beruflich nicht weg. Wenns nächstes Wochenende klappt fahr ich nach Friaul, dann werd ich berichten.

  • 2849 km....das ist ein schlechter Scherz.

    Will den Beitrag nicht kapern aber es passt so schön zu dem Thema... - Laufleistung!!

    Wollte meinem Conti Trail Attack 3 heute den Rest geben, aber die Sau will einfach nicht aufgeben....

    Hat jetzt 7800km und ist an der Legalitätsgrenze und ist überwiegen im Schwarwald bewegt worden, und ich kenne kaum reifenmordenderen Asphalt ( vielleicht's Elsaß...) Fuhr und fährt sich astrein, ist normalerweise bestimmt für 10tkm+ gut, unter 6tkm vermutlich auch mutwillig nicht kaputtzukriegen.

    Meine neuen Reifen - liegen schon da - CRA3!! :klatschen ( Das Profil ist jetzt nicht sonderlich schick- ich mochte die alten Contis lieber aber hey, was soll's die Reifen sind rund, schwarz, haben ein Loch in der Mitte und funktionieren wirklich ausgezeichnet!! )20200913_162407_autoscaled.jpg

    20200913_162332_autoscaled.jpg

    20200913_162251_autoscaled.jpg

  • ich war jetzt ein langes Wochenende ordentlich "Schottern" in Friaul und möchte dazu ein bissl über den Mutant berichten:

    ich hab jetzt knapp 4000 km auf der Garnitur und denke sie halten noch 3000 ?? km. Der Hinterreifen beginnt Sägezahn an den Flanken zu bilden, aber nicht so stark wie es der Tourance gemacht hat. Beim Beschleunigen aus den Kurven immer ausreichend Grip, wenn leichte Rutscher dann wars der Belag nicht der Reifen (fahre aber nicht am Kamm'schen Kreis wie Rossi) .

    Der Vorderreifen fährt sich gleichmäßig ab , Flanke und Mitte, geht nicht mehr ganz so willig in die Kurve wie am Anfang, ist für mich aber noch lang nicht am Ende. am Asphalt: immer ein sicheres Gefühl, jede Serpentine souverän, nie Rutscher beim Anbremsen, eigenartig war das Gefühl bei Längsrillen: schwammig hinten, kein Problem vorne (in Italien gibt's kilometerlang schmale Rillen wo man die Glasfaserkabel in den Asphalt versenkt hat) .
    Feiner Schotter mit hartem Untergrund war ganz prima, da ist der Reifen "zuhause" : spurtreu, immer ein sicheres Gefühl, tiefer Schotter steil bergab: Hinterreifen rutscht beim Bremsen, gräbt und zieht keine Spur wie ein Stollen. eh klar ist eben kein Stollenreifen. betonierte und mit Steinen gepflasterte Almwege steil rauf und runter: immer ein sicheres Gefühl (im Trockenen, im Nassen würd ich das eh nicht fahren) .

    Auch wenns jetzt fast schon wie Werbung klingt: für mich ist das wirklich ein 80:20 Reifen (Asphalt/Offroad) und ich plane mir nächstes Jahr nochmals die gleiche Garnitur zu kaufen. (und dann hoffentlich noch mehr Sand und Schotter zu fahren)

  • von mir: leider keine Neuigkeiten, gab ja bis gestern noch täglich Neuschnee, also nur ein bissl Schrauben in der Garage, ausgepackt wird dann nach Ostern. Bislang bin ich mit dem Mutant recht zufrieden, konnte keine Schwächen erkennen. Die Optik ist aussergewöhnlich , preislich liegt er ein bisschen über dem Mitbewerb. Im Mai sollte der Satz dann abgefahren sein, dann werd ich mir nochmals den Mutant aufziehen lassen, und im Herbst möchte ich eine Garnitur Trailmax ausprobieren.

  • Bislang bin ich mit dem Mutant recht zufrieden, konnte keine Schwächen erkennen. Die Optik ist aussergewöhnlich , preislich liegt er ein bisschen über dem Mitbewerb. Im Mai sollte der Satz dann abgefahren sein, dann werd ich mir nochmals den Mutant aufziehen lassen...

    Abgesehen von Optik (Geschmacksache) und Performance (Einsatzzweck abhängig, Grip Straße oder Gelände) macht sich die Stärke oder Schwäche bzw. das Preisleistungsverhältnis bei einem mehr oder weniger gegebenen Preis (ca. 250€/Satz) für mich hauptsächlich an der Laufleistung fest!

    Frage: Wenn du im Mai schon 'fertig' sein wirst, wie viel wird er dann vermutlich gelaufen haben - vor allem im Vergleich zu allgemein bekannten Reifen die du vorher gefahren hast (Reifenverschleiß ist relativ!)??!

    Ok, gerade im Beitrag drüber gefunden...: 4 + 3tkm, ist das noch aktuell?? Nicht schlecht und der Satz kostet? (etwa 270€/Satz??!)

    Also noch im Rahmen, bei etwas höheren Kosten und (geschätzt?!) geringerer Laufleistung als ein CTA3. Bist du den mal gefahren (/(oder CRA3?!) - kann der Mutant im direkten Vergleich irgendetwas besser (außer besser aussehen?!)

    (Gehen wir mal von Sprit von etwa 10€/100km aus, einem Ölwechsel für etwa 50€/10.000km und damit vernachlässigbaren 0,5€/100km und Reifenkosten von 250€/5000km und damit immerhin halben Spritkosten mit 5€/100km!!)

    Ob der Reifen jetzt günstig (150€/Satz) oder sehr teuer (300€/Satz) ist, macht weniger aus, als wenn die Laufleistung (Performance jetzt mal rausgenommen, denn was nutzt der supergrippige Sport oder Rennreifen, wenn ich es doch nie nutze!) um mal locker den Faktor 3 variiert??!! Sportreifen für 300€/Satz die gerade mal 3000km halten schlagen mit 10€/100km zu Buche, das ist der 3-fache Preis gegenüber einem Tourenreifen, der für 250€/Satz vielleicht gute 7500km macht! (dabei sind Montagekosten und mögliche Laufleistungen >10.000km gar nicht betrachtet...!)

    Jetzt kann man natürlich sagen, ist Hobby und da ist mir das egal - mag bei Laufleistungen < 1km auch stimen wenn man die Reifen sowieso alle 3 Jahre runterreisst, ist aber bei Jahresfahrleistungen > 5tkm m.E. nach nicht mehr zu vernachlässigen!

    Wenn ich einen 'kleinen' 3000km Urlaubstrip mache, kommen moppedseitig Kosten von etwa 400€ zusammen - für Sprit und Reifen wobei der Sprit dabei den Grossteil ausmacht... - andere zahlen das fast nur für den Reifen und ich weiß nicht ob die dafür mehr Spaß haben...

    jm2c!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (23. März 2021 um 13:32)

  • also im Mai wird der Satz rund 7 tkm drauf haben, er könnte dann wohl noch etwas gefahren werden. Ab Mitte Mai plane ich eine Tour mit 6500 km(sofern Covid das zulässt), drum kommt ein neuer Satz Reifen drauf . Vorher hatte ich 2 Sätze Tourance Next drauf, Hinterreifen bei 7tkm am Ende, daher gewechselt, Vorderrad hätte länger gehalten. Conti hab ich auf der NineT noch nicht gefahren.

    Am Asphalt spüre ich kaum Unterschiede zwischen Tourance und Mutant. Der Tourance neigt mehr zu Sägezahnbildung hinten. Vorn macht die Bremserei bergab sowohl Tourance und Mutant eckig. Grip haben beide für jede Asphaltsituation reichlich.

    Am Schotter hat der Mutant schon deutlich mehr Grip und auch Längsführung als der Tourance. Dahin geht auch mein Fahrprofil , drum möchte ich später dann den Trailmax ausprobieren.

    Sportreifen, die nur wenige tkm halten sind sowieso nicht mein Fahrprofil auf der Scrambler.

    Einmal editiert, zuletzt von nixwiefort (23. März 2021 um 17:23)

  • von mir: leider keine Neuigkeiten, gab ja bis gestern noch täglich Neuschnee, also nur ein bissl Schrauben in der Garage, ausgepackt wird dann nach Ostern. Bislang bin ich mit dem Mutant recht zufrieden, konnte keine Schwächen erkennen. Die Optik ist aussergewöhnlich , preislich liegt er ein bisschen über dem Mitbewerb. Im Mai sollte der Satz dann abgefahren sein, dann werd ich mir nochmals den Mutant aufziehen lassen, und im Herbst möchte ich eine Garnitur Trailmax ausprobieren.

    Mein Reifenguru hat mir heute den Dunlop Trailmax Meridian vor dem Mutant empfohlen und ich bin im blinden Vertrauen seinem Rat gefolgt. Nach dem enttäuschendem Bridgestone AX41S mit nur 2000km Laufleistung, möchte ich einen Dauerläufer mit ordentlicher Laufleistung haben.

  • Mein Reifenguru hat mir heute den Dunlop Trailmax Meridian vor dem Mutant empfohlen und ich bin im blinden Vertrauen seinem Rat gefolgt. Nach dem enttäuschendem Bridgestone AX41S mit nur 2000km Laufleistung, möchte ich einen Dauerläufer mit ordentlicher Laufleistung haben.

    So hab ich es auch gehört: der Trailmax Meridian soll ein Longrunner Tourenreifen mit prima Asphalthaftung sein, dank unterschiedlicher Gummimischungen an Lauffläche und Flanken.

    Der Trailmax ist näher am Grobstoller, und den möchte ich ausprobieren.

  • Habe jetzt eine neue Garnitur Mutant aufgezogen. Nach gut 8 tkm hatte der Hinterreifen noch knapp 1,5 mm. Vorderreifen hatte noch 3 mm. Da ich eine längere Tour starte hab ich beide gewechselt. Insgesamt bin ich bisher zufrieden. Auf Schotter wars prima. auf Wiese rutschig. Eh klar ist kein Stollen. Auf Asphalt wars auch gut. Deutlich weniger Sägezahnbildung hinten als am tourance next. Letztrs Wochenende hatte ich vorn und hinten ein paar harmlose rutscher. War aber vermutlich weils nass und kalt war. Jetzt kommen 6 tkm vorwiegend schlechter Asphalt. Also schau ma mal

  • Danke, hat du mal das Neuprofil gemessen?

    Würde mich dann mal interessieren, wieviel Profil er braucht und wie lange er hält.

    Wäre super, wenn du das in Zukunft mal posten könntest, auch wie der Reifen im Langzeittest sich so verhält.

  • Danke, hat du mal das Neuprofil gemessen?

    Würde mich dann mal interessieren, wieviel Profil er braucht und wie lange er hält.

    Wäre super, wenn du das in Zukunft mal posten könntest, auch wie der Reifen im Langzeittest sich so verhält.

    Kann ich gerne machen, ich fürchte nur ich bin nicht der Maßstab :denk? Den Vorgänger habe ich in 11000KM ringsum vorne und hinten ganz gleichmäßig bis auf 2,5mm runter gefahren.

    Profiltiefe neu:

    Vorne ringsum um die 5mm

    Hinten außen um die 6mm in der Mitte um die 7mm

    Habe auf die Zehntel mm verzichtet da ich Unterschiede bis zu 0,4mm gemessen habe.

    Der KM Stand ist notiert, ich werde berichten!