Neues Federbein - warum nicht nur eine neue Feder?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Thromben. Weil sich deren Produkte sprich Dämfungstechnik seit vielen Jahren überhaupt nicht weiterentwickelt. Im Gegensatz dazu stehen die Produkte die wir anbieten. Wir sind ein kleiner spezialisierter Familienbetrieb und sind bemüht nur die beste Ware anzubieten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • eigentlich eher unambitioniert ( mein Fahrwerk 'steht') versuche ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

    Ein Stossdämpfer federt und dämpft. Das Ganze ist ein eher komplexes System. Die Fedrr kann zu hart, richtig oder zu weich sein, die Dämpfung kann das auch sein und zwar in Druck und Zugstufe. Was genau wofür verantwortlich ist, ist nicht immer klar zu erkennen, auf alle Fälle stimmt die Abstimmung nicht, wenn die Feder nicht stimmt, umgekehrt macht eine stimmige Feder allein noch keine gute Dämpfung!! Ich habe bei vielen Gabeln die Federn gewechselt... - wirklich gut ist keine geworden und wenn, dann weil zusätzlich noch das Öl und damit die Dämpfung geändert wurde. Richtig gut ist meine Gabel mit den einstellbaren Cartridges. Richtig ist auch, dass man an einem gut abgestimmten Stossdämpfer kaum mehr etwas ändern muss aber wie bekommt er diese Abstimmung?? Durch mehrmaliges Änderung mit viel Erfahrung... ( und noch mehr Geduld...!)- oder durch vieles Ändern an den Einstellmöglichkeiten bis es passt...!

    Deshalb - weil die meisten hier nicht die Erfahrung und Geduld für mehrmaligen Umbau haben und der einfache Stossdämpfer und die Gabel auch zu viele Einschränkungen hat, plädiereich für einstellbare Dämpfer und habe mich auch mit durchschlagenden Erfolg dafür entschieden.

    Weil das Leben zu kurz für schöne Motorräder mit schlechten Fahrwerken ist und ein Motorrad mit einem schlechten Fahrwerk ( oder Motor oder Bremsen aber die sind ja zum Glück ok!) nie ein gutes Motorrad ist!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. Juli 2020 um 23:09)

  • Völlig richtig Matthias. Das tauschen einer Feder bringt eher nichts, wenn der Rest nicht dazu passt. Das betrifft insbesondere das Serienfederbein, oder sinnlose progressive Gabelfedern. Das Losbrechmoment des Serienfederbeins ist sensationell schlecht und gegenüber einem sehr guten Zubehör Federbein über doppelt so hoch, und insofern ist eine neue Feder für mehr als 100 Euro, verschwendetes Geld. Wer was anderes glaubt, erliegt einem Irrglauben, denn Physik bleibt Physik und lässt sich auch nicht durch ein subjektives Popometer überlisten

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Holger . Und sei versichert, da gibt es bei den Zubehör Herstellern auch noch ziemliche Unterschiede bezüglich des Losbrechmomentes und AnsprechverhaltensDaher verkaufe ich nur das, was meinen hohen Ansprüchen genügt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Deswegen fährt die RnineT Serie auch mit Öhlins bzw. Bilstein, nicht.

    Also ich als 0815 Fahrer kann keine Vorteile sehen wenn ich hinter einem Bilstein her fahre.

    Kann da locker das Tempo mithalten und unruhiger ist mein Moped auch nicht.

  • Ich hab's schon mal geschrieben, nur weil ich gerne Leberkäsbrötchen ess, lern ich nicht gleich Metzger.

    aber den Senf machst du dir trotzdem selber drauf, oder??

    Also ich als 0815 Fahrer kann keine Vorteile sehen wenn ich hinter einem Bilstein her fahre.

    Kann da locker das Tempo mithalten und unruhiger ist mein Moped auch nicht.

    wenn es für dich passt ist doch alles schick!!

    ( solange du regelkonformes 0815 Tempo gehst mag das stimmen, wenn es flotter wird, musst du kämpfen um an einem noch relativ locker gefahrenen Federbein dranzubleiben, ist dazu noch die Gabel gut gemacht, halte ich es für unmöglich an einer so einer nineT wenn sie etwas engagiert bewegt wird dranzubleiben. ( ausser du fährst einfach ne Klasse besser!) Wobei schneller nicht auch besser und schon gar nicht sicherer heisst! Der vermeintliche Sicherheitsgewinn wird durch das automatisch höhere Tempo leider aufgefressen!!

    Wer die r nineT also zum Entschleunigen will, ist mit dem Serienfahrwerk und moderatem Tempo gut bedient und immer noch schneller als irgendwelches Schwermetall. Wer engagiert Powercruisen will und auf 'Sportlerniveau' ( oder eben dem 'üblichen' Naked Bike oder Reisenduroniveau) Landstraßen Surfen will, kommt an einem Fahrwerksupdate nicht vorbei!! Danach steht die Ninette diesen aber kaum nach!!

    ( ich war gerade 800km Kurvenwedeln im Südelsaß - zusammen mit einer 1190 KTM mit deren Fahrer ich seit 30 Jahren auf gleichem Level Motorrad fahre - das passt gut, wäre aber vorher ( also vor dem recht umfassenden Fahrwerksupdate) so schlicht nicht möglich gewesen.)

  • Im Detail schreib' ich zu dem Thema nix mehr (hab' ja schon genug.....), aber ich wehre mich immer noch und wieder gegen den Zusammenhang gemütlich/sportlich fahren und Fahrwerksqualität:

    Ich bin nun ganz sicher nicht der Sportfahrer und für einen routinierten Fahrer, der hinter mit fährt, dürfte es die größte Herausforderung sein, nicht einzunicken. Trotzdem verliere ich selbst bei diesem gemütlichen Tempo bei entsprechenden Straßen (von denen es hier in der Gegend haufenweise gibt) mit dem Serien-Federbein hinten immer wieder den Bodenkontakt, was auch von Hinterherfahrenden optisch bestätigt wird. Das ist auf der Geraden unangenehm und das ständige leichte Versetzen in Kurven zumindest für mich nicht vertrauenbildend.

    Ein besseres Federbein - egal welches - kann also auch für einen Blümchenpflücker durchaus Vorteile haben.

    Je schlechter die Straßen, desto mehr.

    Wer nur auf gute und sehr gutem Asphalt unterwegs ist, wird das wahrscheinlich anders empfinden.